Ich hatte letzte Woche das Vergnügen
Toller Wagen, muss ich zugeben ... und auch, dass ich ihn gerne noch ein paar Kilometer mehr gefahren wäre. Aber mein S hat ja bereits auf mich gewartet ...
Die 140 PS selbst als Diesel sind wirklich (für einen Kleinwagen) ausreichend, man kann ihn richtig flink und mit Spaß bewegen und fühlt sich sauwohl, wenn man drin sitzt. Diese blaue Cockpitbeleuchtung, der Überblick und das Lenkrad sind der Knaller. Der Civic macht richtig Lust und Vorfreude auf den Type R in 2007. Einzig und allein die Rundumsicht ist ziemlich mau, das Heck nicht ganz so schön wie die einmalige Front und der Sound könnte besser sein.
Hab ein paar Pics gemacht, wenn ihr Lust drauf habt ...
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Honda Civic Sport 2.2i CTDi
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Quote:
der Sound könnte besser sein
Hey Melll, *g* Wundert nicht... hat ja auch n "D" im Namen! Aber meine Melle geierte beim S2000-Kauf auch auf den Civic. Hat ihr wohl richtig gut gefallen! -
cooles Kennzeichen
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Hab gerade als Austausch-Fahrzeug einen Civic Executive 2.2CDTI mit Vollausstattung (naja, nur das Navi fehlt) UND mit Hopa-Tuning auf 168 PS / 405Nm. Die kleine Leistungssteigerung steht dem ohnehin schon gut aufspielendem Dieselmotor echt gut zu Gesicht. Entwickelt besonders zwischen ca. 1800 und knapp über 3000 echt satt mehr Schub. Für die sehr sportliche Ambitionen (oder gar Renne) ist aber selbst dieser tolle Dieselmotor auch mit viel Leistung nichts... aber so als Alltags-Kilometer-Fresser ist das Auto mit der Leistung echt eine seeeehr spaßige Angelegenheit. Für die irgendwas um 700 EUR, die das Tuning mit Einbau und Garantie von Honda (!!) kostet... ein MUST HAVE bei diesem Motor.
Ich würde sogar sagen, dass das im Civic die beste Wahl für den Alltag ist. Der Civic Type-R war mir im Stadtverkehr untenrum tatsächlich zu schlapp. Der spielt seinen Charakter erst vorteilhaft aus, wenn man es knallen lassen kann. Da macht der CTR durch die spontanere höhertourige Leistungsabgabe und die höhere Präzision dann deutlich mehr Spaß als der gechippte Diesel. Aber sonst... bin echt beeindruckt vom Honda-Diesel mit Chip.
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Hersteller:
http://www.hopa-tec.de/index.php?sp=de&sid=3&usid=2 -
Zitat
Original von Los Eblos
Hab gerade als Austausch-Fahrzeug einen Civic Executive 2.2CDTI mit Vollausstattung (naja, nur das Navi fehlt) UND mit Hopa-Tuning auf 168 PS / 405Nm. Die kleine Leistungssteigerung steht dem ohnehin schon gut aufspielendem Dieselmotor echt gut zu Gesicht. Entwickelt besonders zwischen ca. 1800 und knapp über 3000 echt satt mehr Schub. Für die Renne ist n Dieselmotor auch mit viel Leistung nichts... aber so als Alltags-Kilometer-Fresser ist das Auto mit der Leistung echt eine seeeehr spaßige Angelegenheit. Für die irgendwas um 700 EUR, die das Tuning mit Einbau und Garantie von Honda (!!) kostet... ein MUST HAVE für den Motor.Ich würde sogar sagen, dass das im Civic die beste Wahl für den Alltag ist. Der Civic Type-R war mir im Stadtverkehr untenrum tatsächlich zu schlapp. Der spielt seinen Charakter erst vorteilhaft aus, wenn man es knallen lassen kann. Da macht er CTR durch die bessere Leistungsabgabe und die höhere Präzision dann deutlich mehr Spaß als der gechippte Diesel. Aber sonst... bin echt beeindruckt vom Diesel mit Chip.
[Blockierte Grafik: http://www.digital-divo.de/vis…atenbank/070319163935.jpg]
Hersteller:
http://www.hopa-tec.de/index.php?sp=de&sid=3&usid=2Na da ist ja jemand auf dem besten Weg der Besserung was die Diesel angeht?!
