Fragen zu standfestigkeit

  • War mir schon klar von was Du spricht dennoch würde Ich diesen Wärmetauscher nicht entfernen sondern den externen Ölkühler nur als Zusatz zum Original Hondasystem ansehen. Meiner ist ein 9 Reihen Kühler und der bringt im Mittel 20°C Absenkung der Öltemperatur. Hatte Spitzenwerte von bis zu 140°C Öltemp. und das kann auf Dauer sicher nicht gut sein.


    An die Mods eventuell sollte man das Ölkühlerthema abspliten, hier findet das ja keiner mehr!! :roll:

  • Ja, Bernd... riecht nach sowas wie Greddy. Wobei ich dem im Zusammenhang mit so einem Einbau ja nicht abgeneigt bin. Für die reine Temperaturmessung des Öls taugt meine "einfache" Methode dennoch sehr gut. Nach wie vor. Aber bei dem Ölkühler-Mod kommt man um so ein Ding ja net drum rum.


    Irgendwie könnte mir gefallen, den Ölfilter auch nach vorn oben zu verlegen. Hab das mal wo gesehen. Da musste der wohl weg, wegen Platz für Turbo oder so... aber ist das nicht irgednwie vorteilhaft, wenn der leichter zugänglich irgendwo nach vorn verlegt wird?


    Bin übrigens gerade aus Österreich zurück...
    Weiß grad gar nicht, wieso ihr immer alle so mault, der S wäre nix für die Autobahn. Schöön son paar Autos weggeschoben... hat richtig Spaß gemacht. Habe lange Meter richtig Speed gemacht... okay, der Kofferraum war wieder voll... das scheint den Auftrieb des Hecks zu kompensieren... kenne den S auch instabiler. Heute war das wieder völlig spaßig und leicht zu handeln, auch in langgezogenen Kurven mit hoher Geschwindigkeit. Bin grad noch ganz.... :D wuschig! :lol: Wieso erzähl ich das? Wegen der Öltemp bei langer Fahrt mit dauerhaft >230 km/h, die lag max. bei 113 Grad C. Ganz okay eigentlich, oder? Jaja... an richtig heißen Sommertagen hab ich auch schon mal bedeutend mehr gesehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    und dann gibt es noch den Adapter der im Greddy Ölkühlerkit enthalten ist, dieser hat beide Anschlussmöglichkeiten (Kühler und Sensor) aber ob es diesen auch einzeln zu kaufen gibt??? Ich hätte diesen gerne verbaut aber damals nicht bekommen.


    Mirko,
    woher weisst du das so genau?
    weisst du auch, ob dieses Kit mit Thermostat im Kreislauf kommt?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Mirko,
    woher weisst du das so genau?
    weisst du auch, ob dieses Kit mit Thermostat im Kreislauf kommt?


    Ja hier :D


    der Yves hat hier mal einen Link gepostet für das Greedy Kit, das kostet allerdings so um die USD 450,00 wenn ich mich richtig erinnern kann.
    Suche benutzen.... :lol:


    Weis nicht ob das auch einen Thermostat hatte, ich glaube nicht!!

  • Ich fragte vor ein paar Wochen per eMail nach, ob Honda einen zusätzlichen Ölkühler als sinnvoll erachte, ob ich den einbauen dürfe und ich glaube auch, ob die Garantie dabei erhalten bleibt. Dabei hab ich mich sowohl auf das Öldüsenupdate als auch hier mitgelesene Motorschäden (anonym behandelt) gestützt. Eben die Quintessenz unserer geführten Diskussionen aufgegriffen... so von wegen... warum gehen vermutlich Pleuel-Kolben-Bolzen oder Kolben fest, wenn da kein Problem vorliegt. Und ob das nicht ein thermisches Problem sein könne, welches durch einen Ölkühler präventiv vermieden werden könne... Die genaue Anfrage hab ich glaub ich in der Firma auf dem PC... wenn ich die finde, poste ich sie noch... weiß grad selbst nicht mehr genau, was ich genau geschrieben hab. Ist schon ne weile her.


    Nun denn... heute Post von Honda Offenbach:



    Irgendwie liest sich das nicht 100% überzeugt. :-|
    Und dass es sehrwohl solche Motorschäden gab, wissen wir ja.


