ITR: Lenkradvibrations ab 120 km/h nach Reifenwechsel

  • Ab etwas 120-130km/h bekomme ich Vibrationen am Lenkrad. Hab mir vor 3 Wochen die Winterreifen montieren lassen.

    Bislang hatte ich das Problem noch nicht. Hab es erst heute gemerkt da ich normalerweise keine Autobahn fahre.

    Woran kann das liegen?

    Wenn ich nun den Wagen in die Werkstatt bringe, kann ich dann verlangen dass die, die roten Kennzeichen montieren? Will nämlich nichts riskieren wenn die auf der Autobahn den Wagen probieren.

  • Hallo,

    das liegt in der Regel daran, dass die Winterreifen nicht richtig ausgewuchtet sind. Es kann auch sein, dass sich ein Auswucht-Gewicht gelöst hat. Merkt man meist erst bei höheren Geschwindigkeiten.

    Gruß

    Dennis

  • Hmmm...
    Normalerweise sind ungewuchtete Reifen bei 80 bis 100 km/h zu spüren; drüber (also bei 120 wie bei dir) würde ich eher auf eine andere Ursache tippen. Eher was am Auto... Confused

  • Es sind bestimmt die Reifen, lass sie Dir nochmals auswuchten....es immer das gleiche!! Ansonstem muss Dir der Hondahändler erklären wieso erst nach dem Reifenwechsel di vibrationen anfingen....."Kundenzfriedenheit"

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Hallo,

    als ich damals einen ITR gefahren bin hatte ich das selbe Problem !

    Die haben mir zwei mal die vorderen Reifen ausgewuchtet, doch es war nie besser !

    Das Problem lag dann tatsächlich daran, die die hinteren eine Unwucht hatten und sich dies nach vorne aufgebaut hat.

    Hinten neu ausgewuchtet und gut war !

    Gruß
    Wolfgang

  • Tja, die liebe Resonanz Very HappyVery HappyVery Happy

    Wenn es neue Reifen sind dürfte es normal nicht sein, wenn du die schon gefahren hast und sie ausgewuchtet sind eventuell ein Bremsplatter?!

    Hmmm... vielleicht kommst wirklich von hinten, oder die jungs in der Werkstatt haben was falsch gemacht.
    Richtige Schrauben benutzt?
    Gib mal Feedback!!!

  • Also ich hab definitif einen Platten. Hab das Auto noch mit 1bar Druck auf die Tanke geschleppt und dann bei meinen Eltern stehen gelassen.

    Das ist schon der 2te Platten. Im Sommer hatte ich einen 6cm langen Schnitt an der Innnekante des linken Hinterreifens. Jetzt ist es der rechte Hinterreifen. Ich hab schon eine Zeitlang das Gefühl dass immer wieder was klappert. Hab aber immer auf die Holzplatte im Kofferraum getippt.

    Also 4 neue Winterreifen Mad

  • Nach einer Stunde in der Werkstatt hat man festgestellt dass die Reifen mit 2,5bar Shocked aufgepumpt waren.

    Am Reifen hat man nichts festgestellt nur dass ich die Geometrie überprüfen lassen soll. Das rechte hintere Rad scheint "härter" eingestellt zu sein und die Spur ist auch ein Spur falsch.

    Ich fahr jetzt mal mit 1,9bar Druck weiter und seh dann wie es sich entwickelt. Die Reifen müssen so oder so bestellt werden.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mal das selbe Problem bei meinem Nissan (jetzt endlich ein S bei mir in der Garage). Da trat das seleb Problem erst bei etwas über 150 auf, nach neuen Reifen änderte sich bei mir nix, hab dann neue Felgen gekauft und das Problem war behoben.
    Die Felgen hatte ich aber nicht nur deswegen geholt, ich wollte sowieso neue haben.
    Es kann also sein, dass sich mit der richtigen Einstellung/Tausch beheben lässt! Bei mit hat def. der Felgenwechsel alles behoben!

    Hoffe das wird jetzt nicht als "Hiob" aufgenommen, eigentlich will ich nur sagen, dass es nicht zwingend am S liegen muss!

    Grüße Michi