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Tatsächlich, wenn ich so eine Alltagsschlampe kaufen MÜSSTE, dann wäre diese Variante echt in der engeren Auswahl. Aber unvorstellbar, nur so ein Ding zu fahren. Mit dem, für das der S2000 steht... da hat das nichts zu tun.
Ich habe aber schon immer gesagt, dass der 2.2 CTDI von Honda für Dieselmotoren ein Sahnestück ist, was die Abgabe der Leistung angeht. Vor allen die Drehwilligkeit ist erstaunlich. Viel viel viel besser und drehwilliger als alle TDI's und CR, die ich bislang gefahren habe.
Dazu kommt, dass der Civic mit ordnetlicher Bereifung z.B. einem TTS in Fahrspaß (jedenfalls im Handling-Gefühl) um Längen den Rang abläuft. Die Lenkung ist fantastisch und das Fahrwerk (ich kenne das vom TypeS besser als das des Executive) spielt toll auf. Vom Fahrgefühl fährt man da richtig was, ist vom Auto eingebunden und hat trotz der Antriebskräfte in der Lenkung super Gefühl, was da vorn gerade zwischen jedem der beiden Reifen und der Straße passiert.
Und vergleicht man das fahrgefühl mit Autos seiner Kalsse, mit dem Golf z.B.! Weiiiiit entfernt von der Langeweile, die son Golf ausströmt.
Für das Auto brech ich ne Lanze!
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Ok, also Richtung Diesel haste dich gebessert, Richtung Audi nicht!
Ich würde trotzdem nen TTS nehmen!
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Zitat
Original von Los Eblos
Ich habe aber schon immer gesagt, dass der 2.2 CTDI von Honda für Dieselmotoren ein Sahnestück ist, was die Abgabe der Leistung angeht. Vor allen die Drehwilligkeit ist erstaunlich.
Dann mußte mal den 335 D fahren.
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Zitat
Original von Oswald
Dann mußte mal den 335 D fahren.
Neee, lass ma. In den Preisregionen würd ich lieber was Anständiges kaufen.Der Civic kost ja nix. Da ist das n Gag!
Da sind wir wirder bei meiner Grundeinstellung. Son Diesel kannste mir grundsätzlich erstmal aufn bauch binden, der macht mich nciht an. Doch in diesem speziellen Fall, wo der Benziner (CTR) ein Manko im Alltag präsentiert, ist der Diesel mit dem Chip ne echte Alternative.
Wenn ich schon über 40.000 EUR ausgebe, dann dürfte es gern grundsätzlich ein Benziner sein. -
der 2,2 diesel hat ja auch den "engine of the year" award gewonnen und ist als laufruhigster und leisester diesel seiner klasse eingestuft worden.
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ja,..ist klar das es ne andere Preisregion ist, aber wir sprechen hier ja vom Motorkonzept ( Leistung,Drehwilligkeit).
Und da finde ich den 335 d auch sehr interessant -
Zitat
Original von Oswald
ja,..ist klar das es ne andere Preisregion ist, aber wir sprechen hier ja vom Motorkonzept ( Leistung,Drehwilligkeit).
Und da finde ich den 335 d auch sehr interessant
Ja, ganz bestimmt. Doch grundsätzlich ist FÜR MICH n Diesel ist immer nur ein Mittel zum Zweck. Und da gibts dann bessere und schlechtere. -
Den "DüselSportCivic" hatte ich auch ne Woche lang als der S geknautscht war. Der Motor ist echt ne tolle Sache, aber ganz ehrlich, das Fahrwerk ist der Witz in Tüten. Sowas schwammiges hatte ich bei "Sport" nicht erwartet. Extremes Wanken, dadurch sehr indirekte Lenkung. Auf der BAB ab 160 ist das kein Geschenk. Andere Hersteller kleben keinen Sportaufkleber auf die Kiste und haben ein um Welten besseres FW drin. Klar kann man das wechseln, aber bei einer Kilometerschlampe will ich sowas eigentlich lassen.
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Bah. Also ich kenne nun die Executive-Version mit 16" Winterpellen und 16" Sommerpellen, den Type S mit 18" Sommerpellen und den Type R. Und schwammig war da nie was. Keine Ahnung was Du da wieder für ne Gurke hattest.
Jan hat die auch alle gefahren, und als ich dem eben sagte, dass Du den indirekt und schwammig fandest... auch gerade vorhin im Diesel hier hat er sich wieder explizit über das FW gefreut. Hattest Du da vielleicht beschissene Reifen mit zu wenig Druck druff?!? Nicht nachvollziehbar mit meinen Erfahrungen.