Tieferlegen Optionen: Do and Don'ts

• Bin ja noch ziemlich neu, kaum habe ich sie abgeholt, wurde mir schon die Tieferlegung nahegelegt. :) Eigentlich will ich nicht unbedingt, doch meine Frage sei trotzdem erlaubt: Wenn ich 3-4 cm tiefer gehen möchte und Restkomfort und sicheres Fahrverhalten wichtig sind, welche Optionen sind vernünftig? Nur Federn, welche, welche auf keinen Fall? Nur Stossdämpfer (Beim NSX gab es Bilsteins für -2 cm)? Komplettes Fahrwerk, welches, welches nicht?
    Was ich vermeiden möchte, ist ein Rennfahrwerk mit 1000 Einstelloptionen, eine harte Rennziege und ein tückisches Fahrverhalten.

Fahrzeug S2000 :P Farbe monte carlo met., vier Räder, ein Motor :P :]
    Bj. 2000
    11'000 km
    Gewünschte Tieferlegung aus vorwiegend optischen Gründen: 3-4 cm
    Felgen OEM 16' 205/50/16 und 225/50/16 S-02
    Restkomfort erwünscht.

Was darf ich, soll ich, muss ich tun, was auf keinen Fall?

Vielen Dank im voraus.
    Thomas

@Jan: Danke für den Hinweis.
    Jimmy: :lol: :lol: :lol:
    Wo darf ich das Schaf zur Schlachtung abgeben, damit die Götter mir Aufmerksamkeit schenken? :D

4 Mal editiert, zuletzt von nsxr (11. April 2006 um 20:40)

• Hi, Du solltest noch dazu sagen, was Du mit der Tieferlegung erreichen möchtest und welche Felgen/Reifenbreite Du fahren möchtest!

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Jan_B
    Hi, Du solltest noch dazu sagen, was Du mit der Tieferlegung erreichen möchtest und welche Felgen/Reifenbreite Du fahren möchtest!

und welches Bj dein S2000 ist.

Diese Fragen, werden dich fast immer begleiten, wenn du was am Auto ändern willst, und deshalb hier fragst.

Ich zeige dir wie das geht

Hallo sehr verehrte Götter der Fachkundigkeit welche ich untertänigst um Rat bitten möchte.

Mein Honda S2000 Bj xxxx mit folgender Bereifung xxxxx soll zum Zweck xxxx
    dem Boden ca. xxxx cm näher kommen.
    Der Preisrahmen sollte sich im Bereich von xxxx € bewegen.

Wenn ihr Götter der Fachkundigkeit die unendliche Gnade hättet mir unwürdigen, aber willigen neu S2000 Fahrer euren Rat mitzuteilen

siehst du, so einfach geht das :lol: :lol: :lol:

• Hallo - Erde an Gott Jimmy, ist da oben bei Dir noch alles ok?? :lol: :lol:

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"

• Ah, jetzt habe ich gesehen dass Du die Daten in Deinen obigen Beitrag eingefügt hast. Ich dachte schon vor lauter OT meldest Du Dich nicht mehr. :roll:

Wenn es allein aus optischen Gründen ist, dann nimm einfach H&R Tieferlegungsfedern und gut ist. Deine Dämpfer sind mit 11.000Km noch so gut wie neu. Bei 16" Originalbereifung passen immer noch ein paar Spurplatten drunter, ich denke 30mm pro Achse sollte drin sein. Da können Dir aber andere genaueres sagen. Wenn Du auf 18" umrüsten möchtest mußt Du damit rechnen, das gebördelt werden muß.

Ok ?? :roll:

• @Jan: Habe nur noch schnell ein Schaf für den Opferaltar auftreiben müssen. :D
    Danke für die Antwort. Frage: Gibt es Unterschiede zwischen H&R, Eibach und Vogtland-Federn? Kenn alle drei, aber auf versch. Fahrzeugen.

• Nehme er die welche von H&R, oder Eibach in die Welt der Motorgetrieben Fahrzeuge entlassen werden ;) :lol:

mein Dank auch an Jan_B für seine Ausführung

@ nsxr

gut, den Spaß verstehst du schon, aus dir kann was werden :lol: :lol:

• @ Jimmy, egal was du fürn Zeug nimmst, Du solltest es bleiben lassen :lol: :lol: :lol:

• Habe den KONI-Thread gefunden. Was wäre mit KONI's, in welche eine neue Nute gefräst wird und mit den OEM-Federn tiefergelegt wird? Die KONI's sollen das Fahrwerk entschärfen, wurde argumentiert.

• ..da zu mußt du am besten HaDe selber fragen, er ist meines Wissens der einzige, der das gemacht. Es gab viele Interessenten, aber er ist glaube ich der einzige, der echt gemacht hat.

Aber tiefer, geht er nur mit Federn, nicht mit den Dämpfern (außer speziell gekürzte Dämpfer)

• Wenn die Feder auf einem unteren Federteller am Std liegt und die Nute einfach 2-3 cm weiter unten gefräst wird... und schon liegt er tiefer. :nod: (Für den NSX gibt entsprechende Bilstein's mit dieser Möglichkeit)
    Muss aber zugestehen, dass ich mir die Federbeine des S2000 noch nie angeschaut habe.

• In den Konis sind zwei Nuten drin. Ich habe die obere Nut für die H&R genommen. Ob die untere Nut für Originaldämpfer taugen weiß ich nicht. So weit ich weiß, hat der Hade auch H&R Federn drin