Neuer Subaru STI

  • Ich bin letzte Woche den neuen Subaru Impreza STI gefahren.
    Ein Hammer Auto! DAs Aussehen ist wie immer Geschmackssache, aber die Fahrleistungen sprechen für sich.
    Der Motor hat nun 2,5l Hubraum mit 280PS serienmäßig. Und azu 392Nm bei 4000 U/min. Shocked Das sitzt Dampf hinter! Unglaublich wieviel Schub die Kiste hat. Und das ganze geh relativ sanft ab. Also nicht so ein brachialer Turboeinsatz wie ich vermutet hätte, und auch von dem letzten EVO her kenne. Auch kein großes Turboloch ist zu verspüren. Also meines Erachtens voll Alltagstauglich. Er fährt serienmäßig auf den Bridgestone RE070. Shocked Die haben zwar einen super Grip, sind aber viel zu laut finde ich. Confused
    Für mich eine echte Alternative, falls ich mal wieder ein geschlossenens Auto haben möchte, oder zuviel Geld habe und mir ein vernünftiges Winterauto kaufen kann! Very Happy Es gibt ihn jetzt auch in weiß zu kaufen, was bestimmt nicht schlecht aussieht. Und von den Versicherungsprämien braucht man sich auch nicht umstellen, da ist er auch nicht viel billiger als unser S! LaughingLaughing Ich vermute nur die monatliche Spritrechnung wird etwas höher ausfallen.

    Also mir hat der Subaru echt gut gefallen, und in meinen Augen ist es überhaupt kein Vergleich zum EVO! Der ist viel brutaler im Ansprechen des Turbos, mit Turboloch und allem was dazu gehört,und hat auch bei weitem nicht soviel bumms wie der Subaru. Außerdem gibt es bei Subaru eine 3 Jahresgarantie, was sich Mitsubishi beim EVO wohl nicht traut! Rolling Eyes


    attachment.php?attachmentid=544110900

  • untersteuert der immer noch so heftig wie der vorgänger?
    welche service- und ölwechselintervalle hat er?

    kann mir vorstellen, dass das gleichmässigere ansprechverhalten durch den vergrösserten hubraum 2l - 2.5l zustande kommt.

    ich seh gerade der hat 1575kg leergewicht. Shocked ich dachte immer der sei wesentlich leichter als der evo Rolling Eyes

  • Crimo schrieb am Mon, 31 October 2005 20:35

    stocky schrieb am Mon, 31 October 2005 15:58


    Der Mitsu hat schon lange 3 JAhre bzw 5 Jahre Garantie


    Genau, also lieber erst mal informieren und dann posten. Rolling Eyes


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Surprised
    Gab es die Garantie denn schon immer für den EVO? Ich habe gehört, das es bis vor kurzem lediglich 6 Monate Garantie für den EVO gab... Confused

    @mark-ag
    Laut dem Händler bei dem ich den Wagen gefahren bin, kommt der neue erst 2007 bzw 2008. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Den ich gefahren bin ist das 2006er Modell.

    Das Untersteuern bzw übersteuern kann man selbe beeinflussen, da er jetzt serienmäßig mit einem elektronisch bestellbarem Diff ausgestattet ist.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • marc - ag schrieb am Mon, 31 October 2005 21:13

    so ein tip von mir, kauft ihn nicht.
    insider sagen, nächsten sommer kommt ein komplett überarbeiter impreza, in europa mit 300ps... Wink)



    Da glaube ich nicht wirklich dran. Bei so wenig verkauften "normalen" WRX , wird garantiert kein Spec C o.ä. nach Europa kommen. Wird wieder lediglich ein paar Importe in GB geben.

  • Mitsubishi hat gleich von Anfang an volle Werksgarantie gegeben,seitdem sie den EVO vertreiben und nicht mehr Ralliart.Der Impreza war schon beim letzten Modell schneller von 0 auf 100 als der EVO,was aber nur mit der Getriebeübersetzung (6-Gang) zu tun hatte.Wo sich die wirkliche Power zeigt,z.B. von 0 auf 200,da war der Impreza schon immer deutlich langsamer als der EVO und wird es auch beim neuen EVO9 sein (jetzt auch 6-Gang,280PS und MIVEC!).Die Jungs von Bestmotoring werden uns bestimmt noch objektive und unparteiische Tests liefern Very Happy
    Ach ja,das obligatorische Turboloch beim EVO,das stimmt,das ist gross wenn man nicht fahren kann mit grossen Ladern.(Ist echt nicht böse gemeint).

  • Blown4g63 schrieb am Tue, 01 November 2005 14:39


    Ach ja,das obligatorische Turboloch beim EVO,das stimmt,das ist gross wenn man nicht fahren kann mit grossen Ladern.(Ist echt nicht böse gemeint).


