Wem gehören eigentlich die Beiträge im Forum? - bzw. das Recht am eigenen Beitrag

• nick schrieb am Wed, 22 February 2006 14:29

Ohne jetzt als Haarspalter und Suppenaufwaermer dazustehen...

Es widerspricht meinem beschraenkten Rechts-Verstaendnis, dass wir Nachrichten nicht auch in den internen Bereich verschieben koennten.

Hat ein Forum eine "Veroeffentlichungspflicht" von User-postings?

Beste Gruesse,
    Nick

Keine Ahnung ob ein Forum eine "Veröffentlichungspflicht" hat aber wenn ein Forumsbetreiber qualifizierte Post´s (Nachrichten) die der Verfasser in einem öffentlichem Bereich mit Absicht und der Intention diese News der ganzen Usergemeinde zur Verfügung zustellen gepostet hat nun in den Bereich der zahlenden User verschiebt fände ich das höchst kontraproduktiv.

Und ich bin mir ziemlich sicher das dieses bei tfu4.com nicht passieren wird....

• Hai Mirko,

auch gerne nochmal:

peter_b schrieb am Wed, 22 February 2006 13:37

Es bestand und besteht von Seiten der 5/5 keinerlei Interesse, technisch sinnvolle Beiträge aus dem öffentlichen Teil in den internen Bereich zu verschieben.

mit 180° - Grüßen²

Peter

• Zum Thema der Rechtsfrage:

Als Mod/Admin hier und in meinem Beruf ist es bald schon mein tägliches Geschäft mögliche Rechtsfragen/Rechtsrelevanz abzuklopfen.
    Und genau deswegen lese ich ja alle Beiträge um soweit wie möglich eine Haftung von uns Bereibern auszuschließen.

Für den oben angesprochene Fall ist folgendes wohl eine weitverbreitete Rechtsauffassung (ein Urteil in dieser Richtung gibt es noch nicht):
    Das Urheberrecht hat grundsätzlich der Autor und das bleibt auch so.
    Aber das Nutzungsrecht der Beiträge gibt er, für diese Internetpräsentz, an den Forumsbetreiber ab, sonst dürfte dieser dieses gar nicht veröffentlichen .
    Dieses gilt dem Medium entsprechend, hier also ein Forum, unbegrenzt.

Der Autor allerdings ,und nur der, darf seinen Beitrag jederzeit anderweitig, z.B. in anderen Foren oder in einem Buch, nutzen.

Der Forumsbetreiber hingegen hat das Nutzungsrecht und kann diese innerhalb seines Forums/Internetpräsenz nutzen, zumindest so lange der Beitrag in dem Zusammenhang steht in dem er geschrieben wurde, hier dem Interessenaustauch zum S2000.
    Sollte sich hingegen das Forumsziel des Betreibers ändern z.B. zu einem Politikforum so kann der Autor eine Löschung seiner Beiträge verlangen und nur dann.
    Bis dahin aber kann der Betreiber die Beiträge beliebig nutzen oder gar löschen, denn eine Veröffentlichungsplicht besteht z.B auch nicht.

Nebenbei:
    Der Urheber ist für den Inhalt seiner Beiträge haftbar. Der Betreiber der Internetpräsenz muß hingegen erst bei erlangung der Kenntnis, das ein Beitrag gegen geltendes Recht verstößt, handeln sonst macht er sich den Inhalt zu eigen und damit mitstrafbar. (Als Beispiel: Rechtsradikale Parolen, die nicht gelöscht werden.)

Ich kann euch nur eines sagen wer ein Forum betreibt steht grundsätzlich schon mal mit einem Bein im Gefängnis. Wenn wir alle rechtlichen Vorgaben sehr genau auslegen würden dann .... gäbe es diese Forum nicht mehr insbesondere nach der aktuellen Rechtsprechung einiger deutscher Gerichte.
    Diese räumen einem Betreiber einer Internetpräsenz, das gilt auch für Privatpersonen mit ihren Hallo ich bin derunder-Seiten, teilweise sogar nur noch Reaktionszeiten von 24h ein bevor er (mit) Haftbar wird (z.B. bei Gästebucheinträgen). Noch sind das Einzelurteile, aber wie lange noch und welcher Privatman kann das noch gewährleisten, denn man will ja auch mal Urlaub machen.
    Wären wir nicht 5, die sich ergänzen und vertrauen, würde ich alleine diese risiken NIE auf mich nehmen.

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von oliver f (22. Februar 2006 um 15:07)

• Hmmm, ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Nutzungsbedingungen in welcher Form einem neuen User bei einer Neuregistrieung mitgeteilt werden...und ob überhaupt.

Aber die eben diskutierten Fragestellungen sollten in den "Nutzungsbedingungen für das Forum" klar definiert sein. Diese Nutzungsbedingungen erhält jeder neue User bei seiner Registrieung; außerdem sollten diese Nutzungsbedingungen an exponierter Stelle im Forum jederzeit zu lesen sein, z.B. in einem eigenen Menüpunkt im Forum auf oberster Ebene.
    Damit ist die Latte für mögliche rechtliche Anfeindungen schon mal ein wenig höher gelegt als ohne.

In anderen Foren wird ohnehin nicht so viel geredet, was Beiträge und User-Sperrungen betrifft, da geht es razfaz, und weg. In diesen Foren werden die jeweiligen Nutzungsbedingungen aber auch an prädestenierter Stelle und mehrfach deutlich gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von sven_th (22. Februar 2006 um 15:28)

• peter_b schrieb am Wed, 22 February 2006 14:49

Hai Mirko,

auch gerne nochmal:

peter_b schrieb am Wed, 22 February 2006 13:37

Es bestand und besteht von Seiten der 5/5 keinerlei Interesse, technisch sinnvolle Beiträge aus dem öffentlichen Teil in den internen Bereich zu verschieben.

Dann solltet Ihr Euch mal einig werden, Du machst eine definitive Ausage (die ich auch gelesen habe) und ein anderer Vorstand (auf die sich meine obige Antwort bezogen hat) entkräftet diese Ausage kurz darauf wieder....

• mirko_mallorca schrieb am Wed, 22 February 2006 15:45

Dann solltet Ihr Euch mal einig werden, Du machst eine definitive Ausage (die ich auch gelesen habe) und ein anderer Vorstand (auf die sich meine obige Antwort bezogen hat) entkräftet diese Ausage kurz darauf wieder....

Hai Mirko,

wenn Du Nick meinst und das Wort "koennte" so wird Dir aufgefallen sein, daß es fett geschrieben ist.

Ich denke mal er möchte den Konjunktiv den er beschreibt noch stärker hervorheben. Will sagen, ja wir könnten Beiträge verschieben, wir machen es aber nicht.

mit 180° - Grüßen²

Peter

• peter_b schrieb am Wed, 22 February 2006 15:55

mirko_mallorca schrieb am Wed, 22 February 2006 15:45

Hai Mirko,

wenn Du Nick meinst und das Wort "koennte" so wird Dir aufgefallen sein, daß es fett geschrieben ist.

Ich denke mal er möchte den Konjunktiv den er beschreibt noch stärker hervorheben. Will sagen, ja wir könnten Beiträge verschieben, wir machen es aber nicht.

O.k. danke Peter,
    jetzt habe auch ich es kapiert Wink