Ich suche die richtige Formel, um zu berechnen, um wieviel Prozent die Motorleistung sich mit der Temperatur im Ansaugbereich ändert.
Ich habe gerade Thermofühler im Luftfilterkasten angebracht, und nun wüsste ich gerne was mir meine frisch ersteigerte Motorhaube mit zukünftigem Lufteinlass bringen kann.....
Vielen Dank, Sören!
Suche Formel zur Motorleistung, wer kennt sich aus?
-
-
Hai Sören
Wie sieht denn das "Häubschen" aus ?
Gruss sharky -
Pro plus 3°C Ansaugluft = 1% weniger Leistung
Sprich:
+3°C = -2,4PS
+6°C = -4,8PS
...
Ray hatte beim ÖlTemp-WS mal mit und ohne Deckel gemessen:
Ohne Decke = 35°C
Mit Deckel = 27°C
Also wurde die Spitzenleistung bei offenem Deckel um fast 6,4PS reduziert, zumindest an diesem Tag. -
Eieiei, da bin ja wieder auf dem richtigen Weg......bei meiner kleinen Driftchallenge am Donnerstag habe ich nur mal hingeschielt, da hatte ich 20Grad plus im Ansaugkanal (gegenüber Aussentemperatur). Morgen am Ring gucke ich mal genauer hin, aber eben mal 7% weniger Leistung....da hat sich mein ebay Kauf von gestern ja richtig gelohnt!
Ich werde einfach einen (NACA-)Lufteinlass in die Haube kleben/nieten, damit immer frische Luft direkt in den Kasten fliesst. Mit ´nem kleinen Ramaireffekt....und dann lackiere ich die Haube in Mattschwarz..... -
heheheh ... sack ... nich bös gemeint, aber das hört sich nach ner guten modifikation für den wagen an ... und für den schnapperpreis! das hätteste auch bei aldi nicht billiger bekommen ...
hm, mach doch sone hutze drauf wie bei mad max aufm letzten v8!
das sah immer imposant aus ...