mal ne Frage an die Hardwarespezialisten hier:
Meine alte ATI Radeon 9200 Karte fängt nach ca. 1 Std. das Flimmern auf beiden Monitoren an. Es ist nach 3 Jahren wohl an der Zeit für eine neue AGP Karte.
Nur welche kaufen? Da ich nicht spiele, brauche ich nicht maximale Frameraten, sondern nur eine gute Signalqualität bei 1600 x 1200 bei 75 Hz.
Da scheinen ja die Matrox Parhelia die besten zu sein.
Gibt es Alternativen mit möglichst leisem Lüfter oder gar ohne? Die auch nicht mehr als 200,- Euro kosten.
welche AGP Grafikkarte?
-
-
Kann dir die G256A Gigabyte (Retail) 6600 Silent Pipe DVI/TV empfehlen.
Die Gigabyte 6600 mit 256MB und einzigartiger Silentpipe Technolgie für den lautlosen Betrieb bei bester Perfomance
Die NVIDIA® GeForce™ 6600 bietet Grafikpower zum kleinen Preis: Als einziger Grafikprozessor seiner Klasse unterstützt er Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 und PCI Express. Damit ist er nicht nur Klassenbester bei der Performance, sondern zaubert auch ungeahnt realistische Effekte auf den Bildschirm. Gleichzeitig sorgt die NVIDIA-typische Zuverlässigkeit dafür, dass Sie jederzeit Spielvergnügen ganz im Sinne des Erfinders genießen - The way it’s meant to be played.
Chipsatz der Grafikkarte: GeForce 6600
Grafikkartenspeicher: 256 MB
Speicherinterface: 128 bit
Taktung der GPU in MHz: 500
Taktung des Speichers in MHz: 1000
RAMDAC: 2x 400 Mhz
AGP Port: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: AGP 8x
Anschlüsse der Grafikkarte: DVI / D-Sub
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 2048x1536
Direct-X Version der Grafikkarte: 9.0
Farbtiefe: 32 bit
Kühlung der Grafikkarte: passiv
Verpackung: Retail
Denke für 137 Euro wirst du nicht viel Besseres im Passiven finden:
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop &type=shop
Und eine mit Lüfter kommt mir nicht mehr ins Haus! -
hab ne nvidia geforce 6800GT,
bin sehr zufrieden.
Mfg S. -
Hier noch eine Alternative von ATI : (1 AGP,der Rest ist PCI Express)
http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=238_243 -
ich kann diese empfehlen!!
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno= JAGO65&
habe sie seid 4 monaten drin!
gruß marius -
Yoda@s2k schrieb am Tue, 21 March 2006 19:12
ich kann diese empfehlen!!
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno= JAGO65&
habe sie seid 4 monaten drin!
gruß marius
Hi Markus,
mag eine gute Karte sein, ist aber mit Kühllüfter und mit 299,- auch zu teuer.Quote:
...ist eine Highend Grafikkarte für den ambitionierten Spieler. Die Kühlung der ATI Radeon X850 XT GPUs erfolgt über ein ausgeklügeltes Exhaust-System.
-
also wenn du hauptsächlich büroanwendung laufen lässt, würde ich dir zu einer Matrox raten:
Part number (retail version): G55+MDHA32DR
Card type: AGP 4x, compatible with all AGP slots (0.8, 1.5, or 3.3 V)
Graphics memory: 32 MB
Bracket connectors: DVI, HD-15
Card form factor: ATX
Bracket form factor: ATX
EMC certifications: Class B - CE, CSA, FCC, VCCI
Card size: 6.6" x 3.2 -
- Offizieller Beitrag
Dito! Matrox hat beste Signalqualität, die sich bei analog angesteuerten LCD/CRT deutlichst zeigt!
-
ich würde gerne die Matrox nehmen, aber 32 MB sind zuwenig. Meine Layout Dateien haben alle zwischen 100 und 150 MB, damit war die G450 DH die ich früher hatte beim scrollen total überfordert.
Und die 256 MB Parhelias sind mir mit > 500,- Euro einfach zu teuer. -
Also ich könnte dir die hier noch für 365,- anbieten
VA-P512-128 Matrox Parhelia 512GPU Retail
Chipsatz: Matrox Parhelia-512
Interface: AGP 8x / 4X
Video Memory: 128MB DDR
Anschlüsse:
2 x DVI-I - Kombinierter 29 PIN DVI
1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig (mit Adapter)
2 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x S-Video-Ausgang
1 x Composite-Video-Ausgang - RCA
Herstellernummer: PH-A8X128S -
Noch eine Möglichkeit für 196,- wäre die hier:
ASUS nVidia 6800 mit 512MB, TV-Out, DVI
Hat mächtig RAM verbaut und ist vom Chip her auch recht schnell unterwegs.
