halli hallo
ja das ist wirklich ein leidiges Thema mit dem Korrekturfaktor...
es ist anscheinend so, das diese Woche ein S auf dem JH Keller Prüfstand 14PS weniger hatte als letztes Jahr...
und dies ohne Änderungen oder neue Modifikationen...
und das liegt eindeutig an der neuen Software....
da kann man vergleichen mit anderen Dynodays völlig vergessen...
Meldet Euch.... Driftking und Knonaueramt....
@michi_k: weisst Du das....
wird immer von der Radleistung aus korrigiert oder der MOTOR Leistung....?
Mercii und Grüsse Urs
Dynoday `06 in Zürich ...das definitive Datum
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Hallo Zusammen
Ja, das mit der Software habe ich auch erfahren, das JH Keller Team ist aber auf der suche nach einer Lösung.
Wenn wir aber über 40 Autos messen, können wir trotzdem feststellen wo sich das eigene Fahrzeug Leistungsmässig bewegt, soll heissen wenn ich ein schlechtes Tuning habe, rutscht es weiter nach hinten
S2250
Die Liste der Startreihenfolge geht ab Montag Online, da ja bis am 27.März Anmeldeschluss ist
Gruss
Markus -
Es wird zuerst die Motorleistung ausgerechnet (Momentanleistung plus Schleppleistung), davon dann die Normleistung hochgerechnet...
Naja, wisst ihr... man kann messen wie mal will, wir messen einfachauf die "positive Seite" über OBD, also wir messen sicherlich nicht zu wenig;-)
Vor allem ebim Auto mit dem Kompressor, da messen wir sogar die komprimierte Luft, dort ist es am extremsten...
bei meinem bringt der CAI auf dem Prüfstand nix, nur auf der Strasse.... -
Es ist einfach nicht ganz fair gegenüber Leuten, die viel in den Motor des S investieren...
und an jeden Dynoday antraben....
dann haben Sie mit getuntem Motor fast gleichviel Normleistung wie vor dem Tuning oder sogar noch weniger Leistung....
obwohl wirklich mehr Leistung da ist....
also müssten wir einfach an jedem Dynoday die Radleistung vergleichen... oder Michi....?
aber Markus schreibt ja, JH Keller sei an einer Lösung....
Danke und Grussli URs -
*Urs zustimm*
.....aber ich bin der Meinung, dass wir für die Messung der gesamten Leistung aus jeder Drehzahl und Steigung, so wie es Urs schreibt, eine Rennstrecke (Boxberg, Hockenheim) aufsuchen müssten, denn auch mein leichtes Schwungrad und diverse andere kleine Mods, die das gesamte Paket abrunden wird sich in der PS Zahl auf einem Leistungsprüfstand, nur schwer durchschlagen -
Ja, die Radleistung kannst Du auch nicht gebrauchen, die nimmt ja mit der Lufttemp ab und zu... darum hat man das mit der Normleistung erfunden. Am saubersten ist natürlich den Motor ausbauen und bei 25°C messen, dann stimmst;-)
Wenn wie die Temp. nicht über OBD abnehmen haben wir in der Regel zu weing Leitung.... das will auch niemand sehen;-) -
@michi_k
1. Wieso sollte der Wert, der bei per OBD gemessener Ansauglufttemperatur ermittelt wird, "optimistisch" sein? Dachte, er wäre 100%ig korrekt, die Messungen mit der Annahme, die Ansauglufttemperatur sei gleich der Umgebungstemperatur dagegen IMMER falsch!?
2. Kann man nicht ohne großen Aufwand einfach wieder dieselbe Softwareversion vom letzten Jahr einspielen? Sollte, ähnlich einem Software-Update (in dem Fall Software-Downgrade ) auf einem normalen PC, ziemlich simpel und wenig zeitraubend sein -
Ja, der Wert ist schon korrekt, aber die Ansaugluft von aussen erwärmt sich ja durch das System (Kühler und so), das merkt man erst wenn man einen CAI montiert, dann habe ich 10°C weniger Ansauftemp., der Prüfstand denkt es sei kälter und rechent die Motorleistung weniger hoch...
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Hmm, versteh wohl den genauen Vorgang zu wenig , aber wenn doch der Prüfstand den OBD-Wert bekommt, und der Motor logischerweise denselben OBD-Wert, sollte es doch "die gleiche Basis" sein?!
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Ja, die Basis ist gleich... aber egal ob CAI oder nicht, der Prüfstanbd zeigt am schluss den selben Wert...
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michi_k schrieb am Sun, 26 March 2006 23:33
Ja, der Wert ist schon korrekt, aber die Ansaugluft von aussen erwärmt sich ja durch das System (Kühler und so), das merkt man erst wenn man einen CAI montiert, dann habe ich 10°C weniger Ansauftemp., der Prüfstand denkt es sei kälter und rechent die Motorleistung weniger hoch...
