Gestern auf der Nordschleife

  • Ich war gestern spontan das erste Mal auf der Nordschleife. War das GEIL 8o :] :]


    In der ersten Runde hatte ich noch ziemlich mit dem Verkehr zu kämpfen. Ich bin bewusst ziemlich langsam gefahren, um die Strecke in der Realität kennenzulernen. Bisher kannte ich sie nur von GT4. Natürlich sind die Porsche und Motorräder nur so an mir vorbeigeflogen. Danach ging es langsam besser. In der vierten Runde konnte ich dann schon feststellen, dass Streckenkenntnis und fahrerisches Können wichtiger sind als das Material. Da bin ich nämlich locker an einem Porsche GT3 drangeblieben 8) Der Grund dafür war natürlich nur, dass der noch schlechter gefahren ist als ich, aber cool war's trotzdem 8):lol:


    Genauso nett wie die eigenen Fahrten fand ich die Autoshow auf dem Parkplatz. Sogar ein richtiger Supersportwagen wurde artgerecht bewegt und versauert nicht in irgendeiner Sammlung :thumbup:


    Mir hat es tierisch Spaß gemacht. Die Nordschleife wird mich bestimmt ab jetzt noch öfter als Besucher sehen :]

  • Zitat

    Original von MB 23
    Ich war gestern spontan das erste Mal auf der Nordschleife.


    Respekt! Und Glückwunsch, daß alles heil geblieben ist. Ich war letztes Jahr auch mal "spontan" auf der Nordschleife, allerdings mit dem Motorrad. Und Du hast Recht, Streckenkenntnis ist nicht alles. Ich kannte die Strecke auch schon von GT4. Trotzdem hab ich mich in der zweiten Runde auf die Fresse geledert, :blush: weil ich zu übermütig überholen wollte (was sich als Fehler herausstellte). :(
    Aber ich hab's überlebt (mein Mopped auch halbwegs - jedenfalls fährt's wieder) und will auch unbedingt wieder auf die Nordschleife.


    Aaaaber ich weiß nicht, ob ich es riskieren sollte, mit dem S2000 auf die Nordschleife zu fahren. Denn ich hab Angst, mein 22000-EUR-Gefährt genauso zu schrotten und dann komm ich aus dem Heulen nicht mehr raus... :roll:
    Deswegen - wenn - dann wieder mit dem Motorrad, das ist nämlich höchstens nur noch 3000 EUR wert. :twisted: ;) :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Sorry, aber ich verstehe die Jungs nicht die mit einem Mopped auf die NS gehen! DAS wäre mir eindeutig viel zu gefährlich! Beim S habe ich wenigstens noch etwas Blech zwischen mir und der Leitplanke. Und wenn er dann da rein ballert, ist es meistens nur Blech und nicht meine Gesundheit! :roll:
    Ich würde niemals mit einem Bock auf die NS fahren! Selbst wenn man es drauf hat, braucht einem nur irgendein Depp dazwischen funken....

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von stocky
    Wieso haben denn die alle Nummern drauf?!


    der DSK war da!


    zur sache: es ist auf der nordschleife weit weniger gefährlich als auf öffentlich strassen, das ist sicher, wobei ja die nordschleife offiziell ja auch eine öffentliche strasse ist, halt eine mautpflichtige. ;)


    gefährlich wird es, wenn man den kurs ohne streckenkenntnis sofort ehrgeizig wie gp-kurse befahren will, dann gehts ziemlich sicher in die hose! und ohne auslaufzonen ist klar, was passiert. also, entspannt angehen die sache und umsichtig und sicher fahren! das gilt für auto UND das motorrad:nod:


    wenn man die nordschleife sportlich befahren will, sollte man UNBEDINGT einen fahrerlehrgang machen. ich mache dieses jahr meinen dritten! den kurs einigermassen intus hatte ich erst nach ca. 50 - 60 runden, zzgl. zum ausführlichen sektionstraining. mittlerweile sind etlich runden mehr dazu gekommen, aber der kurs hält noch immer überraschungen bereit und bestraft JEDEN fehler sofort!


    fahrertrainings bietet auf der nordschleife z.b. ein bmw-club www.fahrerlehrgang.info oder die zeitschrift sport-auto. :thumbup:

  • Zitat

    Original von stocky
    Wieso haben denn die alle Nummern drauf?!


    War nicht DSK, war ein Fahrtraining von Scuderia Hanseat. Die konnten an dem Tag so viel fahren wie wollten. Davor oder danach war dann das eigentlich Training.


    Mit dem Motorrad wäre mir auch noch mulmiger als mit dem Auto. Als ich da war, wurde ein Motorradfahrer mit dem Notarztwagen abtransportiert. War ein Engländer und ich vermute mal, dass ihm die notwendige Erfahrung und der notwendige Respekt fehlte.


    Ich habe ja geschrieben, dass auf meiner letzten Runde tatsächlich ein GT3 langsamer war als ich, aber ich habe bewusst nicht überholt, weil ich mir den Stress nicht antun wollte ihn dann in meinem Nacken zu haben. Dann lieber gemütlich hinter her und noch ein bißchen üben...


    Einen Fahrlergang Nordschleife steht für mich jetzt definitiv auch auf dem Programm. Ich habe Blut geleckt :]

  • Naja, sooo schlimm find ich die Nordschleife nicht.


    Da sind wir in unseren "wilden Zeiten" schlimmere Landstrassen gefahren.


    Das Porblem ist halt eben nur, dass man von den schnelleren "mitgezogen " wird und jeder 2te direkt einen Rundenrekord aufstellen will.

  • scuderia?! ok, hab ich mich wohl geirrt!


    bei den moppeds wirds vor allem kriminell, wenn irgendeiner ne ölspur liegen lässt. in der regel stürzen dann gleich viele, und je nach dem wo.... :?


    @ stocky: die nordschleife ist das schärfste, was es gibt, aber man sollte zumindestens ansatzweise wissen was man tut. genau wie du sagst, erster runde und dann mit dem messer zwischen den zähnen... :roll:

  • Zitat

    Original von MB 23
    ... aber ich habe bewusst nicht überholt, weil ich mir den Stress nicht antun wollte ihn dann in meinem Nacken zu haben. Dann lieber gemütlich hinter her und noch ein bißchen üben...


    Genau das war auch mein Fehler. Ich wollte gleich zum Anfang zu viel, weil ich dachte, ich kenne die Strecke (Playstation-Erfahrung reicht hier aber bei weitem nicht :? ) Und diesen Hintergedanken werde ich in Zukunft beachten.


    Ich wollte damit auch nicht sagen, daß ich gerne leichtfertig mein Leben auf's Spiel setze. Daß man in einem Auto mehr geschützt ist, als auf 'nem Motorrad, ist mir klar. Aber selbst auf dem Motorrad ist es nicht lebensgefährlich, wenn man's nicht übertreibt und den nötigen Respekt behält. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - vom dem Gesichtspunkt her ist so manche "normale" Landstraße gefährlicher!!!


    :!: Ich wollte damit nur sagen, daß ich mehr Schiß davor hätte, meinen teuren S2000 zu zerschrammen, als mein Motorrad. :roll: also nur vom finanziellen her.


    Und ein Fahrertraining ist auf jeden Fall mal fällig. Der ADAC bietet da ja einiges an.
    Und vielleicht würde ich mich ja doch mal überreden lassen, mit dem S über de Nordschleife zu fahren (wenn's mal im Rahmen einer S2k-Owners-Club Ausfahrt ist??!! ;) )

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009