Impreza WRX

  • HaDe
    für mich wird Diesel immer Pfui bleiben Twisted Evil
    Der Toyota Avensis 2,2 DCAT geht aber wirklich gut, mein Vater will
    sich den zulegen und ich fand ihn bei der Probefahrt rein vom technischen her super. Die Innenausstattung ist ein bischen zu Plastik aber sonst Smile

    Es kommt auch immer drauf an ob mans von der wirtschaftlichen Seite oder der Spassseite betrachtet!

  • Wenn nur der Frontantrieb nicht wäre. Vorhin wieder auf nasser Straße, dritter Gang, leichte Rechtskurve, ca. 1.800 U/min. Etwas Gas gegeben, wirklich nicht viel = wildes Durchdrehen des kurveninneren Vorderrades und so lautes Scharren des (Winter Crying or Very Sad)-Reifens, dass die Leute auf dem Gehweg mir nachgesehen haben. Und das bei vielleicht 45 km/h. Wirkt so richtig eklig proletenhaft. Hier fehlt mir der Allrad wie noch nie bei einem Auto.

    Ich bin auf den Winter gespannt mit der starken Maschine, das wird in einem Fiasko enden. Bei uns geht es ja nur rauf oder runter und das mit bis zu 18% Steigung.

    Subaru (oder Toyota), erhört mein Flehen.

    HD

  • HaDe schrieb am Wed, 16 November 2005 14:41

    .................. und ich bin mir nicht sicher, ob Du jemals einen modernen Diesel gefahren hast. Denn von unsportlich ist da nichts mehr zu spüren.



    du kannst dir sicher sein, und die dinger sind sowas von unsportlich! Rolling Eyes

    aber wir kamen ja über den fahrspass drauf, und das ist sicher eine sache der vorlieben. wers mag.... Smile

    wenn es allerdings um die definition von sportlichen motoren geht, vor allem im sinne von motorsport, dann gehen den trecker-teilen aber sowas von die entsprechenden gene ab! Rolling Eyes

    sorry für ot! Wink

  • andre_sl schrieb am Thu, 17 November 2005 04:13

    HaDe schrieb am Wed, 16 November 2005 14:41

    .................. und ich bin mir nicht sicher, ob Du jemals einen modernen Diesel gefahren hast. Denn von unsportlich ist da nichts mehr zu spüren.


    du kannst dir sicher sein, und die dinger sind sowas von unsportlich! Rolling Eyes

    aber wir kamen ja über den fahrspass drauf, und das ist sicher eine sache der vorlieben. wers mag.... Smile

    wenn es allerdings um die definition von sportlichen motoren geht, vor allem im sinne von motorsport, dann gehen den trecker-teilen aber sowas von die entsprechenden gene ab! Rolling Eyes

    sorry für ot! Wink




    Aber hallo, vor einigen Jahren hat die ganze Welt schallend gelacht, als BMW mit einem Diesel zu einem Langstreckenrennen kam. Nach dem Ende hat nur noch BMW gelacht, sonst gar niemand mehr. Da war nur noch pures Entsetzen angesagt.

    So unsportlich kann Diesel also nicht sein. Aber gut, ich finde den "S" Superklasse und der BMW 3-er-Fahrer von neulich findet Dieselkombi sicher nicht mehr so schön, nachdem ich total unsportlich an ihm vorbei gedüst bin, der Wackelelvis im Heckfenster hat noch gefehlt. Mir gefallen beide, aber ich kann mich ja auch für einen gutgehenden Rasentraktor begeistern. Zum Glück ist der Begriff Sport so weit gestreut, dass man sogar beim richtigen Einsortieren von Briefmarken inzwischen von Sport spricht. Oder bei seltsamer Frisur von spotlichem Haarschnitt.

    Also, Imprezza bitte mit Sport-Diesel Laughing und/oder Corolla mit 177Ps D-Cat-Diesel und Allrad. Aber dann könnte es sein, dass ich bei so einem Corolla bei dem geringen Gewicht als S-Fahrer ganz cool bin und nicht schnell fahren will. Obwohl da bestimmt der "Sportsgeist" durchbricht. Denn Spaß macht es erst, wenn der Andere etwas schneller ist.

    Hallo, fährt außer Rastelli und mir noch jemand S2000 und einen modernen Diesel? Helft uns, die Lager zusammen zu bringen.

    HD, der Reifenkiller LaughingVery HappyLaughing


  • Unser Ibiza TDI macht Spass zu fahren.

    Liegt auch echt gut auf der Strasse und zieht wie Sau.

    Nur die Charakteristik ist halt nicht so toll.

    Halt voller Schub und dann immer weniger.

    Mit unserem Vito 112CDI fah rich auch gerne...das geht auch wie Sau fuern Kastenwagen.

    Wenn dat Teil lehr ist kannste so macnhen Ampelsprint gewinnen und auch der Autobahn wundern sich die Leute immer wenn n Kleinlaster bei 180 im Rueckspiegel bleibt.

    Gester hab ich mein rennauto zu ner Show gefahren und aufm Rueckweg nur mitm Haenge runterwegs da mekste nicht mal, dass der dranhaengt.

