255 ohne bördel??? möglich???

  • ich hab hinten 255/35 drauf, auf meinen 9,5x18 ATS Felgen, die sollten ET55 haben, wenn ich mich net irre! Des passt alels wunderbar! Überhaupt keine Probleme kein schleifen, kein Börteln, kein Sonstwas!


    Sind mit den Adapterplatten von ATS, anders gehen die ja net drauf!

  • Hallo liebe S Gemeinde !


    Pauschal kann diese Frage nach bördeln oder nicht bördeln keineswegs beantwortet werden.
    Hängt eben mit den Fertigungstoleranzen speziell bei der Karosserie zusammen.
    Mein Tuner sagte mir vorher auch das bei Felgen: VA 8x18 ET 45
    HA 8x18 ET 53
    und Reifen in den Dimensionen 225/40 und 255/35
    wohl nicht gebördelt werden müsste.
    Ergebnis: Es musste die Kante (hinten) nun doch leicht umgelgt werden.


    Also, wenn man Glück hat ...


    Gruß,
    Denis

  • Servus,
    ich fahre auf der Hinterachse die Ultraleggera in 9x18 ET55 mit 255/35/18er Bereifung. War anfangs skeptisch (wegen anschleifen ), da ich auch die Eibach-Federn drin habe. Beim Tüv gabs hinten kein Problem, es schleift auch nichts. Nur vorne mußte ich ca. 1,5cm Federwegsbegrenzer einschieben, was sich aber nicht negativ auswirkt.
    Dann gabs auch prompt die Eintragung! :D

  • Schlechte infos :x :x :x


    laut tüv (dekra muss gebördelt werden!!!


    kotz kotz


    jetzt mal schauen werde noch einen weiteren tüv besuchen ,
    laut honda würde es ohne bördeln gehen :x :x :x


    könnt ihr mir einen Tüv im gebiet Stuttgart empfehlen ????

  • sodele bin bei tüv nr 2 gewesen :x :x


    der meinte das es klar geht , aber er bräuchte noch ein gutachten indem steht was für reifen erlaubt sind bei diesen felgen !!!!


    habe leider nur ein gutachten über die festigkeit der felgen.

  • Häh?
    Ist es nicht eigentlich umgekehrt, das der Reifenhersteller sagen muß bis zu welcher Felgenbreite ich den Reifen fahren darf? Und nicht anders herum. Macht doch gar keinen Sinn!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • also laut tüv müsste ein gutachten vorgelegt werden welche reifen für diese felge zulässig sind ( reifen größe)


    ich kenne mich da leider selber net so gut aus.
    und zusätzlich gibt es noch probleme bei der eintragung meiner hks :x :x :x
    die wollen einfach auf teufel komm raus nichts eintagen,ok habe auch nen offenen k&N Gen 2kit eingebaut .


    trotzdem :x so macht das echt keinen spaß mehr


    Was ist nur los mim TÜV :evil:

  • Hallo Leute, ich nochmal !


    Muß erhlich sagen daß ich manche Diskussionen bezüglich der Bördelei nicht so ganz verstehe.
    In erster Linie geht es doch um die Sicherheit des Fahrzeugs bzw. der Reifen. "Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Strasse". Genügend Freigängikeit MUß einfach gewährleistet sein. :!:
    Erst wird relativ viel Geld in Felgen/Reifen investiert und dann hakt es an ein paar Euronen für Blecharbeiten !
    Sicher, der Lack könnte evtl. etwas leiden.
    Wenn man dies jedoch nicht riskieren will ... dann Hand ab von den breiten Felgen/Reifen.
    Andere Dimensionen passen auch auf den S2k. Siehe Forum.


    Sorry, nur meine persönliche Meinung.


    Denis


  • Da gebe ich dir recht. Schließlich will man ja ein sicheres Tuning. Wir haben ja auch kein Auto mit 50PS.

  • Sodele habe neue infos!!!!


    habe mit der dekra gemailt , und einen prüfer gefunden der sich das mal angesehen hat.


    er meinte : er sieht da kein problem , er trägt mir meine Ha 245 und 255 ein.
    bördeln müsste man nicht,solange ich ihn nicht tiefer legen würde!!!
    falls doch etwas schleifen würde sollte ich es halt bitte machen lassen oder wieder auf die 245 zurück wechseln.
    :twisted: :twisted:
    wegen der sicherheit , klar sobald etwas schleift wird es sofort geändert!!!will ja ach sicher durch die gegend heizen.
    für pfusch ist bei solch einem auto einfach kein spieraum da.
    auserdem ist mir meine gesundheit und die sicherheit anderer zu wichtig.


    wegen der Hks mit K&N Gen 2 kit eintragen war am besten .
    dekra beamte meinte:

    er: gibt es ein gutachten??
    ich: Klar,hier bitte!!
    er: sieht ja gut aus.
    ich: ja schon aber mein luftfilter kit ???
    er: mach mal das auto an und nehm die silincer raus!!!
    ich: (angst biber panik)habe es gemacht.
    er: Hört sich doch klasse an 8o macht bestimmt spaß!!!
    ich: konnte es gar net glauben,ich fragte dann noch ob er mir den satz (in verbindung mit) eintragen könnte
    er: Warum ,ist das wichtig???
    ich: die polizei achtet sehr genau daruf ob beide in verbindung erlaubt sind
    er: ach so, dann schreiben wir das noch dazu.


    HI HI jetzt hat die Hks Tüv mit offenen luftfilter :twisted: :twisted: :twisted:


    als ich dann endlich mit meiner neuen eintragung verschwinden wollte lief er noch hinter mir her und sagte: komm mal mit ich zeig dir mein auto.


    ich wurde mega rot als ich das sah,
    einen schwarzen S2000 bj 04 mit einer eingetragenen invida :lol: :lol: :lol: :lol:
    haben noch ein bischen geredet und uns darauf geeinigt das wir mal ne ausfahrt zusammen machen.



    solch ein glück hatte ich glaub noch nie :o


    trotzdem danke für eure hilfe!!!
    freu mich mal auf ein treffen zu kommen und mal die gesichter zu den nützlichen beiträgen zu sehen.
    gruß Jimmy1

  • Zitat

    Original von Rustywir wollten uns ja eh mal treffen. (wg. deinem lufi) :D


    *WINK* Ich komm dazu ! :D Muß die Baracudas nochmal anschauen... :roll:


    jimmy1: Reifen sind drauf und die "Schwammschicht" ist auch schon runter. :]
    Danke nochmal für den Tip! ;)


    Wann gibt's die nächste Ausfahrt? Oder muß ich die wieder organisieren? :lol:

  • (Rusty)
    Können uns gerne nachstes wo.ende mal treffen !!!
    dann kannst die den lufi mal live anhören :twisted: :twisted:
    bei welchem händler bist du ????da muss ich hin :D


    (Micha) Freut mich das deine reifen drauf sind.habe meine auch heute bekommen :twisted: :twisted: :twisted:werde sie morgen montieren lassen.
    stehe ab nächster wo. immer für ausfahrten zur verfügung :twisted: :twisted:


    gruß Jimmy1