McHeizer schrieb am Tue, 14 February 2006 23:13 |
... aus Gewichtsgründen .... |
McHeizer schrieb am Tue, 14 February 2006 23:13 |
... aus Gewichtsgründen .... |
Micha B schrieb am Tue, 14 February 2006 10:58 |
Dreck ist erstaunlicherweise zu vernachlässigen. Hab allerdings den nach vorne gebogenen "Rüssel" inzwischen wieder abmontiert, und hole die Luft einfach senkrecht von unten.... |
Hallo Micha,
da gabe es vor einiger Zeit mal einen Herrn Bernoulli. Der hat rausgefunden, dass sich an einem Rohr, das senkrecht angeströmt wird, ein Unterdruck einstellt. D.h. Du hast bei hohen Geschwindigkeiten ein "Saugrohr" ...
Gruß,
roku
Danke dir.
roku schrieb am Wed, 15 February 2006 21:17 |
...da gabe es vor einiger Zeit mal einen Herrn Bernoulli. Der hat rausgefunden, dass sich an einem Rohr, das senkrecht angeströmt wird, ein Unterdruck einstellt. D.h. Du hast bei hohen Geschwindigkeiten ein "Saugrohr" ... |
YIPP !!! Stimmt ! Hat er herausgefunden!
Allerdings kann man glaub ich bei der S und deren "absolut flachen" Unterboden, dazu ca 80 cm nach der Frontschürze und den entsprechenden Verwirbelungen an dieser Stelle nicht davon sprechen, daß die Luft hier senkrecht an der Öffnung vorbeiströmt. Denke eher, daß es ein stetiger Wechsel von Unter- und Überdruck durch die Verwirbelungen ist.
Was allerdings offensichtlich viel mehr zu tragen kommt ist die gerade Strömung innerhalb des Rohres, verbunden mit einer effektiven Öffnungsfläche von ca. 100cm² (entspricht über 10cm Rohrdurchmesser) und direkte, seitliche Anströmung des Luftfilters. Dies alles zusammen sorgt für...
1. kalte , von Motorwärme vollkommen unbeeinflusste Luft
2. Genug Öffnungsfläche im Vergleich zur OEM-Variante.
Zudem ist dieser Umbau für Laien nicht erkennbar, und sorgt - das ist MIR das wichtigste - für eine gedämpfte Geräuschkulisse. Die HKS ist mir als Alltagswagen laut genug. Und HKS und AEM zusammen sind für mich einfach nur noch Krach.
Ray71 schrieb am Tue, 14 February 2006 18:44 |
Hi, im Luftfilterkasten wenn man davor steht hinten-unten rechst ist ein ca. 3 auf 4 cm grosses Loch. Wenn man das zuklebt kommt es aufs selbe raus Wie die Ecke wegzumachen. Grüße Ray |
Ray,
muss ich den Kasten aufmachen um das Loch sehen zu können, oder muss ich ihn vorher ausbauen ?
Deckel öffnen, Luftfilter rausheben, dann siehst du das Loch schon...
Hi,
jo genau Deckel runter und den Luftfilter raus, dann ist es hinten rechts ... von innen sehr gut zu sehen
Grüße
Ray
Danke euch ! Wird gemacht.
Nur, was bringt das dann genau ?