SRS Airbag Sensoren ???

• Hallo an allle,
    bin neu hier und sehr begeistert von dem forum......
    zu meinem problem:
    seit kurzem leuchtet die SRS warnleuchte in meinem S.
    dieser hatte jedoch letztes spätjahr nen unfall vorne rechts und wurde gerichtet.

ich ahne dass der stecker zu einem srs sensor locker ist,
    jedoch finde ich diesen sensor nicht.

hoffe jemand hat ahnung davon...

danke

mag

• Wenn die Sensorik im Steuergerät ist, müsste das ja nen Beschleunigungssensor sein, der die auftretenden Verzögerungen misst und ab einer bestimmten Schwelle die Bags und Gurtstraffer auslöst? Durch die Auflösung der Richtung der Beschleunigungen kann man (in anderen Autos) dann auch entscheiden, welche Bags gezündet werden (Sidebag/Frontbag).

Ob das tatsächlich so realisiert ist... ich weiß es nicht. Würde aber messtechnisch denke ich Sinn machen. Obwohl dagegen spricht, dass der Bag ja meist schon offen ist, bevor der Kopf des Insassen beginnt, nach vorn zu gehen. Auslösung könnte mittels Beschleunigungssensorik ja erst dann erfolgen, wenn schon eine Verzögerung, besser noch Verzögerungsänderung gewisser Stärke messbar ist. Und das äußert sich in so einer SlowMotion eines Crachtests ja auch sofort an der Bewegung des Kopfes des Dummies.

Ausgelagerte Sensoren könnten dann Drucksensoren sein, die an der Karosserie sitzen und mechanische Einwirkungen auf den Vorderbau messen. Die Richtungsauflösung würde damit allerdings schwieriger.

Weiß wer Genaueres?
    Würde mich interessieren, wie das technisch realisiert ist.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()