    Macht echt Spass.

    Acbe rdie Abwechslung amchts...wenn ich dann wieder S fahre ist das einfach goettlich.

  • HaDe schrieb am Thu, 17 November 2005 16:55


    Hallo, fährt außer Rastelli und mir noch jemand S2000 und einen modernen Diesel? Helft uns, die Lager zusammen zu bringen.



    fahre einen Octavia TDI und finde der Durchzug ist nicht schlecht, aber das nutzbare Drehzahlband ist ziemlich klein. Unter 1800 passiert nichts, oberhalb von 4000 ist dann schon wieder Ende. Da hilft nur viel Schalten will man schnell unterwegs sein.

    Besonders das Loch bis 1800 ist nervig, in Kehren auf engen Bergstraßen muss man oft in den 1. Gang. Wo man mit der Elise noch problemlos im 2. fahren kann.

    (dafür muss man bei der 1. Bachdurchquerung die Elise abstellen und weiterlaufen, wo der Skoda noch problemlos durchkommt.)

    horses for corses oder so...

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Hallo chouca,

    ich bin oft mit 1.100 bis 1.200 U/min unterwegs, da ist allerdings von Sportlichkeit nichts zu spüren, aber man fährt locker mit dem üblichen Verkehr mit. Ab 1.600 U/min ist richtig guter Durchzug da, ab 1.800U/min satt mit Schlupf an den Vorderrädern in den ersten drei Gängen. Leistung bis 5.400 U/min, also doch recht weit. Es ist aber total sinnlos, über 3.500 zu drehen. Wenn man bei um die 3.000 schaltet ist der Anschluß im nächsten Gang bestens durch über 400nM von mind. 2-2600U/min. Und auch darüber ist das Drehmoment noch super.

    Mein Sohn sagte es einmal so: Das Teil fährt einfach so davon. Das trifft es wohl am besten. Leise grummelnd (irgendwie knurrend) und richtig satter Power. Fahrt doch einfach mal das Ding, hat wegen des Verkaufserfolges jeder Toyotahändler einen Vorführwagen da. Ist ja immer gut, den Markt zu kennen. Wenn sich mir was anbietet, wird es gefahren. Der Accord war auch gut zu fahren, hatte mir aber einfach zu wenig Power.

    Hier gibt es so eine Strecke, da passt die Übersetzung des S2000 gar nicht und einige Strecken, da passt sie perfekt. Bei der ersten hat der zweite ausgedreht und es rentiert sich nicht, in den dritten zu schalten, weil nach wenigen Metern eine scharfe Kurve für den zweiten Gang kommt. Die Elise hat durch das geringe Gewicht in fast allen Lebenslagen Riesenvorteile. Mir hat allerdings die Verarbeitung schwerste Probleme bereitet und den Kauf verhindert. Vom Fahren her erste Klasse. War angeblich eine getunte mit um die 170Ps.

    Bei meinem Lieblingsschrauber war neulich auch mal ein Audi V8. Puhhh - der Sound. Und Ufff - der Preis für den Auspuff. Jetzt hat er gerade einen Daimler SL mit V8, da müssen die Köpfe runter. Das ist ein Spaß für Geduldige.

    Technik ist doch was Tolles.

    HD

  • chouca schrieb am Thu, 17 November 2005 18:38

    HaDe schrieb am Thu, 17 November 2005 16:55


    Hallo, fährt außer Rastelli und mir noch jemand S2000 und einen modernen Diesel? Helft uns, die Lager zusammen zu bringen.



    fahre einen Octavia TDI und finde der Durchzug ist nicht schlecht, aber das nutzbare Drehzahlband ist ziemlich klein. Unter 1800 passiert nichts, oberhalb von 4000 ist dann schon wieder Ende. Da hilft nur viel Schalten will man schnell unterwegs sein.

    Besonders das Loch bis 1800 ist nervig, in Kehren auf engen Bergstraßen muss man oft in den 1. Gang. Wo man mit der Elise noch problemlos im 2. fahren kann.

    (dafür muss man bei der 1. Bachdurchquerung die Elise abstellen und weiterlaufen, wo der Skoda noch problemlos durchkommt.)

    horses for corses oder so...



    ...dazu kann ich nur empfehlen, lass dir einen Chip / Steuergrät umprogrammieren / einbauen, und dies über einen anerkannten Tuner mit Prüfstand.

    Dann wirst du sehen und spüren, dass dein TDI nicht erst bei 1800 sondern schon bei 1400 U/min so richtig schiebt. Und dies geht dann bis ca. 4200 U/min.
    D.h. du hast ein Drehzahlband das sich über fast 3000 U/min zieht.
    Jetzt nimmst du ein "normles Bezinmotörchen", der dreht bzw. schiebt auch nur in einem Drehzahlband von ca. 3000 U/min richtig, davor und danach fehlt es auch an Power.
    Und wenn du unseren Motor anschaust, dann geht es auch erst richtig ab zwischen 6000 - 9000 U/min, also auch wieder "nur 3000 U/min" richtiges Drehzahlband.