Tatsächlich habe ich durch die niedrigere Intake Temp mehr Leistung, je 3 Grad warens doch 1% oder?
Das dies wirklich mehr Leistung bringt, habe ich letzte Woche gemerkt, mit Beifahrerin und kalten Reifen 4.5 sek von 0 auf 96 km/h bei 6 Grad Außentemperatur und 33 Intake Temp bei voller Leistung
Gruß,
Andreas -
Hast Du einen Ladeluftkühler?? Die Temp. ist ja wirklich tief mit 33°C
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Diese "Leistungsexplosion" letztes Jahr war ohnehin nicht wirklich glaubhaft. Da passt es schon ziemlich mit den 14 PS weniger! Insofern waren die letztjährigen Werte schon nicht mit denen in den Jahren davor vergleichbar.
Prüfstandswerte zu vergleichen ist immer problematisch. Wer´s genau wissen will, der fährt zum Nürburgring und lässt beim Boemanns messen. Ist für die Schweizer natürlich etwas "off"!
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Zur Hotelfrage:
Was könnt ihr empfehlen?
Folgende Anforderungen:
- (Halbwegs) in der Nähe von JH Keller
- "vertrauenserweckender" Parkplatz
- nicht über 80 Euro (wenn überhaupt)Das Ziczac Rock Hotel ist schon voll, ebenso das Etap. Die Webseite vom Formel 1 ist dermaßen Scheiße, das ich nix finde
Danke
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Neuester Maha Prüfstand
aber vor allem
Erfahrung, Know how, bringt reproduzierbare Ergebnisse egal ob Diu im Sommer bei 25° oder im Winter bei 5 Grad messen lässt. Macht eigentlich nix anderes außer "Prüfstandsandsabstimmungen u. Leistungsmessungen, Kerngeschäft also.
Er macht das für viele Rennteams und Tuner hat dort einen "unantastbaren" Ruf. Würde er da unplausible Messungen abgeben, wäre das nicht der Fall.
Stell Dir vor, die fahren mit den jeweils teuren und neuesten Optimierungsarbeiten zum Prüfstand, und jedesmal kommt was dabei raus, na herzlichen Glückwunsch. Deshalb wird er auch häufig dann gemieden, wenn man einem Kunden tolle Leistungswerte unterjubeln will! Denn er macht keiine !Auftragsmessungen, bei denen dann z.B.der Luftdruck nicht stimmt usw. -
Zitat
Original von sven_th
Neuester Maha Prüfstandaber vor allem
Erfahrung, Know how, bringt reproduzierbare Ergebnisse egal ob Diu im Sommer bei 25° oder im Winter bei 5 Grad messen lässt. Macht eigentlich nix anderes außer "Prüfstandsandsabstimmungen u. Leistungsmessungen, Kerngeschäft also.
Er macht das für viele Rennteams und Tuner hat dort einen "unantastbaren" Ruf. Würde er da unplausible Messungen abgeben, wäre das nicht der Fall.
Stell Dir vor, die fahren mit den jeweils teuren und neuesten Optimierungsarbeiten zum Prüfstand, und jedesmal kommt was dabei raus, na herzlichen Glückwunsch. Deshalb wird er auch häufig dann gemieden, wenn man einem Kunden tolle Leistungswerte unterjubeln will! Denn er macht keiine !Auftragsmessungen, bei denen dann z.B.der Luftdruck nicht stimmt usw.Klingt nach 'nem deutschen Dynoday
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Finale Liste ! definitiv dabei sind...
VTI (Civic EK mit B18C) ..ab 13.00 Uhr (2x messen, ECU)
Stallone Nero (accord cm2)
Mr. Svonda (ITR)
R-Freak (CIVIC EK4 mit B16A2)
Budi_ITR (ITR)
Tomasson (CTR)
Tiefflieger (crx type r)
Integrafreak (ITR oder EE9)
Simi-deluxe (CTR + NSX) ...ab 13.00 Uhr
Chi (Civic EK4)
Felice (CH1 oder ee9)
Sashep3 (CTR)
Börni (ITR)
Artype (Accord Type-R(SK)
Dani24 (Accord Type S)
Jones (Accord Type S) ..ab 13.00 Uhr
Intregrafreak (ITR)markus_re (S2000)
Micha B (S2000)
peter_b (S2000) Deutschland Mainz Schlusslicht S2000
urs_z (S2000)
Kicky (S2000)
NiceGuyAut (S2000)
S2250 Adliswil (S2000)
michi_k (S2000)
Roboduck (S2000)
Patsch (S2000)
S2000Kölle (S2000) Deutschland Köln
Napoleon (S2000) Deutschland RaunheimFelix1 (Civic EG6)
Hondarulez (ATS)
Pipo (ITR)
Nico (Accord ictd-i + Prelude 2,2 Vti)
Accordr (Accord Type R)
Samurai (Integra DC2)
thirtyedition-ctr (CTR+ITR)
Pancho Villa (EG2 crx del sol targa 1,6L )Spez. Fahrzeuge....ganz am Schluss des Tages
Integrafreak (Opel Astra OPC Turbo)
Chi (Mitsubishi Evo )
qp (EVO 9)
S2250 (Audi Kombi RS)in Warteposition, falls Abmeldungen....
