Dach öffnen ohne Handbremse

  • Hallo Ihr Technik-Profis!

    Mich nervt, dass man zum Öffnen des Daches immer die Handbremse ziehen muß. Ich weiss auch, dass das der TÜV so möchte.

    Kann ich (technischer Laie) auf einfachem Weg diese Sperre beseitigen? Ich habe früher mal hier gelesen, dass manche das gemacht haben.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    wenns nicht mehr ist Cool


    Bau die Mittelkonsole aus und überbrücke einfach den Schaltkontakt der Handbremse. Ist ganz einfach. Der liegt direkt unter dem Hebel, kann man gar nicht übersehen.

    Ich hab den schon lange mit einem kleinen Schalter überbrückt.
    Der einzige Nachteil ist, daß die Kontrollleuchte für die Handbremse im Armaturenbrett leuchtet, wenn der Schalter an ist Wink

    Da hast du mich auf eine Idee gebracht !!!!!!!!!!!!!!!!

    Evtl. könnte man den Roof Schalter mit der Kontrollleuchte koppeln. Müßte eigentlich gehen. Muß ich mal ausprobieren, das wär die beste Lösung. Danke für den Denkanstoß



    Vorteil ist man kann das Dach auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 5km/h) öffnen und schließen, also beim Rollen in / aus der Garage.


    hubbs

  • Hubert denk aber auch daran das der Verdeckschaltkreis
    auch an den Tacho gekoppelt ist also nicht funktioniert
    wenn Du fährst.
    Sonst könnte man ja auch die Handbremse nur ganz leicht
    anziehen und das Verdeck öffnen.

  • Hallo Jungs,

    habe heute früh schon gebastelt und den ersten Tip von Karsten (Masse an A12) ausprobiert.
    Geht ganz einfach, hat auch funktioniert, aber die Handbremskontrolllampe leuchtet jetzt immer. Dies ist ja auch beim Tip von Hubert (Handbremse überbrücken) so.

    Das aber stört mich doch sehr. Gibt es keinen anderen Weg?

    Gruß

    Klaus

  • Hier war doch mal jemand im alten Forum, der die Verdecksteuerung so bearbeitet hat, daß man bis 30 km/h öffnen konnte.

    Mir fällt der Namen nicht ein. Soviel ich weiß ist er jetzt in England wohnhaft und nicht mehr hier im Forum vertreten.
    War auch nur ganz kurz hier im Forum. War ein Elektronikbastler.

    Ich hoffe nur, daß das kein Flamer war, nach dem Motto Ich hab das und das geschafft und bei Rückfragen niente.
    Ich komm nicht auf den Namen, aber ich weiß wer das weiß Smile


    Melde mich wieder

    klaus_b
    nervende Anzeige ?
    drum hab ich ja nen Schalter drin, damit schalt ich die Bremskontrollanzeige während der Fahrt wieder aus.

    hubbs

  • Die Idee das Dach ohne Handbremse betätigen zu können ist nicht schlecht. Aber ob ich den Griff zur Handbremse machen muss oder einen Schalter umlegen und ungekehrt ist doch der gleiche Aufwand WinkWink
    Warum sollte ich dafür noch basteln...

  • Ist doch egal die Handbremse ziehen zu müssen oder nicht, oder täusche ich mich???

    Habe neulich einmal bei langsamen ausrollen die Handbremse ganz leicht gezogen und versucht den Roof-Schalter zu betätigen, aber so lange der Tacho nicht NULL zeigte rührte sich gar nichts.

    Das Dach bewegt sich erst dann, wenn im S2K keine Fahrt mehr drin ist, daher macht's doch wenig Sinn die Handbremse zu überbrücken, oder habe ich da ein Verständnisproblem??? ConfusedConfusedConfused

  • S2kler basteln halt gerne, auch wenn der Nutzen nur gering ist Wink
    Ob ich jetzt die Bügel löse und die Handbremse ziehe oder aber die Bügel löse und einen Hebel umlege....ist eigentlich egal...

    Ihr seid schon Spielkinder Wink

  • hier könnt ihr euch das PDF runterladen

    In der PDF Datei findest du die Belegung der
    Verdecksteuerung. Davon benötigst
    du nur die Steckerbelegung zur Orientierung.

    Im Stecker A in der Kammer 12 Kabelfarbe grün/Weiß (A12 GRN/WHT) ist die
    Erkennung für die Handbremse. Den musst du
    auftrennen, das Ende Richtung Auto isolieren und weglegen. Da Ende Richtung
    Steuergerät mit Masse
    Stecker A Kammer 8 Schwarz (A8 BLK) verbinden (Abzweigverbinder). Dann geht
    das Verdeck schonmal ohne Handbremse.

    Im Stecker B Kammer 6 weiß/schwarz (B6 WHT/BLK)ist der Eingang für das
    Geschwindigkeitssignal. Dieses nur vom
    Steuergerät trennen und isoliert weglegen. Danach geht das Verdeck immer.

    Gruß
    hubbs



    gruß Joe

  • schickt mir bite eine EMail mit eurer EMail adresse, damit ich euch den pdf Anhang mitschicken kann, das geht hier im Forum nicht.



    zum Schalter umlegen

    klar solange man den Geschwindigkeitssensor nicht überbrückt bringt das relativ wenig Twisted Evil .

    Ich hab die Handbramse halt dauerhaft überbrückt und kann mit dem Schalter die Warnlampe ausschalten.


    Bei mir funktioniert das aber schon bis ca. 5 km/h.

    Wenn man natürlich den Geschwindigkeitssensor überbrückt hat man kein Problem mehr Twisted Evil .
    Ist eigentlich auch kein Risiko dabei, wer fährt schon bei hohen Tempi mit entriegeltem Verdeck.... und kommt dann auch noch zufällig auf den Knopf....und merkt das nicht bis die Fenster unten sind...????

    Sinnvoller wär für mich aber immer noch die Fensterhebersteuerung mit dem Verdeck zu koppeln, da ist aber offensichtlich noch nichts definitives rausgekommen. Der Thread ist wohl gestorben Sad


    hubbs