    Nur nochmalm zum Festhalten >>> ich möchte beide Autos/Konzepte nicht missen.

  • Bei uns im Schwarzwald schneit es wie schon lange nicht mehr. Klar, habe ja auch seit 1979 zum ersten Mal keinen Allrad. Na, es geht mit dem Avensis ganz gut, wenn er im Rollen ist. Aber so aus dem Stand versuchen die Vorderräder schon verzweifelt, in Richtung Devil zu kommen.

    Und wenn ich schon labere: Das Birnchen der Tracktionskontrolle wird wohl die erste auszuwechselnde Lampe sein. Vorher aber landen noch einige BMW-Fahrer (die ganz speziell) wegen Herzattacken im Krankenhaus. Die vertragen es absolut nicht, wenn sie bei geschlossener Schneedecke überholt werden.

    Und dann habe ich mal wieder das ABS verflucht, jede Jahr das Gleiche: Steiler Berg, rechts hoher Schneematsch, Gegenverkehr, ich fahre talwärts und muß mit der rechten Fahrzeugseite in den Matsch. Schon meint dieses Drecks-ABS, ich dürfe nicht bremsen, weil ich sonst ins Schleudern kommen könnte. Herrgott nervt mich das. Und ich habe es mit Daimlers, BMW's, Landcruíser, Opel und Audis probiert. Ist bei jedem so. Nicht einer der es besser macht, die meisten schlechter als der Avensis.

    Ziehe nachher wie jedes Jahr die Sicherung und nehme die brennende ABS-Lampe in Kauf. Hoffentlich hängt da nicht noch mehr dran. Hey Autoindustrie: Ich bestimme, wie ich bremse und nicht ihr. Steckt Euch den Mist an den Hut oder macht ihn wenigstens abschaltbar.

    Spürt man, wie stinkig ich bin? Na ja, und dieses Antischleuderdingsbumms müßte auch nicht sein. Da spürt und hört man, wie die Mühle richtig abbremst, wenn man sich auf engem Sträßchen bei den Landwirten draußen so nett auf ein wackelndes Heck eingestellt hat. Nix wackeln, sondern brav um die Kurve fahren, wie öde. Isch wie e' Flädlesuppe.

    Habe ich Euch schon mal meine Träume gesagt? Imprezza WRX mit dem 177Ps-Toyota-Diesel? Oder Corolla Allrad auch mit der Maschine? Könnte mir gut vorstellen, dass sich die Teile super verkaufen würden. Übrigens ist mir zwischenzeitlich klar, weshalb der Corolla Verso mit dem Motor langsamer auf 100 ist als der Avensis: Der bringt die Kraft in den ersten drei Gängen noch weniger auf den Teer. Allrad bitte.

    Uff, hoffentlich ist bald April, dann kommt das rote Monster mit der kurzen Namensbezeichnung und dem fahraktiven Hinterradantrieb aus dem Winterschlaf.

    HD

  • HaDe schrieb am Tue, 29 November 2005 12:09


    Und dann habe ich mal wieder das ABS verflucht, jede Jahr das Gleiche: Steiler Berg, rechts hoher Schneematsch, Gegenverkehr, ich fahre talwärts und muß mit der rechten Fahrzeugseite in den Matsch. Schon meint dieses Drecks-ABS, ich dürfe nicht bremsen, weil ich sonst ins Schleudern kommen könnte. Herrgott nervt mich das. Hey Autoindustrie: Ich bestimme, wie ich bremse und nicht ihr. Steckt Euch den Mist an den Hut oder macht ihn wenigstens abschaltbar.

    HD



    Du bist halt ein Dinosaurier unter den Autofahrern Laughing
    Soviel Eigenverantwortung kann man dem Volk doch nicht zumuten....
    Mein V8 hat noch einen Knopf da steht ABS OFF drauf Shocked
    Wegen der bekannten Bremswegnachteile auf Schotter und Schnee.
    Damals war Audi noch nahe an den Rallyeversionen mit den Quattros.

    Grüße

    Walter

  • Wirklich, der hat einen Ausschaltknopf? Das ist genial.

    Ich hatte beim Landcruiser die Werkstatt zum Verzweifeln gebracht mit der Bitte um einen Schalter dafür, ging aber nicht, weil irgendwie über Datenleitungen und Typprüfung nicht möglich und nicht erlaubt. Sie wollten zuerst nicht und haben an meinen Aussagen gezweifelt. Ich habe ihnen dann Live vorgeführt, einmal mit ABS und einmal mit gezogener Sicherung. Danach waren sie sehr nachdenklich.

    Wird aber nix helfen, denn sie leben auch von den Auffahrunfällen. Heute morgen habe ich wieder einen hier gesehen. Aussage der Frau: Ich hatte so viel Abstand und war richtig langsam, aber das Auto bremste einfach nicht.

    Logisch: Die rechten Räder waren auf Eis, die linken auf trockener Straße. Der Vordermann hatte einen alten Mitsubishi ohne ABS und stand nach 2 Meter. Schlimmer wäre es auch nicht gewesen, wenn sie ein bißchen das Lenkrad korrigieren hätte müssen.

    HD