    Fasse ich auch nicht so auf. Wink
    Ich bin absolut kein Turbo Fan! Wenn ich auf's Gas terte muß es losgehen. Und nicht erst eine Gedenksekunde warten... Rolling

    Ich denke auch das Mitsubishi da nachlegen wird. Ich habe nichts gegen den EVO, auch wenn es sich vielleicht so angehört hat. Aber im Vergleich EVO VIII vs. 06er STI zieht der EVO meiner Meinung nach eindeutig den kürzeren.

    Und den Boxersound eines STI's wird Mitsubishi nicht hinbekommen! Razz

    Wink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • wir werdens sehen. ein subaru techniker aus dem werk hat diese infos rausgegeben, und kriegte deswegen ärger.
    nein nicht der wrx wird 300ps haben, der wrx sti. der 06er steht ja schon 2 monate rum, das war nun jedes jahr so dass die 06er modelle im august kamen, halt ein paar wochen später erst auf den markt. von dem her würde es ungefähr passen wenn dieser sagte sommer 06 ein komplett neues auto.

  • Also die STi's sind meiner Meinung allgemein deftig.
    Bin auch den 2.5er gefahren.
    Er kommt schon früher unten rum, aber der '04er hat mehr Drezahl und zieht oben um besser. Wenn du Tuning machen willst, solltest du nen 2.0l kaufen.
    Der '06er hat aber dafür DCCD standartmässig...

  • Freeski schrieb am Tue, 01 November 2005 20:11

    TJ schrieb am Tue, 01 November 2005 17:17


    snip...
    Und den Boxersound eines STI's wird Mitsubishi nicht hinbekommen! Razz
    Wink


    ...ob der boxersound erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt RazzWink


    Mit einer Nur Spec R Smile glaub mir du machst dich nass!

    2L und 2,5L sind zwei verschiedene Baustellen,
    dazu gibts auch schon einige Diskussionen im Subaruforum.

    Durch das DCCD weicht auch das Untersteuern.

  • michi_k schrieb am Tue, 01 November 2005 22:05

    ähm, ich will Dir ja nicht wiedersprechen... aber der 2.5er ist sicher die bessere Basis zu tunen...




    Naja, nach dem Zeitungsartikel in der "Autobild Sprortscars" nicht wirklich. Serien STI mit 280ps von 100-200 in 17,1s! Gemachter STI mit 432ps ca. 14s! Der STI mit 2,0L war von 100 auf 200 auch nicht so doll...

    Ein Serien EVO 8 mit 265ps macht schon 14s.

    Wenn es um den Durchzug geht, muss es ein EVO sein Exclamation

  • Was redest du hier den für Müll, aber Entschuldigung !!!!!

    Ein Serien EVO 14s auf 200, du hast echt keine Ahnung !

    Ein originaler EVO VII hat 4.9 auf 100 km/h und 21.9 Sekunden auf 200km/h.
    Ein originaler EVO VIII hat 6.1 Sekunden auf 100km/h und auch länger als ein EVO VII auf 200 km/h.

  • Atom schrieb am Wed, 02 November 2005 19:40

    Was redest du hier den für Müll, aber Entschuldigung !!!!!

    Ein Serien EVO 14s auf 200, du hast echt keine Ahnung !

    Ein originaler EVO VII hat 4.9 auf 100 km/h und 21.9 Sekunden auf 200km/h.
    Ein originaler EVO VIII hat 6.1 Sekunden auf 100km/h und auch länger als ein EVO VII auf 200 km/h.



    Seh ich auch so.

    Obwohl der VIII es leicht unter 6 schaffen kann

    Meiner hat auch so ca 21-23 auf 200 gebraucht.

    Aber halt keien professionelle Messung nur mit der Hand und Tacho 205-210

  • 14,04 Sekunden von 100-200 km/h ... da war mein Evo noch Serie. Mittlerweile geht er ein bisschen besser ... Twisted Evil

    BTW: Inte war schon oft mit mir unterwegs, also muss er ja doch etwas Ahnung haben. Mit ihm als Beifahrer hab ich auch schon E46er M3s auf der BAB zersägt. So langsam kann der Evo also nicht sein, wenn er mit Autos mithält, die 19,3 Sekunden auf 200 km/h brauchen. Wink

    EDIT: Hmm ... irgendwie will er das File manchmal nicht vollständig runterladen. Es muss 4,08 MB sein.

  • Atom schrieb am Wed, 02 November 2005 19:40

    Was redest du hier den für Müll, aber Entschuldigung !!!!!

    Ein Serien EVO 14s auf 200, du hast echt keine Ahnung !

    Ein originaler EVO VII hat 4.9 auf 100 km/h und 21.9 Sekunden auf 200km/h.
    Ein originaler EVO VIII hat 6.1 Sekunden auf 100km/h und auch länger als ein EVO VII auf 200 km/h.



    Was soll ich zu so einer dummen Antwort noch sagen Question Exclamation

    Ich gehe von Crimos EVO aus und die 14s ist er im Serien Evo gefahren Exclamation Da hatte ich mit dem S mit AEM und 16" keine Sonne gesehen.