Die Winterreifen-Lüge!!!

• Dazu:

Als es am Sonntag, auf trockener Strasse, 2° C Asphaltemperatur und daher wiederum auf weichen Slicks (wobei die Michelin besser als die Pirelli waren) in WP 12 endlich über den Col de Turini ging, zeigte sich das seit Jahrzehnten bekannte Problem der Monte: Fehlt der Schnee, schaufeln die Zuschauer, oft vom Alkohol enthemmt, diesen an unübersichtlichen Stellen auf die Strasse: Strafbar als vorsätzliche Strassenverkehrsgefährdung, nicht aber als Sabotage, wie Gerichte schon vor mehr als drei Jahrzehnten entschieden hatten.

Zitat von:

http://www.research-racing.de/monte05-a.htm

• schwedenkreuz schrieb am Tue, 25 October 2005 14:49

Dazu:

Als es am Sonntag, auf trockener Strasse, 2° C Asphaltemperatur und daher wiederum auf weichen Slicks (wobei die Michelin besser als die Pirelli waren) in WP 12 endlich über den Col de Turini ging, zeigte sich das seit Jahrzehnten bekannte Problem der Monte: Fehlt der Schnee, schaufeln die Zuschauer, oft vom Alkohol enthemmt, diesen an unübersichtlichen Stellen auf die Strasse: Strafbar als vorsätzliche Strassenverkehrsgefährdung, nicht aber als Sabotage, wie Gerichte schon vor mehr als drei Jahrzehnten entschieden hatten.

Zitat von:

http://www.research-racing.de/monte05-a.htm

Ja das war die Kurve, wo Groenholm und Solberg gegen die Mauer gerutscht sind.
    Leider gibt es immer wieder so "lustige" Fans, die sowas machen.
    In der österr. Rallyemeisterschaft gab es vor Jahren solche Vorfälle; allerdings wurden da richtig große Steine in einer verdammt schnellen Passage auf die Straße gelegt -> wenn dort wer abfliegt, könnte es nicht gut ausgehen.

mfg

• na das bringt mich ja voll in die zwickmühle.

war gestern bei meinem händler und der macht mir nen angebot für bridgestone winterreifen. die sind schweine teuer auf den orginalfelgen. nun bin ich aber kein schneefahrer, da in berlin 1. kaum schnee liegt und 2. die stadtreinigung den immer recht schnell weg hat.

da hier die öffentlichen verkehrsmittel bis vor meine haustür fahren, hab ich bei schnee also kein problem auf die bvg umzusteigen.

lohnt sich dass dann überhaupt, winterreifen für so viel geld zu holen?

grüsse!

olli

• Für die Alltagstauglichkeit würde ich Winterräder kaufen. Wir hatten Weihnachten fast immer Schnee in Berlin. Gab auch schon mehrfach Blitzeis in den letzten Jahren. Und so fix ist die BSR auch nicht immer, schon gar nicht in den Nebenstraßen.

Sicherlich würdest Du Dich ärgern, wenn du Winterreifen kaufst und es ein total milder Winter wird. Umgekehrt wäre es aber auch nicht besser. Auf'n Evo werde ich demnächst wieder die Winterreifen aufziehen ... brauch sie allerdings auch auf jeden Fall für die Winterurlaube.

• @olli Wenn der S Dein einziges Auto ist stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.
    Ich fahre im Winter kaum mit dem S, weil aufgrund der kalten Nächte ständig gesalzen wird und ich zur Fahrt ins Büro über die AB muss.
    Wenn Schnee liegt oder es gefroren hat bist Du mit dem S auf Sommerreifen geliefert. Nur wenn Du mehrere Autos hast kannst Du Dir die Nummer mit den Sommerreifen im Winter leisten.

Ich möchte Euch Berliner ja nicht unnötig reizen, aber da fällt mir unser Winterurlaub vor 3 oder 4 Jahren in Prerow ein.
    Mit dem M3 bei Schnee und Eis 800km von Freising über Rostok nach Prerow hochgefahren (Bridgestone LM-22 WR top!), am Ziel hat ich dann Magenschmerzen vor Anstrengung (der hat auch ne Sperre Wink ).
    Am nächsten Morgen kamen dann einige Berliner Herren im Mercedes mit Sommerreifen ........ rundum leicht verdullt und ganz verwundert das Schnee so glatt sein kann Laughing und die AB's nicht vollautomatisch immer frei sind (für was zahlen wir denn Steuern LaughingLaughing )

Also mach keinen Sch.... WR sind Usus wenn es Dein einziges Auto ist.

Wir hatten hier mal auch einen traurigen Link von jemand der seinen S gebraucht abgeholt hat und bei der Fahrt nach Hause auf leichter Schneedecke trotz grösster Vorsicht geschrottet hat.
    1xreicht.

Grüße

Walter

• juppjupp, ich such schon fleissig!

was nur von den preisen beim honda-händler geschockt, als er mir was von 280 € pro reifen auf der hinterachse erzählte (bridgestone). 1000 € gesamt für winterreifen finde ich nämlich ganz schön grob. da kann ich mir auch irgend nen ollen polo holen und den im winter zerlegen. mal sehen, vielleicht mach ich das auch noch, wenn ich irgendwo ne unterstellmöglichkeit für meinen s finde.

aber hat wer nen link mit winterreifen zu günstigen preisen? was für winterreifen würdet ihr eigentlich empfehlen? gibts dazu schon nen thread?

grüsse!

olli