Differenzial/Getriebe heult ein bißchen.

  • Hallo Leute, da ich nicht genau weiß ob das was psychisches ist, bitte ich euch das mal auszuprobieren:


    1.Gang...bei 2000 U/min rollen lassen und dann leicht Gas geben.
    Dann heult es ein bißchen bei meinem S.


    Ist nicht so genau zu Lokalisieren...aber wenn man den Motor alleine hochdreht ist es nicht.


    Danke im Vorraus

  • [OT]
    Klar heult ein S-Motor wenn er untertourig gefahren wird, würd ich auch an seiner Stelle... :lol: :lol: :lol:
    [/OT]


    Sorry.... :blush:




    Kannst du das Heulen irgendwie besser beschreiben? Drehzahlabhängig? Nur bei dieser Drehzahl? Wirds nach oben hinaus leiser, oder ist's gar ganz weg?


    Baujahr? km ?

  • Zitat

    aber wenn man den Motor alleine hochdreht ist es nicht.


    Vom Motor kommt es nicht....es ist definitiv ein Zahnrad-Heulen :D


    Habe ein 99 Modell und 60000km runter und Diff/ Getriebeöl wurde bei 50k getauscht.


    Probiert es einfach mal selber bei euerm aus!

  • hallo.bin jetzt gerade von der arbeit gekommen.und habe glaube ich seit dem ich heute mittag losgefahren bin das gleiche problem denke ich mal. bei mir ist es so wie ich es hören konnte mehr auf der rechten seite vorne.ein quitschen fast wie ein Keilriehmen.wollte es auch gerade als extrag thema reinschreiben dann habe ich dein beitrag gelesen und denke das wir vielleicht das gleiche problem haben.ein richtig nervendes geräusch.aber nur bei den niedrigen gängen.und ist nicht immer.meisten .nachdem ich den Gang gewechselt habe oder leicht beschleunige.muss dazu sagen bremsflüssigkeit ist minimum, öl auch habe ich gesehen.aber ob es daran liet weis ich nicht.hoffe mir kann da jetzt jemand helfen

  • also im stang ist nichts.aber das quitschen ist immer noch.jetzt höre ich es schon links und rechts.hmmmmm scheint mir irgendwie das es vielleicht bei mir an den brems belägen lliegt.das irgend was schreift.aber ist nicht immer.

  • Ich höre mein Diff auch ab und zu, wenn ich beim Anfahren abbiege. (05er mit 4200km) Also bei enger Kurvenfahrt und geringem Tempo. Darüber wird das Geräusch durch den Motor übertönt. Ist doch aber IMHO auch normal, denn das Diff hat ja genau in der Situation den Drehzahlunterschied auszugleichen, obendrein seine Sperrwirkung zu entfalten. Da es ein rein mechanisches Diff ist, macht es dabei Geräusch... so war es an anderer Stelle zu lesen.
    Geräusch klingt bei mir (wie es sein sollte) wie Laufgeräusch von Zahnrädern... leicht sirrend, von der Klangfarbe her jedoch recht tief und dumpf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • By the way... gibts irgendwo gute Explosionszeichnungen mit Erklärung zur Funktionsweise von unserem Diff? Also die Zeichnungen im WHB sind zwar ausführlich, beschreiben aber nicht die mechanische Funktion, so dass ein Nicht-Kfz-Mech es schnell begreift.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das Diff ist mechanisch mit den Hinterrädern gekoppelt. Gang raus trennt nur die mechanische Koppllung zwischen Kardan und Getriebeeingang. Ist also richtig so, wie Du berichtest.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe mal die Seite zum Diff extrahiert...
    http://lars-server.de/_files/s…sclub/S2000_SperrDiff.pdf (61kB)


    Also ich hab es mir eben ne halbe Stunde angeschaut, gelesen und überlegt, aber so richtig schnalle ich nicht, wie das mechanisch tatsächlich funzt und mit Worten zu beschreiben ist. Das was oben drüber steht als Erklärung will nicht zu einem Bild verwachsen...


    Die Schrägzahnräder bewirken bei Momentübertragung eine axiale Kraft, die wiederum Reibung an der jeweils betroffenen äußeren Unterlegscheibe sowie sowie der mittleren Scheibe hervorruft? Also Kopplung zwischen rechter und linker Antriebswelle nur über Reibung? Irgendwas stimmt in meiner Denke noch nicht... denn es darf ja nur reiben, wenn unterschiedliche Drehzahlen rechts und links anliegen... ... kann wer erklären?


    Ah... bei gleichen Drehzahlen sind die axialen Kräfte gleich groß und es reibt nichts am Gehäuse? Erst wenn eine Seite schneller dreht kommt es zu ungleich großen Kräften, wodurch die beiden kleinen Wellen versetzen und reiben?


    Oder wie?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()