intake+drossel+apexi Vafc II=Leistung ???

• Mein S bleibt zwar Original, habe mich für`s Tuning aber auch mal interessiert.

Lt Herstellerangaben soll ein K&N 57i performance Kit zu 9 PS Mehrleistung bei 6500 U/min führen.
    Wenn es stimmt was hier geschrieben wird, sollen die Drosselklappen 6 PS Mehrleistung bringen.
    Ein Tuner (http://www.wimmer-rst.de) meinte, dass mit einem seriösen Chiptuning nochmals 15 PS zu holen sind.
    Macht ingesamt 30 PS.
    Seht Ihr, so einfach ist das Laughing

• Die_Schlümpfe schrieb am Sun, 11 December 2005 17:57

Mein S bleibt zwar Original, habe mich für`s Tuning aber auch mal interessiert.

Lt Herstellerangaben soll ein K&N 57i performance Kit zu 9 PS Mehrleistung bei 6500 U/min führen.
    Wenn es stimmt was hier geschrieben wird, sollen die Drosselklappen 6 PS Mehrleistung bringen.
    Ein Tuner (http://www.wimmer-rst.de) meinte, dass mit einem seriösen Chiptuning nochmals 15 PS zu holen sind.
    Macht ingesamt 30 PS.
    Seht Ihr, so einfach ist das Laughing

Genau, weil beim Tuning immer die folgende Gleichung gilt:

Maßnahme A in PS Zuwachs + Maßnahme B in PS Zuwachs + Maßnahme C in PS Zuwachs = Gesamtzuwachs in PS

Leider heben sich Tuningmaßnahmen auf, bzw. sind im Zusammenspiel mit anderen Tuningmaßnahmen nicht mehr so effektiv, bzw. negativ.

Ein Gleichung mit vielen Unbekannten also, leider negative Zahlen nicht ausgeschlossen. Lt. Hersteller ist immer mit Vorsicht zu geniessen, auch die Hersteller unterliegen ja der Möglichkeit einer entsprechenden gesetzlich zugelassenen Toleranz, diese kann sich ja sowohl in + als auch in - Werten niederschlagen.

Ich weiß leider nicht die genaue Toleranz, ist die 10% vielleicht?

Just my two cents,

Andreas

• Hatte schon mal folgendes geschrieben:

Quote:

Deckt sich in etwa mit einem Bericht den ich über einen RSX Acura gelesen habe.

AEM CAI brachte ca. 10 PS
    Sportauspuff von DC Sport zusätzlich 1,6 PS
    mit DC Sport Krümmeranlage zusätzlich 3 PS
    mit AEM Engine Managment zusätzlich ca. 3 PS

Quelle: Road Track sep/oct 2005

Denke mal das sich das Ergebnis auf den S 2000 übertragen läßt.