meine ersten Erfahrungen im Regen

  • Zitat

    Original von qp


    Soweit ich es gelernt habe bei Aquaplaning: JA


    Danke :-) Ich bin naturbedingt allein durch die Theorie nicht überzeugt, denke aber auch, dass es so und so je nach Situation eh abzuwägen ist. Was an einer Stelle okay ist ist an anderer vielleicht völlig falsch. Von daher werde da mal n Auge drauf haben, was mir mein Popometer so flüstert.
    Ich werde wohl dieses Jahr auch noch das Fun&Action-Training am Hockenheimring machen, sicher lässt sich das ganze da ausgiebig ausprobieren. Bin schon gespannt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hat das giftige Verhalten auch etwas mit der Verwindungssteifigkeit des Wagens zutun? Denn je "härter", sprich verwindungssteifer, das Fahrzeug ist, desto sensibler ist es doch oder nicht? Angenommen es ist so, wären dann Fahrwerksverstrebungen (Domstrebe, Querlenkerstabis...) nicht eher Nachteilig, wenn es nicht gerade trocken und warm ist?


    Wenn das bereits schon thematisiert wurde, dann ein großes Sorry, hab die Seiten davor nicht 100%tig gelesen. Und die Suche leider auch nicht... :(

  • die fast 50.000 km die ich bisher in meinem S gefahren bin, reichen noch nicht mal annäherd aus, um sagen zu können ich hätte ihn voll und ganz im griff.


    im trockenen kann man hin und wieder mal den dicken raushängen lassen mit driffts in engen und übersichtlichen kurven.


    im nassen allerdings ist es immer wieder eine herrausforderung den wagen heil nach hause zu bringen. gerade gestern fahr ich von meiner besseren hälfte nach hause und komm vor der autobahnausfahrt in heftigen regen.


    habe 2000km junge S-02er, die wir ja alle wissen totaler mist sind im nassen, diese meinung vertrete ich mittlerweile voll und ganz ;)


    fahre diese ausfahrt mehr oder weniger jeden tag, doch gestern is mir der arsch so auf grundeis gegangen, daß ich erst mal direkt an der nächstmöglichen haltebucht rechts rangefahren bin, um mir ne zigarette anzustecken.


    bin wirklich piano (einige hier die mich kennen glaubens mir eh nicht :)) auf die ausfahrt zugefahren, noch nicht mal 70 hatte ich aufm tacho.
    auf der straße stand kein wasser, daß das ausbrechen des hecks irgendwie erklären könnte, jedenfalls is mir das heck links ausgebrochen. durch leichtes gegenlenken konnte ich den wagen paralel zur linken leitplanke mehr oder weniger in fahrtrichtung parken. will nicht übertreiben, aber nen meter weiter und ich hätte mir die ganze linke seite lakieren lassen können.


    bin die ausfahrt heut nochmal gefahren, und kann es mir immernoch nicht erklären warum ich da ungewollt quer stand. fahrbahnbelag is nicht unterschiedlich, keine unebenheiten auch keine spurrillen.


    klar is er mir auch schon in anderen situationen ausgebrochen, doch nie war es so knapp.


    also fuß vom gas wenn nass ;)


    Mfg S.

  • Zitat

    Original von Serkan B.
    bin wirklich piano (einige hier die mich kennen glaubens mir eh nicht :)) auf die ausfahrt zugefahren, noch nicht mal 70 hatte ich aufm tacho.


    Also man sollte eine Ausfahrt auch mit 60km/h nehmen... Und wenn es regnet dann mit Sicherheit auch langsamer...
    Will nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber wenn man schon weiß, dass der S giftig ist, warum dann so riskant fahren?

  • Zitat

    Original von ManLee


    Also man sollte eine Ausfahrt auch mit 60km/h nehmen... Und wenn es regnet dann mit Sicherheit auch langsamer...
    Will nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber wenn man schon weiß, dass der S giftig ist, warum dann so riskant fahren?


    Ach Blödsinn Manlee! Es liegt alles nur am S oder der Bereifung, wer was anderes behauptet hat kein Plan! :|

  • Zitat

    aber wenn man schon weiß, dass der S giftig ist, warum dann so riskant fahren?


    Weils Spaß macht :nod:


    Ob nun 60 oder 70... das hängt ja mal ganz von der jeweiligen ausfahrt ab... die deute Ausfahrt nach DIN/ISO sowieso mit stets den gleichen Radien, Neigungen und Asphaltbeschaffenheiten gibts ja nun mal nicht.


