Weiss einer das ?!
Psssen alte Canon Objektive auf die neuen D-Modelle
-
-
Ja, passen. Wenn sie einen roten Punkt haben oder ein weisses Quadrat, sind sie kompatibel.
-
Roboduck schrieb am Wed, 28 December 2005 17:59
Ja, passen. Wenn sie einen roten Punkt haben oder ein weisses Quadrat, sind sie kompatibel.
Roter oder weisser Quadrat auf dem alten Objektiv...OKI Danke -
Salut Yves
Ja, die passen.Der weisse sowie rote Punkt hat zwar nichts direkt damit zu tun.Der weisse Punkt kennzeichnet nur die speziel für die digitale Serie vorgesehenen Objektive.
Die "alten" analogen passen aber auch ohne Problem.Nur dass die Linse des Objektifs etwas weiter vom Spiegel der D-SLR entfernt ist und du somit theoretisch eine leichte Abdunklung sowie Unschärfe am Bildrand haben kanns.Dies ist aber eher theoretischer Natur und ich habe es bisher bei keinem meiner "alten" Objektive feststellen können.
Aufpassen musst du jedoch bei den Systemblitzen von Canon.
Obwohl sie gleich aussehen muss es sich um die neuere EX Serie handeln und nicht um die etwas ältere EZ Serie. -
salut Joel,
Ein Arbeitskollege meinte, nur die von der analogen EOS-Serie passen...
Die "normalen" analogen Canon-Objektive koennte man nur mittels Adapter benutzen.
Kalender sind fertig, kann ich Dir zusenden oder DU kannst morgen nachmittag abholen in Lux wenn Du magst -
Stimmt,es muss ein Objektif aus der EOS Serie sein.
Deshalb habe ich auch geschrieben dass der rote Punkt so direkt nichts mit der Kompatibilität zu tun hat.Der weisse schon, da es sich hier um die neuen, speziel für die digitale Serie hergestellten Objektive handelt.
Die Objektive müssen die Bezeichnung EF oder EF-S haben !!
Kannst aber auch ein alternatives, aber EOS kompatibeles Objektif einer anderen Marke wie zb. Sigma benutzen.
Mit Adapter würde ich dir nicht empfehlen zu arbeiten.(Falls es solche gibt) -
Auszug von der Canon HP :
Kompatibel mit EF-/EF-S-Objektiven und EX Speedlites -
Hi Yves,
es wäre hilfreich, wenn Du etwas genauer schreiben würdest, was du vor hast, bzw. welche Cam und welche Objektive Du nutzen willst.
Wenn die Objektive mechanisch und elektrisch passen, heißt es leider noch lange nicht, dass sie auch GUT funktionieren. Ist Erfahrungssache und man sollte Leute Fragen, die mit genau dieser Kombination gearbeitet haben (z.B. D-Forum). Zur Not lassen sich Kamera und Objektiv aber bei Canon kalibrieren.
Auch Crop -und FF D-SLRs verhalten sich unterschiedlich.
Das Thema ist leider komplexer, als man es möchte - dass hängt aber natürlich von den Ansprüchen ab. -
Lass mich raten....du hast eine Canon AE1 und möchtest dir die 350D anschaffen ??
Und wieviel Punkte hab ich ? -
AAArrrgh.
Meine Freundin meinte jetzt Sie haette sich geirrt...Sie hat eine Nikon und keine Canon.
Eine F60.
Sorry Jungs!
Alte Nikon Objektive kann man soweit ich das gelesen habe problemlos mit den neuen Digis von Nikon nutzen.
anscheinend waeren die sogar besser wie die neuen Objektive.
Mal abgesehen davon, dass wir jetzt Nikkor AF 28-80 und 70-300 haben.
welche Cam ist eher zum empfehlen, die 350D oder die D50 ?! -
Wenn du noch Objektive hast, ist die D50 von Nikon sicher die günstigere Wahl.
Ansonsten frag lieber nicht - es gibt halt Canonians und Nikonianer. Canon ist von der Technik her Marktführer, aber ich habe auch schon gute Nikonbilder gemacht. Alle anderen Hersteller hinken von der Technik und besonders dem verfügbaren Zubehörprogramm deutlich hinterher. -
Stimme Marco voll zu.
Wenn du wirklich noch Nikon Objektive bestitzt,wenn möglich sogar noch mehrere,ist die D50 sicherlich die günstigere Alternative.
Ich bin eher ,genau wie Marco ,auf Canon eingefroren.
Die D50 entspricht übrigens von der Technik her eher der etwas älteren 300D von Canon.
Die neuere 350D entspricht eher der D70 von Nikon,wobei die Nikon auch hier etwas teurer,aber auch minimal professioneller ist.
Und pass auf die Akkus auf bei der D50/70, die sind nämlich von einer Rückrufaktion betroffen -
Nur so nebenbei: "passen" heist noch lange nicht "machen gute Bilder". grad bei Nikon mit dem 3:4 Chip hat man oft Probleme in den Ecken.