    Was soll das?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los EblosWas soll das?


    Du erwartest nicht wirklich, das Honda einen Ölkühler empfehlt oder? :roll:
    *Jaja, Ölkühler ist sehr gut. Wir waren zu geizig dazu. Die Kohle verbrät gerade der Betriebsrat in Brasilien.* :D :D


    Vom Hersteller kann nur so eine wischiwaschi Antwort kommen. Jedes Eingeständnis würde eine Klagewelle nach sich ziehen.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Du erwartest nicht wirklich, das Honda einen Ölkühler empfehlt oder? :roll:
    *Jaja, Ölkühler ist sehr gut. Wir waren zu geizig dazu. Die Kohle verbrät gerade der Betriebsrat in Brasilien.* :D :D


    Vom Hersteller kann nur so eine wischiwaschi Antwort kommen. Jedes Eingeständnis würde eine Klagewelle nach sich ziehen.
    Gruß Ingo


    Ja, da hast Du natürlich Recht. Aber dennoch hatte ich eine etwas andere Antwort erwartet. Diese hier klingt so, als wolle der Sachbearbeiter nur irgendwie ne Antwort geben um die Anfrage abzuschließen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mensch bin ich froh solche Erfahrungen wie hier aus dem Forum nachlesen zu können! :thumbup:
    Von HONDA kommt ja garnichts! Die wollen sich natürlich vorher absichern dass nicht plötzlich alle S2000 Fahrer einen Ölkühler -oder sonstwelche anderen Massnahmen- nachgerüstet haben wollen.
    Ich glaube die sitzen das Problem ganz einfach aus -gibt halt zuwenig S2000.


    Das Forum sollte Pflicht für alle S2000 Fahrer werden :D


    Gruß
    Bernd

  • Im normalen Betrieb ist ein Ölkühler auch nicht unbedingt notwendig. ;)


    Wobei der S wird ja auch in südliche Länder verkauft und da wär so ein Kühler doch von Vorteil, deshalb habe Ich ja bei mir auch einen eingebaut und wegen Rennstreckennutzung.


    Aber ein grosser Vorteil ist erstmal eine Öltemperaturanzeige zu verbauen, so bin Ich ja erst drauf gekommen das Ich da eventuell ein Problem bekomme wegen hoher Öltemperaturen. :nod:

  • Was ist schon "normaler" Betrieb? Wenn ich auf der Autobahn bei forschem Ritt auf 140° Öltemperatur komme, krieg ich schon Bedenken! Das sieht man ja tatsächlich erst wenn man ein Ölthermometer eingebaut hat. Ich geh dann immer wieder sofort runter vom Gas um die Temperatur wieder zwischen 110° und 120° einpendeln zu lassen. Die Spitzentemperaturen siind einfach zu hoch -kein Wunder bei den Drehzahlen!


    Um gleich allen Fragen vorzubeugen: ich habe den Öltemperaturgeber in den Adapter eingebaut, daher ist der Sensor direkt im Ölstrom. Vielleicht messe ich daher bis zu 140°C...


    Gruß
    Bernd

  • Hatte am WE bei der Schwarzwaldtour max Oeltemperatur von 110 Grad.
    Die meißte Zeit so um die 95 Grad
    Direkt am Ölfilter gemessen.


    Die Öffnungen der Carbonhaube scheinen da wirklich viel auszumachen wenn man die Werte hier so vergleicht.


    Hab leider keinen Vergleich zur OEM Haube, da ich da die Instrumente noch nicht drinn hatte.


    Gruß,
    Bernd

  • muss ich mal drauf achten - ich habe die haube erst seit ein paar tagen drauf!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Um gleich allen Fragen vorzubeugen: ich habe den Öltemperaturgeber in den Adapter eingebaut, daher ist der Sensor direkt im Ölstrom. Vielleicht messe ich daher bis zu 140°C...


    Gruß
    Bernd


    Immer diese Kritiker :D


    Das unterstellt wiedermal, dass ich systematisch maßgeblich weniger messe als Du. Stimmt aber nicht. Aber macht ja nix. :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kunststück bei Vmax :D Und sonst... wäre ja möglich. 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++