Silencer schwärzen und schrauben

  • Hi,


    möchte nächste Woche die Silencer für die HKS schwarz sprühen (mittels hitzefestem Lack). Da ich in der Hinsicht noch nicht tätig war, wär ich für den ein oder anderen Tip dankbar, wie ich das am besten anstelle. Es dreht sich um die TÜV-Silencer für die Original HKS. Ich geh mal davon aus, dass "einfach draufhalten" nicht wirklich zum Ziel führt. Soviel ich weiss, sollte die Oberfläche fettfrei sein. Reicht dafür die Kraft des Spülis aus oder muss da was stärkeres dran ? Dann die Sache mit der Oberfläche...muss die noch aufgerauht werden oder hält der Lack auf dem reinen Metall?


    Punkt zwei ist...ich hab wohl die Schrauben für die Dinger "verlegt". Da ich ein Talent habe, im Baumarkt immer genau das zu kaufen, was nicht das Richtige ist und die Blitzbirnen dort meist nichtmal ein Kompetenzglimmen aufweisen, würd mich interessieren, mit welchem Schraubzeugs die Teile so an anderen S2000/HKS/Clubsportanlagen befestigt werden. Selbstsichernd und hitzebeständig sollte das Ganze wohl sein. Soweit bin ich schon. Was muss ich dem Baumarktheini also mitteilen, damit er mich zum rechten Regal führt ? ;)



    Gruß
    ArrowS2K

  • Selbstsichernde Schrauben haben meist ein Kunststoffteil im Gewindegang... Das schmilzt dir nach spätestens 100km weg...
    Wichtig ist, daß du EDELSTAHL-Schrauben und -muttern verwendest, alles andere rostet dir in kürzester Zeit komplett weg (selbsterfahrung macht schlauer..)


    Ich selbst hab die Original-Silencer 10 Minuten in Spüliwasser gelegt, und dann mit viel klaren Wasser abgespült. Auf die heisse Heizung zum trocknen, und "heiss" wie sie noch waren mit schwarzem Ofenlack angesprüht. 3 Schichten. Blieb solange schwarz, bis sie eingetragen waren... Und der Ofenlack ist offensichtlich ein guter Korrosionsschutz - die Dinger liegen seid 1,5 Jahren in der feuchten Garage.. :lol: :lol: :lol: