Hi @ all:
hat jemand eine Ahnung? Kann man Plexiglas biegen?
Oder gibt es ein Material, das aussieht wie satiniertes Glas und biegsam ist? Es soll der Rundung einer Treppenstufe angepasst werden und lichtdurchlässig sein.
Dankeeee
LG
Birgit
Hi @ all:
hat jemand eine Ahnung? Kann man Plexiglas biegen?
Oder gibt es ein Material, das aussieht wie satiniertes Glas und biegsam ist? Es soll der Rundung einer Treppenstufe angepasst werden und lichtdurchlässig sein.
Dankeeee
LG
Birgit
Nein, dazu musst Du FLEXIglas nehmen
Plexiglas ist biegbar.
Je geringer die staerke, desto groesser die Biegbarkeit!
ah, dachte es wird "blind" wenn man es biegt! Danke
Ich kenne mich ja nicht aus, aber ich würde darauf tippen, dass man es erwärmen muß
Hab ich auch irgendwo gelesen...aber ob das so gut funktioniert? Mhhh...soll ja auch gleichmässig gebogen sein und sauber aussehen....
Es geht mit einem Heißluftfön.
Um Kunststoff zu verformen, mußt Du die "Seele brechen",
dann verformen und wieder abkühlen.
Nie auf einer Stelle bleiben immer bewegen und nicht zu heiß machen sonst gibts Blasen und das Plexi verbrennt.
Immer mit einem Stück Holz biegen, damit es gleichmäßig wird.
Einfach mal probieren.
Fuer grossere Flaechem im gleichen Radius eignet sich der Foen kaum.
Da ueberhitzt schnell ne stelle und wir dnicht gleichmaessig warm.
Wuerd ich dann eher mal an die Heizung stellen damit der "Etwas" flexibler" wird
Ja, das Plexiglas (oder welches Material auch immer) muss auf eine Länge von 4 m gebogen werden, zwar nicht stark aber gleichmässig. Breite Stufenhöhe (ca. 20 cm)
Ist schon moeglich, allerding sehr schwierig umzusetzen zumal die Treppe ja bestimmt nicht die gleiche Steigng beibehaellt uaf die Laenge es sei denn es ist eine Wendeltreppe