Ich war gestern zuerst 30 Minuten zügig bis zum Schluss dann schnell im Stadtverkehr/Landstraße unterwegs. Danach bin ich auf die Autobahn gefahren. Einmal durchbeschleunigt auf ca. 250, dann ne Weile weiter mit ca. 200. Nach 5 Mins kam ein Autobahnkreuz, also runter auf 80, dann wieder druchbeschleunigt auf 260, dann ne Minute weiter mit ca. 240. Plötzlich ging kurz die Leistung weg. Sekunden später war sie wieder da. Das selbe nochmal, ne Sekunde weg, dann wieder da. Aus Vorsicht hab ich gleich Gas weggenommen und bin runter auf 160. Gleich die nächste Ausfahrt genommen, in den Motor gehört... nichts. Alles normal. Nen Moment langsam weiter, dann wieder gesteigert. Seit dem alles normal. VTEC kommt. Leistung bis oben wie immer.
Ich kenne das vom Golf, dass der mittendrin bei Vollast und dauerhaft hohem Tempo plötzlich Gas wegnahm, vielleicht ne Sekunde, dann gings normal weiter. Wie ein Reset des Steuergerätes oder so... Hier beim S2k war es ähnlich, nur dass hier die Pause etwas länger war und währenddessen noch Leistung kam, nur eben weniger. War so, als würde er auf die äußeren Nocken zurück fallen.
Ne Idee, was das gewesen sein könnte?
Kurz Leistung weg
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Wie ist dein Ölstand?
Wann hast du das letzte mal kontroliert?
Oliver -
Vor 4 Tagen, 200km, fast Maximum.
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Und...wieviel Benzin hast du noch im Tank gehabt ?
Wie stand die Tankanzeige...bei wieviel Strichen ?
Guck mal in den Thread...
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=9993&ri d=1833&S=35916fb3404a5a452b04dfc26bbb7bcf&pl_view=&a mp;start=0#msg_115235 -
Den Thread hatte ich noch nicht zu Augen bekommen!
Danke!!! Das ists! Ich habe wenig später 46 Liter getankt. Also nur noch 5 Liter im Tank zu dem Zeitpunkt kommt durchaus hin!
Wenn ich so Revue passieren lasse...
beim Golf war das auch zum Ende des Tanks... so dass man schon Angst bekam, Sprit wär alle. Nur hier gestern hab ich da gar nicht dran gedacht! -
Theoretisch:
Was würde denn passieren, wenn bei 8000 U/min die Nocken für tiefe Drehzahlen aktivieren? Wie war das?
<6750 U/Min = längere Einlasszeiten, geringerer Ventilhub
>6750 U/Min = kürzere Einlasszeit, größerer Ventilhub
Wenn das so ist wie von mir geschrieben, dann würde doch beim Wegfall des VTEC bei 8000 U/Min lediglich Leistung flöten gehen, oder? -
Jo es würde nur ein teil der Leistung verloren gehen.
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Warum hast Du nach Ölstand gefragt? Geringer Ölstand kann zu wenig Öldruck führen, und kann VTEC-Koppelbolzen (oder wie der heißt) zurückfallen lassen? Gab es Leute, die sowas hatten?
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Genau, bei zu geringem Ölstand kommt eine Schotzschaltung zum zuge. Dann schaltet der Vtec nicht ein und der Motor fährt schon fiel früher in den Begrenzer.
Oliver
PS: Sprit wäre meine nächste Frage gewesen. -
zu arg,
eben bin ich ne gemütliche runde durch den berufsverkehr in mannheim gefahren.
2. gang 40 kmh, wollte beschleunigen (stand nicht auf vollgas) und irgendwie kam keine leistung, hatte sich so angehört/gefühlt als wenn dem wagen der sprit ausgeht. komischerweise hatte ich nen halb vollen tank.
bin sofort vom gas runter und rechts rangefahren und hab den motor aber laufen lassen. im stand bemerkte ich nichts ungewöhnliches, kein komischer geruch, kein rauch, alles normal.
nach ungefähr 10 zigaretten die ich in 5 min geraucht hatte fuhr ich weiter.
die letzten paar kilometer bis zu AB war auch nix, und den anschliessenden V-Tec test hat mein baby auch bestanden.
aber warum hat er so gezickt?!
Mfg S. -