Hab die letzten Tage ein wenig im Internet gesurft, da ich für diesen winter noch neue winterreifen brauche und mich schonmal für meinen zukünftigen S nach reifen umschauen wollte.
Also diverse Webseiten von Reifenherstellern und Händlern angesehen und auch viele testberichte gelesen. und bei diesen testberichten ist mir aufgefallen, dass diverse magazine, der adac und stiftung warentest die gleichen reifen zum teil ganz unterschiedlich bewerten.
ich also zum reifenhändler meines vertrauens, hab ihn mal drauf
angesprochen und er meinte nur ganz lapidar: "ja, fast alle reifentests sind von der industrie geschmiert und das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben".
Reifen Lüge die 2te?
-
-
irgendwer hat es mal so formuliert.....
" Es werden nur optimierte Reifen verwendet " -
Na ja ist schon etwas hart formuliert....aber,
1. Vergleichsfahrzeug (Front/Heck usw)
2. Aussentemperatur
3. Reifendruck
4. Verschleißzustand
5. Mischung (häufige Änderungen)
Ich hab z.B. ein generelles Problem mit den supiiiiii Testsiegern
Beispiel:
Ford Focus Goodyear UG6 185/65-14 na ja ganz nett im Test aber der Überflieger
Opel Vectra V6 Dunlop SP2 195/65-15 excellent, aber in T ist der 3. Gang schon zu lang
BMW M3 E30 Bridgestone LM-22 205/55-15 Mein ganz persönlicher Liebling (vielleicht liegts auch am Auto )
Conti, Goodyear und Michelin sind für mich
Dunlop und Bridgestone schätze ich sehr.
Pirelli nie probiert, vom Hörensagen aber sehr interessant.
Grüße
Walter -
Walter,
damit beziehst du dich auf Winterreifen, oder? -
McHeizer schrieb am Wed, 14 December 2005 02:29
Walter,
damit beziehst du dich auf Winterreifen, oder?
Ja, ich kann noch einen draufsetzen.
Auf meinem S4 sind Avon CR85 montiert 205/55-16 in V.
Auf dem Gleitbelag bis zu 50% längere Bremswege wie die Kollegen mit neuen Contis..........
Der Reifen ist grottenschlecht.
Grüße
Walter