goempi (Prelude 2.2i)
Nightwalker (Accord Type S)bitte Liste überprüfen
Die Startreihenfolge wird so rasch als möglich bekannt gegeben..
@ Spez. Fahrzeuge
Will einer mit auf die Pässetour ?
Ich habe mal die speziellen Fahrzeuge am Schluss gesetzt wegen dem Aufwand, ansonsten müssen wir Euch halt kurz einschieben...
Danke für Info
Gruss
Markus -
Hi,
Habt ihr eine bestimmte Programm vor ? und wann fahrt ihr zuruck ? Am samstag oder Sonntag, ich mochte nur ein bischen wissen was ich plannen konnte...
Also, wie gesagt, ich bin bin im raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden, mochte gerne den Weg mit einen anderen S2000 fahren, habe schon ein super einladung vom unsere Freund aus Koln, und wollte wissen ob es noch mehr dazu waren.danke,
napo
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Hi Zusammen,
Anbei wie versprochen die Richtzeiten:
Richtzeit
Forums Name (Alias) Fahrzeug / Typ09h15
markus_re S2000 / AP1
michi_k S2000 / AP1
Patsch S2000 / AP1
Kicky S2000 / AP1
Micha B S2000 / AP110h00
NiceGuyAut S2000 / AP1
urs_z S2000 / AP1
Roboduck S2000 / AP1
S2250 Adliswil S2000 / AP1
Napoleon S2000 / AP1
S2000Kölle S2000 / AP1
peter_b S2000 / AP111h00
Börni Integra-R / DC2
Integrafreak Integra-R / DC2
Budi_ITR Integra-R / DC2
Mr. Svonda Integra-R / DC2
Pipo Integra-R / DC2
Samurai Integra-R / DC2
thirtyedition-ctr Integra-R / DC212h00
Artype Accrod-R / CH1
Accordr Accrod-R / CH1
Felice Accrod-R / CH1Pause
13h00
Tiefflieger CRX / EE8
Pancho Villa CRX / EG2
Felix1 Civic / EG614h00
R-Freak Civic / EK4
Chi Civic / EK4
Gangster Civic / EK4
vti Civic / EK4
vti Civic / EK414h30
Tomasson Civic-R / EP3
Sashep3 Civic-R / EP3
thirtyedition-ctr Civic-R / EP3
Simi-deluxe Civic-R / EP315h00
Simi-deluxe NSX / NA1 (NA2)Pause
15h30
Dani24 Accord-S / CL9
Jones Accord-S / CL9
Hondarulez Accord-S / CL9
Nico Accord ictd-i / CN116h00
Stallone Nero Accord-S / CM2
Nico Prelude Prelude / BB616h30
Chi Mitsu Evo9
qp Mitsu Evo917h00
Integrafreak Opel Astra OPC Turbo
S2250 Audi Kombi RS17h30 Ende
Achtung! Diese Zeiten können vairieren, je nach dem wie gut die Messungen durchgeführt werden können. Desshalb bitte ich jeden sich mindestens 30 min. vor Termin bereit zu halten.
Es wird jeder Teilnehmer ein Namenschild bekommen. Somit könnt ihr euren Vorgänger relativ einfach finden und euch untereinander absprechen. Dies hat den netten nebeneffekt, dass man sich gegenseitig etwas näher kennenlernt.
Die Reihenfolge unter gleichen Modellen ist nicht unbedingt einzuhalten. Wichtig ist, dass wir die gleichen Modelle gebündelt messen können, um ein verstellen der Prüfrollen und somit Zeitverluste zu vermeiden.Ich hoffe ich habe die verschiedenen Wünsche betreffend Startzeit richtig interpretiert. Bitte überprüft ebenfalls nochmals die Liste und meldet mir eventuelle Unstimmigkeiten.
Die Startreihenfolge werde ich ebenfalls beim Prüfstand aufhängen.
Ich bitte jeden sich kurz vor, oder während der Messung bei mir zu melden, damit wir die Fahrzeugdaten und Tuningmassnahmen aufnehmen können (siehe angehängte Liste).Besten Dank für eure Mithilfe
[edit] hups, keine Excel-Dateianhänge zulässig...also dann halt erst am Dynoday