nach dem winterschlaf.......

  • .....fahrt ihr den S wieder ein bisschen ein oder nicht?


    Hab mir mal vorgenommen den ersten tank schoen langsam zufahren und dann ab den zweiten vollen tank wieder langsam hochzudrehen bis dann halt irgendwann mal die 9000 rpm ereischt werden :-)


    Es ist halt das erste mal dass ich ein Wagen aus dem Winterschlaf hohle und weiss nicht wie man sich da am besten erhalten soll aber ich bin mir sicher dass ihr mir auf diese Frage frage ein bisschen Licht geben werdet :-)


    bis dann.

  • Ich fahr den S nach dem Winterschlaf einfach etwas länger warm. (Meiner steht 3 Monate)
    D.h. konkret: Die ersten 50km kein Vollgas, kein VTec und nicht über 3.000rpm.
    Eine ganze Tankfüllung den S warmfahren halte ich für übertrieben.

  • 6 Monate und einige Tage steht er still, dann wird die geladene und 4 Jahre alte Batterie angehängt, ich falte mich bei geschlossenem Verdeck von der Beifahrerseite aus auf den Fahrersitz und schaue in das Gesicht des daneben stehenden Garagenbesitzers - Daimler-Benz-Fahrer. Er bekommt die Dusche der Scheinwerferreinigungsdüsen ab, dessen toller Schalter in der Mittelkonsole beim "Drübersteigen" ein bißchen gedrückt wird und ist begeistert.


    Schlüssel rein, ach so, da muss man ja einen Knopf drücken.


    2 Motorumdrehungen - Maschine läuft und zwar sofort rund und sauber. Und jedes Jahr der gleiche Gesichtsausdruck des Daimler-Fahrers: Erstaunt, ein wenig fragend - denn sein Auto springt trotz täglicher Fahrt nicht so blitzartig an.


    Zuerst schön vorsichtig beginnen, denn das Tier muss man ja erst wieder kennen lernen. Aber nach den Fahwerksmodfikationen kann eigentlich gleich voll geheizt werden. Auf einer Bundesstraße in einer scharfen Rechtskurve eine ca. 60cm breite Ölspur - der "S" versetzt völlig gleichmäßig, richtig bieder und brav.


    Ab dem Moment wusste ich: Es ist wieder soweit, der Sommerspaß kann beginnen.


    Euch viel Freude und beulenfrei Fahrt.


    HD