    Giftig ist er doch nur in bestimmten Szenarien. Ansonsten finde ich ihn aufgrund des enormen Feedbacks, das man vom Auto bekommt, sehr sehr präzise, ja fast gutmütig zu fahren. (Bei Trockenheit in jedem Fall)

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  • Zitat

    Original von ManLee


    Also man sollte eine Ausfahrt auch mit 60km/h nehmen... Und wenn es regnet dann mit Sicherheit auch langsamer...
    Will nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber wenn man schon weiß, dass der S giftig ist, warum dann so riskant fahren?


    wie gut daß ich weiß wie schnell man da rein/durch/raus fahren kann, da ich ja wie gesagt fast tagtäglich da durchfahre. ferndiagnose von ausfahrten die man nicht kennt is halt auch blöd ;)


    als ich den S ne woche hatte bin ich mit den fast fertigen S-02er bei regen mit nem 80er rein und es ist gutgegangen, mittlerweile (dank diesem forum) weiß ich wie es ausgehn kann wenn die straßen nass sind und man sich nicht zusammenreisst.


    riskant wäre gewesen bewußt gerade weil nass ist und man schon bei niedrigen geschwindigkeiten ein ausbrechen des hecks provozieren kann, gewollt daß auto vor der ausfahrt quer stellen und wie bei einer driftchalenge da durchräubern :)


    und "noch nicht mal 70 aufm tacho" kann genauso gut 62 kMh heißen ;)


    ich rätsel übrigens heute noch warum das heck ausgebrochen ist :?


    Mfg S.

  • Zitat

    ich rätsel übrigens heute noch warum das heck ausgebrochen ist verwirrt


    Da kann ja irgendwo ne leichte Bodenwelle sein, ein kleiner Huckel oder so... den Du mit dem kurvenäußeren Hinterrad überrollt hast. Der Huckel führt beim anschließenden Ausfedern zu einem klitzekleinen Verlust an Normalkraft, was sofort die physikalisch mögliche Seitenführungskraft senkt. Bist Du nahe der größtmöglichen Haftreibungskraft, wird der Reifen in Gleitreibung (driften) übergehen... das Heck bricht aus.
    Es kann ja aber auch n Dieselfleck da gewesen sein... oder sonstwas, was kurz die Haftung reduziert. Ne kleine stelle kann da ja schon reichen. Wirst Du wohl nie nachvollzogen bekommen.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Da kann ja irgendwo ne leichte Bodenwelle sein, ein kleiner Huckel oder so... den Du mit dem kurvenäußeren Hinterrad überrollt hast. Der Huckel führt beim anschließenden Ausfedern zu einem klitzekleinen Verlust an Normalkraft, was sofort die physikalisch mögliche Seitenführungskraft senkt. Bist Du nahe der größtmöglichen Haftreibungskraft, wird der Reifen in Gleitreibung (driften) übergehen... das Heck bricht aus.
    Es kann ja aber auch n Dieselfleck da gewesen sein... oder sonstwas, was kurz die Haftung reduziert. Ne kleine stelle kann da ja schon reichen. Wirst Du wohl nie nachvollzogen bekommen.


    ich hab ne idee: ich ruf bei der stadt an, die sollen die ausfahrt sperren und durchs straßenverkehrsamt auf mögliche "mängel" die eventuell zur gefährdung des öffenlichen verkehrs führen überprüfen :D


    die machen des bestimmt, schließlich zahlen wir ja auch nen haufen steuern, und kurbeln ja immerhin die wirtschaft durch unseren sprittverbrauch kräfig an, also ich zumindest ;) :)


    Mfg S.


  • @Yoda


    Stimmt, hab ich gar nicht bedacht, dass menschliche Fehler im Falle des S2k fast ausgeschlossen sind... Haben ja nur Drift Kings und Rennfahrer unter uns...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    :lol: :lol:


    Ein bishen Spaß muß sein! ;)


    Hast natürlich Recht. :D :D
    Nur können anscheinend hier einige nicht unterscheiden, wann "Spass" vertragbar ist und wann nicht... Und wenn man die Karre nicht min. zu 99% im Griff hat, sollte man im Regen vorsichtig sein... :evil: :lol:

  • UniRoyal... angeblich dann aber durchaus mit Abstrichen bei Trockenheit. Man muss wissen, was man will. Manch einer fährt UniRoyal Reifen, und fühlt sich damit besser. Ob es allerdings den Sicherheitsgewinn gibt... zu schnell geht bei denen im Regen auch schneller als man denkt, bin ich mir sicher.

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