Wollt mal von alle anderen rechenkünstler hier ne meinung haben
Vorweg betrifft die 2% Regel die komplette spurbreite? oder darf ich 2% pro rad an der spur fummeln?
Spur VA 1470mm +2% = 1499mm also 29mm verbreiterung möglich!?
Spur HA 1515mm +2% = 1545mm also 30mm verbreiterung möglich!?
Montiert werden soll:
VA 7x17 ET42
HA 8x17 ET48
Mein Tüv mensch sagt das geht,und die gute Frau bei Alurad.ch sagte auch das das aufm S passt aber wenn die rechnung von mir stimmen sollte, würde die Spur viel zu breit werden. Und neben bei bemerkt die OZ SL in 9x18 ET55 bekommt man auch ohne probleme eingetragen und die steht weiter raus (ca.6mm) wie ne 8er mit ET48
Also vorne steht die Felge je 19mm weiter raus x2=38mm
Und hinten steht sie je 23,4mm weiter raus x2=46,8mm
Und wenn das alles so hin kommt, muss ich wohl noch mal mit dem Tüv schnacken ob er sich da net vertahn hat.
So und jetzt seid ihr dran...falls überhaupt einer lust hat mir zu helfen.
Wie weit darf die spur sein???
-
-
Die Felgen passen.
Die 2 Prozent beziehen sich auf die Geamtspur denk ich. -
ich denke auch das das passt und die von alurad.ch erzählt mir doch kein scheiß, aber ob ich bördeln müsste???. aber die spur wäre doch rechnerisch jetzt viel zu breit oder nicht?
-
stocky schrieb am Tue, 17 January 2006 16:23
Die Felgen passen.
Die 2 Prozent beziehen sich auf die Geamtspur denk ich.
jup ist so! also nicht 29mm links und rechts sondern zusammen 29mm -
Was willst denn da für Reifengrösse fahren ?
Grüße
Walter -
Also wie oben beschrieben 7x17" mit nem 215/45 und auf der 8x17" nen 235/40
-
aber warum gehts bei allen anderen felgen auch? z.B. 8x18 et45 die kommen noch weiter raus. warum werden die denn alle eingetragen wenn sie locker über die 2% hinaus gehen? ich verstehe das irgendwie nicht. Aber solange die mir eingetragen werden ist mir das auch egal.
-
Die 2% sind sicher nicht das Evangelium.
Mit den Reifen sollte es passen, vorne ist schon recht weit draussen.
Grüße
Walter -
mal sehen vielleicht nehme ich auch et48 für vorne, dann din ich auf der sicheren seite.