Das Problem mit der Kühlung könnten wir auch in den Griff bekommen.
Ich würde dann auf der Grafikkarte einen anderen Lüfter verbauen. Ist zwar dann auch wieder aktiv, dafür aber wirklich fast lautlos.
Der würde dann halt nochmal 20,- extra kosten. -
Nimm unbedingt eine ohne Lüfter !
Der Unterschied ist enorm,besonders bei den neuen Kartengenerationen !
Kann dir meine oben erwähnte nur empfehlen,hat ordentlich Performance und 256 MB Speicher und ist ohne Lüfter.
Alternative, aber mit noch mehr Leistung und auch im passiven Segment habe ich hier noch eine andere (Ist aber teurer als die Gigabyte und voluminöser
Alternative zur Empfehlung: Asus Extreme N6600GT Silencer
Um die Hitze, die von Nvidias GeForce 6600GT-Chip verursacht, lautlos abzuleiten, hat ASUS der N6600GT einen ausklappbaren Kühlkörper spendiert, der dem mit 500 MHz getakteten Chip ausreichend Kühlfläche bietet. Auch wenn dieses Volumen besonders in Mini-PCs Platzprobleme verursacht, erhalten geräuschempfindliche User mit der N6600GT Silencer nicht nur gute 3D-Performance (3.400 3DMark05-Punkte), sondern auch eine sehr gute Signalqualität. Eine vollständige Palette an Video-Ausgängen komplettiert die Ausstattung.
Preis: etwa 170 Euro -
danke für die Tipps.
Habe mir die Gigabyte G256A mit nVidia 6600 Chip und riesigem Kühlkörper ohne Lüfter geholt.
Bildqualität ist top und endlich kann ich in Indesign zwischen den Seiten scrollen ohne warten zu müssen. -
ups, da habe ich wohl nicht richtig gelesen... ist halt hauptsächlich zum gamen...
-
chouca schrieb am Wed, 22 March 2006 20:48
danke für die Tipps.
Habe mir die Gigabyte G256A mit nVidia 6600 Chip und riesigem Kühlkörper ohne Lüfter geholt.
Bildqualität ist top und endlich kann ich in Indesign zwischen den Seiten scrollen ohne warten zu müssen.
und das Flimmern kommt wieder. Ich könnt kotzen... -
chouca schrieb am Wed, 22 March 2006 20:48
danke für die Tipps.
Bildqualität ist top und endlich kann ich in Indesign zwischen den Seiten scrollen ohne warten zu müssen.
Guter Kauf !
Bin ganz zufrieden mit der Karte,hat ausreichend Leistung und ist eine Wohltat für die Ohren nebenbei ! -
Für hochwertige Büroapplikationen wo kein Wert auf Pixel-Füllraten, Frames per Second u.s.w. gelegt wird, sind die Matrox Produkte mit das beste was man auf dem Markt finden kann.
Wenn du jetzt jedoch noch immer Flimmern hast, obwohls du die Karte gekauscht hast, dann würde ich dir mal anraten es mit einem "neuen" Bildschirm zu versuchen (ausleihen bei einem Freund reicht aus)um zu sehen, ob es nicht am Schirm liegt. -
N9500 schrieb am Thu, 23 March 2006 13:57
...
Wenn du jetzt jedoch noch immer Flimmern hast, obwohls du die Karte gekauscht hast, dann würde ich dir mal anraten es mit einem "neuen" Bildschirm zu versuchen (ausleihen bei einem Freund reicht aus)um zu sehen, ob es nicht am Schirm liegt.
ja das wird wohl der nächste Schritt sein. -
chouca schrieb am Thu, 23 March 2006 16:07 N9500 schrieb am Thu, 23 March 2006 13:57
...
Wenn du jetzt jedoch noch immer Flimmern hast, obwohls du die Karte gekauscht hast, dann würde ich dir mal anraten es mit einem "neuen" Bildschirm zu versuchen (ausleihen bei einem Freund reicht aus)um zu sehen, ob es nicht am Schirm liegt.
ja das wird wohl der nächste Schritt sein.
Update: der Testmonitor flimmert nicht. Dann ist wohl mein 21" Sony G500 nach 6 Jahren hin.
woher jetzt Ersatz nehmen? LCDs kommen leider nicht in Frage, da ich mit sw Grafiken arbeite. Der Samsung Syncmaster 1100MB würde mir gefallen, aber alternate hat keinen Liefertermin.