OT: SAT Anlage Muliteilnehmer ?!

• freundin von mir will sich ne SAT Anlage zulegen, will aber an 3 Stellen unabhaegig mit nem reiceiver das Programm waehlen koennen.

Was ist dafuer Vorraussetzung?

Multi LNB oder genuegt so ne Weiche?!

Wies siehts aus wenn man meherere Satelliten gleichzeitig empfangen will?

Ich hab keine Ahnung von all den Fachausdruecken und dem letzten Stand der Technik auf dem Gebiet.

Muss aber nciht der letzte Stand sein.

genuegt wenn man 1 oder 2 Satelitten digital empfangen kann und halt in 3 Zimmern mit m receive rjeweils eigenes Programm gucken kann.

Danke fuer die INfo's!

Ach ja, in Baumaerkten gibts oefters so Angebote mit 2 oder 4 Receivern gleich dabei.

Taugt das was?!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Hi stocky,

Es gibt LNB's mit 1, 2, 4 oder 8 Ausängen. 1 Ausgang ist für jeweils einen Receiver geeignet, also bräuchstest du einen Quad-LNB (4-Ausgänge). Somit hast du dann 3 Kabel die vom LNB zum jeweiligen Receiver verlaufen.

Alternativ wäre ein Multischalter geeignet der 1 Input und 4 Outputs hat. Vorteil ist daß du vom LNB bis in die Wohnung nur ein Kabel ziehen musst.

Um zwischen mehreren Satelliten zu wechseln brauchst du entweder einen drehbaren Teller oder einen Monoblock LNB (LNB mit 2 Köpfen) um zwischen 2 Satelliten zu wechseln (meist Hotbird und Astra, was vollkommen ausreicht). Solche Monoblock LNB's gibt es auch mit mehreren Ausgängen und haben einen integrierten Diseqc Schalter, den ein Receiver ansprechen können muss. D.h. ein Receiver der keinen Diseqc Schalter umschalten kann, taugt in dem Fall nichts. Das gleiche gilt für Multischalter, wenn du einen Monoblock LNB installieren willst mit nur einem Ausgang.