air intake empfehlung

  • Hallo also für den Sound ist das TSS Teil absolut perfekt außerdem top Optik und gute Qualität


    ich kann dir das teil gerade für 270,00€ + 9,80€ Versand bieten ( Listenpreis 295,00€ +13,00€ NN Versand )


    die Günstigere alternative ist ein K&N Luftfilter 80,00€ + 6,00€ Versand
    aber ruf mich mal an meine tel habe ich dir per E-Mail gesendet


    MFG


    andy

  • Hi,


    ich häng mich hier mal dran, damit nicht noch ein Luftfilterbeitrag das Forum zubläst :D
    Wenn ich mir die Luftfiltersysteme ala K&N und TSS, die ohne Kasten und nur mit Abschirmung daher kommen ansehe, frage ich mich, was dagegen spricht, einfach eine der folgenden Vorgehensweisen zu wählen.


    - der Originalkastendeckel nach vorne öffnen sodass Luft auf voller Breite der Box einströmen kann. An den Kastenseiten dann das Ganze schließen damit hier keine warme Luft angesaugt wird. Luftstrom also nur noch von vorne


    - den Kastendeckel komplett abnehmen und den Kasten dann mit entsprechendem Aufbau Richtung Motorhaube gegen die Motorseite abschirmen.


    In beiden Fällen bekäme der Filter sicherlich mehr Luft ab als im Originalzustand. Dass hierbei ein großer Unterschied zu den K&N Varianten entsteht (bezogen auf die Warmluft) die etwas weiter links (Batterieseite) ansaugen, kann ich mir nicht vorstellen. Meines Erachtens müßte für kältere Luft im Motorraum die Warme erstmal raus. Und da dieser Austausch nach unten vermutlich eher vernachlässigbar ist und nach oben die Haube abdichtet, wird alles was im Motorraum offen ansaugt wohl eher wenig bringen wenns um kältere Luft geht.


    Noch eine Idee (ja, hier regnet es laufend...da kommen seltsame Ideen) wäre, das Plastikteil das z.B. für die Spoon Rüssel ausgeschnitten werden muss, komplett zu entfernen. Dann könnte man auf voller Kühlerbreite (ohne zuviel Kühlerfläche zu verdecken) einen Schnorchel oder eher eine Art Luftumlenkschiene anbringen, die die Luft von vorne direkt nach oben in den Motorraum leitet. Mit etwas Druck durch Fahrtwind würde vermutlich die Umwälzung/der Austausch der Warmluftmassen im Motorraum beschleunigt, oder?



    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K:


    Jaja .... der Intake .... :D


    So dumm und klein der Originaleinlass aussieht... es steckt aber viel Konoff Hoff drin !


    - Die Öffnung nach aussen und innen verbreitern zum Ausgang hin ihren Querschnitt, => Bernouillie - Effekt (schreibt man das so?).


    - Die "Einlassrichtung" innerhalb ist des OEM-Kastens ist genau in Richtung Luftstrom aus dem Kasten wieder raus Richtung Motor => geringste Verwirbelungen.


    - Die Öffnung des OEM-Kastens ist an der einzigen Stelle wo wirklich noch Luft durchkommt, daneben sind wieder die Verstrebungen der Motorhaube => breiter macht keinen Sinn.



    Fazit: Luft von der Seite oder unten holen, den Luftfilter entweder aus dem warmen Motorraum raus oder abschirmen. Oder eben vom Unterboden holen :roll:

  • K&N + Airpanel von Andy :D Gut Luft (kalt) und preislich im Rahmen.

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Wer viel Luft haben will, kann sich ja auch so ein Teil verbauen 8o:lol:




    Alternativ hier gucken unter Produktübersicht Klick mich

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

    Einmal editiert, zuletzt von Reptiel ()

  • Na hoffentlich fällt einem da nicht nach kurzer Zeit der Arm ab, vor lauter "boosten" :lol:
    Gibts dafür auch noch eine passende Kabeltrommel, das mitgelieferte Kabelchen sieht doch etwas arg kurz aus.
    Oder gehts auch, wenn man von innen in die Luftauslassöffnungen der Heizung pustet und diese vorher auf kalt umschaltet ? :roll:


    Gegen heisse Luft kann man ja auch was machen, zumindest beim Fön äh Hochleistungsturboboostgebläse meinte ich natürlich... :lol:

  • Wiso, der Föhn wird direkt im Motorraum befestigt. Es gibt ja auch diesen Ölfilterhalter.


    Strom, direkt an die Batterie und den Heizdraht abklemmen.


    Nie MacGyver gekuckt. Ein Mann der mit Hilfe einer Waschmaschine und seines Schweizermesser zum Mond fliegen könnte. :lol:

  • Ich tue mich mit Bastellösungen immer schwer, soll ja schliesslich ordentlich aussehen.
    Kabelkanal würde ich noch empfehlen... und eine Unterputzdose
    Wenn schon, dann richtig :lol:


    Nicht das die Frau hinterher schimpft :roll: