oem lautsprecher wechsel

  • Zitat

    Original von Micha B
    Interessante These.... 8o


    Begründung ? :roll:


    Weil einzig und allein die Masse das Schwingen verhindern/reduzieren soll, und WO die Masse angebracht ist, ist (nahezu) egal!
    Man nehme sich zwei identische Metallplatten, beklebe die eine schön flächig mit Dämmmatten, dann beklebe man die andere mit exakt derselben Menge, allerdings einfach alle übereinander und in der Mitte. Dann klopfe man dagegen und stelle fest: absolut identischer Ton ;)


    Es mag, wie Los Eblos schon festgestellt hat, marginale Unterschiede geben, wenn man das bei einer Autotür macht, aber ob bzw. ab welchem Einbauaufwand und welcher Materialwahl man das merkt ... ;)


  • Die Leistung liegt rms bewertet deutlich über 20W(4Ohm) pro Kanal und bei dieser Leistung macht ein Focal K2P schon recht Freude - soll ja eine Anregung für den Ersteller dieses Threads sein.
    Der Threadersteller würde das 2 Weg XY System wohl vollaktiv am 9855 betreiben.
    Wieviel gross wär dann wohl die Ohmsche Last an den vier Endstufenklemmen des 9855 ?


    zum 3 Weg System: Deine Aussage ist mir noch immer zu pauschal
    Das wir von Lautheit ohne Verzerrungen ausgehen ist selbstverständlich :
    Natürlich muss der Hochpassfilter für den TMT des 2 Weg Systems weiter oben angesetzt werden (vielleicht auch mit mehr Steilheit der Flanke) um den Mittelton zu wahren - beim 3 Weg System ist das nicht notwendig und daher im Tieftonbereich mehr lautstärke möglich.


    Trotz alledem die klanglichen Vorteile des 3-Weg Systems verschallen recht schnell sobald Du mit dem S fährst und nicht auf einen Parkplatz stehst.


    Stimmt es gibt einige MT's von 38-60mm(Hertz,Brax,Morel,...)
    Das sind Breitbandstrahler - deren klangliche Eigenschaften sind nicht
    Jedermanns Geschmack - zumeist benötigen sie ein definiertes Volumen.
    Bei direkter Ausrichtung von HT+MT(selbst bei Breitbandstrahler) auf den Fahrer gibts schon einen sehr engen Sweetspot ,der durch ständiges Hin und Herbewegen des Kopfes gesucht wird.


    zum Audiophilen Sub
    Ich denke ich hab Dich schon richtig verstanden und meinte es ist halt eigentlich schon vergebene Liebesmüh so einen Sub im S Kofferraum zu verbauen ,da ein grosser Teil des Potential wie bereits weiter oben ausgeführt verloren geht.


    Ich hatte eine Zeit lang zu meinen 16er noch audiophile 20er ( Hertz Space 8 ) in den Türen - das klang schon fein allerdings ging einiges durch Fahrgeräusche verloren.
    Da ich ein 8 Kanal Netzwerk habe kam später noch ein Sub für ganz unten dazu und die Phasenprobleme waren leider kaum mehr in den Griff zu bekommen.
    Was davon über ist - siehe meine Signatur

  • wenn 9855er wirklich 20W liefert ist es schön, ich weiss bloss dass die vorgänger (z.b. 9835) laut etlichen messungen in zeitschriften immer ca 12-14 W pro kanal lieferten ... und auf die schnelle finde ich keinen test von 9855


    zu breitbandstrahler: ja, aber winkelabhängigkeit macht fast jedem hochtöner auch zuschaffen...




    deine signatur habe ich schon gelsen ... lecker system :) spricht für guten geschmack - würd ich mal gern live hören :)
    welchen kicker l7 hast du s8 s10 ? und in welchem gehäuse läuft er?


    PS: hast du zufällig den kicker soloX getestet - ich hatte leider keine gelegenheit den probezuhören - soll ja klanglich gut sein und genügend druck machen... ob er es schaffen würde durch den verdeckkasten die guten töne zu drücken ?


  • Wieviel Watt auch immer ,ich habe das Focal K2P aktiv an einem 9855er in einem MX5 gehört und das hat recht gut getönt - ein Serien S2000 System ist in allen Belangen deutlich unterlegen.


    Danke fürs Kompliment bezüglich meines Systems ,wennst aus D bist wirds halt schwierig mit Anhören.
    Ich hab einen 10 zölligen KickerL7/2 im 27 Liter locker bedämpften geschlossenen Gehäuse mit 2Ohm Last an der Xetec(600W) im Kofferraum stehend mit Membranabstrahlung Richtung Fahrgastzelle - also da herscht reichlich Leistung und Druck ,aber wegen der schwierigen Verhältnisse im S leidet halt die Dynamik.
    Verdeckkastenabdeckung ist bei mir nicht mehr vorhanden stattdessen Akkustikstoff.
    Endstufen und Prozessor sind in der Werkzeugmulde verbaut.


    Ich hab den SoloX nicht getestet ,trotzdem kann ich Dir jetzt schon sagen mit dem Teil wirds auch nicht besser werden ,wenn er im Kofferraum steckt.
    Der Sub sollte halt im Fahrgastraum sein und das heisst im S Gehäuse mit geringem Volumen und kleineren Chassis.


    Die Variante mit den zusätzlichen Hertz Space 8 kann ich generell empfehlen,aber die Türen müssen monstermässig gedämmt werden und der Anspruch bis unter 40Hz mächtig Druck zu haben sollte dann nicht Priorität haben.


    Meine nächster Versuch wird sein den Kofferraum als Gehäuse für ein oder zwei gute 10" Freeairsubs zu nutzen ,also den Kofferraum zum Verdeckkasten hin dicht machen ,dann ist der Kofferaum als Dynamikvernichter ausgeschlossen und "nur" noch der Verdeckkasten im "Weg".
    Ausserdem müsste sich der Bass besser aufs ganze Fahrzeug übertragen - vielleicht bringt dieser Versuch noch eine Verbesserung.


    Grüsse
    Rene