• Wir haben gerade in unserer Klasse ä bissel über Motoren philosophiert. Einer hat gefragt, wieso es eigentlich keine V4-Motoren gibt. Unser Lehrer hat auch net wirklich gewußt warum. Er hat nur irgendwas von Taktung gebabbelt. Gibts dafür ne technische Erklärung? Nur mal interessehalber. Bin da net so der Profi... Confused Man muß dazu sagen, wir sind angehende Maschinenbautechniker, die sollten eigentlich von alleine drauf kommen... Confused

  • Es gab V-4 Motoren. Aber es will mir nicht mehr einfallen in welchem Fahrzeug die verbaut wurden! Sad
    Jedenfalls waren es ältere (evtl. japanische) Fahrzeuge!
    Ich denke der Grund weshalb sie nicht mehr gebaut werden ist, dass sie mehr Platz beanspruchen als ein Reihenmotor. Cool



  • Hab mal gehört die mit dem Stern sollen Vorreiter in Sachen Technik sein.
    1989 bauten doch andere Hersteller schon Autos mit Luftbereifung LaughingLaughingLaughingVery Happy
    Kein Wunder das die deutschen Autobauer in einer Krise stecken Laughing
    Naja wenigstens hat er Heckantrieb. Cool stepnoz

  • Nero schrieb am Wed, 26 October 2005 13:05

    Die Subaru 4-Zylinder sind doch Boxermotoren, also eigentlich eigentlich "V4" mit 180 Grad V-Winkel



    nur das bei einem Boxer die Kolben gegeneinander laufen und bei nem 180° V-Motor zusammen. Bsp 6-Zylinder:

    Boxer: immer 3 Kolben nach Rechts, 3 nach links
    V-180°: 2 nach links, 4 nach rechts und umgekehrt

    beim Boxer heben sich die Kräfte auf > geringere Belastung
    beim V-180° addieren sie sich teilweise > höhere belastung

    so oder so ähnlich Very Happy

  • Lancia Fulvia usw. Neudeutsch VR4
    Ford Taunus/Badewanne etc.
    Saab (95/96) Fordmotor

    Ein V Motor ist teurer wie ein Reihenmotor
    Als Box baut er allerdings kompakter
    Er vibriert stärker (KO Kriterium, da ein Reihenmotor heute schon nicht mehr en vogue ist)
    Er ist schwerer (siehe Motoradbau)

    Maschinenbautechniker ? strengt Euch mal an Wink
    Was habt Ihr für Ausbilder Shocked

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 26 October 2005 14:40

    Lancia Fulvia usw. Neudeutsch VR4
    Ford Taunus/Badewanne etc.
    Saab (95/96) Fordmotor

    Ein V Motor ist teurer wie ein Reihenmotor
    Als Box baut er allerdings kompakter
    Er vibriert stärker (KO Kriterium, da ein Reihenmotor heute schon nicht mehr en vogue ist)
    Er ist schwerer (siehe Motoradbau)

    Maschinenbautechniker ? strengt Euch mal an Wink
    Was habt Ihr für Ausbilder Shocked

    Grüße

    Walter



    LaughingLaughing"ANGEHENDE MASCHINENBAUTECHNIKER" LaughingLaughing

    der betreffende Lehrer ist selbst erst irgendwas-20 und frisch von der Uni...
    aber man hätt auch selber drauf kommen können Confused