Welches Gehäuse???

  • Hab nun die Fesplatte aus meinem kaputten Dell-Laptop ausgebaut um sie in ein externes 2,5" gehäuse zu stecken. Dort musst ich allerdings folgendes feststellen:
    Der "Stecker" der Festplatte passt nicht in den Anschluss des Gehäuses.....Festplatte hat eine Schiene mit Kontakten, das Geäuse einen Steckplatz für einen Stecker mit vielen kleinen Pins.....schaut ungefähr so aus:

    Platte: ---------------
    Gehäuse: ::::::::::::::

    War also bei Mediamarkt um in Erfahrung zu bringen was da los sei; Dort bekam ich die Antwort, dass es sich um eine Serial Ata Festplatte handele für die ich ein entsprechendes Gehäuse bräuchte, was es aber bei MM nicht gebe.
    Was für ein Gehäuse brauch ich denn nun genau, bevor ich wieder das falsche kaufe?
    Danke und Greetz


  • Hi Simon,

    ich hatte das auch mal. Allerdings wollte ich damals nur meine Daten retten. Dafür hab ich bei nem PC-Spezi nen Adapter gekauft mit dem ich die Laptop-Platte und den PC verbunden hab. Somit wasr´s gut. Wink

    Jedenfalls würd ich dir raten dich direkt an PC-Händler zu wenden. Dabei würd ich dann vor Ort gleich mal testen ob das Gehäuse auch passt, bevor du´s bezahlst. Wink


    Gruß,

    Marko

  • hi.

    normalerweise sind die anschlüssse der 2.5" platte die gleichen, wie
    die einer 5 1/4" platte.
    das, was bei dir ausschaut, wie eine Pin-Reihe sollte ein kleiner adapter sein, den du abziehen kannst.
    unter diesem befindet sich dann der reguläre IDE-anschluß.

    zum einen kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser anschluß ein regulärer ist, zum anderen hantieren wir hier auch mit DELL-laptops und die haben alle diesen o.g. adapter.

    den wie gesagt einfach abziehen und die platte an jedes handelsbliche gehäuse pluggen....

    bin mir sicher, das geht..

    gruß

    TiKay

  • Hey, das stimmt Smile
    Gerade eben angeschlossen und funzt hervorrangend, vielen Dank!
    der war aber auch verdammt feste druff bei mir, wenn man das nicht weiß, dass es sich um einen Adapter handelt, ist es schwer sich zu trauen so feste zu ziehen....
    eine Frage hab ich aber noch:
    wollte grad musik hören, aber der comp lässt mich diesen Ordner nicht öffnen, weil ja anderer Benutzer als auf diesem PC......wie kann ich dem denn entgegnen???
    Gruß

  • hi...fein..freut mich zu hören Smile

    also...du kannst als administrator angemeldet, die rechte
    an der platte übernehmen, soweit ich weiß.
    musst halt die "einfache dateifreigabe" ausschalten und
    dann die eigenschaften der platte aufrufen.
    da dann auf "sicherheit" und dort auf "erweitert".
    dort auf "besitzer" und dann einfach den derzeitigen admin
    anklicken und übernehmen oder OK.
    müsste so funktionieren.

    wenn nicht, dann...hmm...fällt mir auf die schnelle
    auch nöscht mehr ein Rolling Eyes

    gruß

    TiKay

  • Also falls ich jemals wieder Pc-Probleme haben sollte bist du mein erster Ansprechpartner Wink
    Weltklasse, endlich wieder meine Mucke aufm Pc Very Happy
    Aber gut dass der Pc Totalschaden war, weil der besteht mittlerweile aus hangezählten 57 einzelteilen Very Happy .....Geduld war noch nie eine meiner Stärken....
    Gruß