sl 600 vs. opel speedster turbo in abenteuer auto :P

  • eheheheheheh,

    habe letztens diesen vergleich bei kabel 1 geschaut: geiles fazit.

    der test war auch auf ner rennstrecke, ansonsten halt alltagstauglichkeit, aber dazu brauch man nix mehr sagen.

    jedenfalls haben die tester gemeint:

    sl 600 ist toll zum cruisen aber nix für den racetrack denn:

    - die elektronik hat in den kurven sehr stark eingegeriffen
    - automatikschaltung ist halt schon spaßlos Wink
    - nasenlastig (wer hätte was anderes erwartet)

    und jetzt das beste:

    - NACH ZWEI RUNDEN HAT DIE ELEKTRONIK GEMELDET: BITTE LANGSAMER FAHREN, BREMSEN SIND ZU HEIß ... motor wurde abgeregelt ShockedShockedShockedLaughing

    wahahhahahahahaha ... ich schmeiß mich weg ... naja, irgendwie muß man ja 2 tonnen in die kurve bekommen Wink ... und das für soviel kohle ... nahhhh ... von den reifen mal ganz abgesehen, aber die waren ja nach 2 runden schonwieder entlastet durch o.g. abregelung

    der speedster war natürlich trackmäßig und spaßmäßig der bessere wagen. damit ein rat an die väter diverser mitglieder hier im forum:

    - laßt eure alten nicht auf die rennstrecke mit dem cruiser
    - wenn doch, sagt ihnen sie sollen platz machen falls die elektronik anfängt zu sehr einzugreifen und inner kurve im rückspiegel ein sportwagen kommt (auch wenn er "nur" ein opelzeichen hat Wink) Twisted Evil
    - sagt ihnen, ein 300er tut es auch (oder was derzeit der kleinste motor ist? 320?) und vom gesparten noch schnell eine spaßschleuder kaufen ...

    tja, soviel zu den kommentaren letztens, ob ein s2000 an einen sl55 amg rankommt. anwort: möglicherweise ja, wenn die strecke kein oval ist und der wagen in der 3ten runde ... hehehehehehehe ...

    will ja nicht polarisieren, aber ich denke jeder der meint, sein übermotorisierter mit amg-monstertuning versehener benz taugt auch für den racetrack -> nochmal überdenken Wink ...

  • Was mich wundert ist, daß in den diversen Bremsentests (Bergabfahrten) diese Wagen immer gut abschneiden.
    In der realen Rennpraxis versagen die dann aber.
    Kam mal ein Beispiel vom Porschetreffen am Hockenheimring.
    Ein älterer Typ kam mit einen Porsche GT 2 oder 3 an und mußte den Wagen dann nach 2 oder 3 Runden abstellen, weil sich die Bremsen zerlegt haben Shocked .
    Dabei kosten diese Bremsanlagen doch ein Vermögen und man kann doch davon ausgehen, daß wenn ich schon den Sport-Porsche kaufe, ich das Wägelchen mal flott bewege.

    Diese ganzen schweren PS-Monster taugen anscheinend nur für die gerade Autobahn-Hatz....

    Dann lieber einen S-2000 und für Schnee und Eis den Landcruiser 100 von Toyota. Und man hat wahrscheinlich noch Geld übrig Very Happy

  • Also wenn bei einem Porsche GT 2 oder 3 die Bremsen nach ein paar Runden überhitzen, muss das ein Produktionsfehler sein. Normal ist das sicher nicht und wird sicher auch nur sehr sehr selten vorkommen.
    Ich bin zwar kein Porsche-Fan, aber ein GT2 oder GT3 ist wirklich kein schwerer übermotorisierter Sportwagen, sondern von Grund auf ein ernsthaft gemeinter Rennwagen. Bis auf ABS gibt es da ja auch keine sonstigen technischen Hilfen. Wink
    Dass ein SL kein Rennwagen ist, liegt irgendwie auf der Hand. Ich würde es ja sinnvoller finden, wenn AMG ihre Autos nicht stärker, sondern leichter machen. Entweder bei AMG arbeiten nur alte Lulus, die sowieso nie ernsthaft auf einem Ring fahren (unwahrscheinlich), Leichtbau entspricht nicht der Firmenphilosophie oder es wird einfach vom Markt nicht verlangt. Confused
    BMW hat mit dem M3 CSL gezeigt, wie ein Rennwagen sein muss.


    Mfg Hubi

  • Kin-Geri schrieb am Mon, 12 May 2003 15:47

    Was mich wundert ist, daß in den diversen Bremsentests (Bergabfahrten) diese Wagen immer gut abschneiden.
    In der realen Rennpraxis versagen die dann aber.



    Eine Rennstrecke kann man nicht unbedingt mit einer Bergabfahrt vergleichen und auf der Rennstrecke werden die Auto's wirklich an ihre Limits gebracht.
    Es gibt ja auch diese Bremstests von 100 auf 0 in 35 Meter. Das sind ja gute Werte, aber wenn man im Rennbetrieb innerhalb von einigen Minuten mehrmals von 200 km und mehr auf 70 oder 40 abbremsen muss, dann wird da das ganze Potenzial der Bremsen abverlangt. Wie gesagt, eine Bergabfahrt die einige km lang ist sagt noch lange nichts über die Qualität der Bremsen im Rennbetrieb aus.
    Dazu frag ich mich wieso die Bremsen im bergab getestet werden ? Ok, die werden schneller warm, aber sie werden nicht unbedingt wärmer wenn man auf einer kurvenreichen Landstraße oft abbremsen muss.
    Im Zeitalter der Trommelbremse waren Bergabfahrten manchmal spektakulär, aber mit den Scheiben dürfte sich das Problem eigentlich schon gelöst haben.

    mfg