Hallo Hubbs,
Du hast recht: Das seltsame Rohr seitlich am Auspuff ist ein Resonanzrohr. Und je nach Abstimmung können solche Resonanzen über eine ganz schmalen oder weiteren Bereich wirken. Aber da bin ich zu wenig wissend, um das näher erläutern zu können. Hängt irgendwie mit der Dämpfung der Resonanz zusammen. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Zur Elastizität: Ich bin damit brutal zufrieden, denn der 6.Gang geht ja sogar bei leichten Steigungen schon ab unter 60km/h zügig voran, bei ca. 3.000 U/min schiebt es ordentlich und ab ca. 5.000 vermisse ich das Vtech fast nicht mehr. Wir dürfen ja nicht vergessen: 240 Ps aus 2 Liter. Da gibt es viel engere Leistungsbereiche bei weniger Literleistung.
Das mit der Leistungssteigerung ist so eine Sache. Es nützt im Alltagsbetrieb eigentlich nichts, wenn die Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich satt ansteigt und darunter und darüber weniger ist. Maßgebend sollte auf jeden Fall der Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve sein.
Und die Motoren unterscheiden sich da schon erheblich. Man sollte eigentlich mal mit mehreren S auf den gleichen Leistungsprüfstand gehen. Was haltet Ihr von dem Gedanken??? Wo gibt es so etwas in Süddeutschland und wer wäre dabei? Vielleicht kann man dann sogar einen Sonderpreis aushandeln.
Viele Grüße
HD
Modifikation der Original-Auspuffanlage ?
-
-
Hallo HD,
es gab schon einige Dynodays. Ich selbst, weiss von deren drei (Luxembourg, Sauerland? und Schweiz). Aussagekräftig halte ich diese Messungen jedenfalls nicht; zumindest nicht im Vergleich zu anderen Messungen. Die Leistungsprüfstände sind zu verschieden, hinzu kommen weitere äussere Faktoren, dass eine Vergleichbarkeit innerhalb der getesten Gruppe möglich.
Falls Du aber einen guten Prüfstand (mit Frischluftzufuhr) zu bezahlbaren Preisen in Süddeutschland kennst, wäre ich dabei. -
Bin am organisieren.. hab aber noch keine Antwort bekommen... irgendwann gibts einen Dynoday Schweiz 2003... demnächst auf diesem Sender
-
Dyno-Day ist ja immer lustig ... aber am Ende der Messungen kann man nur max. Drehmoment und max. Leistung vergleichen. Interessanter wären ja auch z. B. 5 bis 10 zwischenwerte z. B. bei 2000 U/min, 3000 U/min usw.
Gibt es auch Prüfstände, die solche Zwischnwerte (z. B. in einer Tabelle, nicht nur Diagramm) auszuspucken ? -
Hi,
ich dachte, da bekommt man ein Diagramm, das den Verlauf über den gesamten Drehzahlbereich anzeigt ?
Sorry, falls sich diese Bemerkung dümmlich anhört . Bin in der Richtung total blutiger Laie , aber hochinteressiert. Werde mich auch mal erkundigen, ob es so was hier in der Gegend gibt.
So, bin weg zum Baggersee - 3 Tage Urlaub . Neid??? Ach wo, ich muß 3 Tage in der Sonne schwitzen und Ihr dürft in ordentlich temperierten Räumen herumlaufen, Kaffee trinken und bekommt noch Zaster dafür. Bin ich froh, dass ich körperlich gerade außerhalb Eurer Reichweite bin
HD -
@ hansdieterlang
Richtig, es gibt ein Diagramm. Aber wenn man daraus selber Werte gewinnen möchte ist das sicher mit sehr viel Toleranz behaftet . Darum wäre es toll wenn der Prüfstand die Werte gleich in Zahlenform in eine Tabelle knallen würde . -> Diagramm UND Tabelle .