meine meinung Gut
S mit Ultraleggera
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Hi,
denke auch, dass das gut aussieht
Grüße
Ray
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lOS SCHLAG ZU NOCH 1 SATZ AUF LAGER !!!
MFG
ANDY
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OZ sagt, die Ultraleggera ist bis zu 40% leichter als herkömmlliche Felgen gleicher Traglast. Diese Aussage ist hochgradir relativ, dennoch ist woh unbestritten, dass die Felge deutlich leichter ist, als die OEMs von Honda.
Frage an alle, die auf dem S selbst OZ's aufgesteckt haben...
Äußert sich das geringere Gewicht deutlich, so dass man hinterher totsicher genau merkt, was es gebracht hat? Oder ist der Vorteil eher gering?
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Nein, man merkt es gegenüber den originalen 17er bestimmt nicht im positiven Sinne. Die OZ haben 18", also ist das Gewicht der Felge relativ, es kommt vor allem auf den Reifen an, der ist schwerer UND weiter aussen. Die Massenträgheit ist bei den 18" einfach grösser.
40% leichter kann gut sein, die Superleggeras hatten schon unter 9kg ( 9x18 )
Aber wenn 18", dann leichte!!
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Die OZ Superturismo GT gibts in 7x17, 7.5x17 und 8x17 in unseren ETs!
Wieso sollte man also 18" nehmen müssen?
Wenn also die 17" verfügbar ist, und womöglich fast 40% leichter ist, als die OEM Honda 17", dann muss man das merken!?
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Ist es dann nicht gescheiter wenn man die Volk CE 28 N nimmt,
als die Ultraleggera.
Sind die Volk nicht leichter? ? ?
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Ja, sind noch ein bisschen leichter. Aber verdammt teuer!!
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Zitat
Original von michi_k
Ja, sind noch ein bisschen leichter. Aber verdammt teuer!!
Sind die OZ ja auch schon. :-/Wie sehen denn die Volk-Dinger aus?
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Nachtrag... Google hat alles...
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Die OZ sind ein Schnäppchen gegenüber den Volk
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Das kann man wohl sagen
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Zitat
Ich würde ja gern auch die Ultraleggera aufziehen.
Allerdings möchte ich bei 17" bleiben!
Aus fahrdynamischen Gründen.
Optisch ist mir 17" groß genug.
Möchte auch die OEM RE050 weiter verwenden.
Also nur Felgen austauschen.Kann mir einer sagen, welche Dimensionen ich dann bei OZ bestellen müsste?
OEM-Felgen::
Vorn 17 X 7,0 JJ ET55 (oder ET48???)
Hinten 17 X 8,5 JJ ET55Einfach selbe Felgengröße wie OEM kaufen und alles wird gut?
Weiß jemand?
Gibts die OZ Ultraleggera in der selben 17"-Dimension, wie die OEM-Felge?
Hab bislang keine definitiven Infos gefunden.
Die OZ-Webseite schweigt sich darüber auch aus.Werde wohl mal nachher beim Premium-Felgendealer vorbei rollern.
Die haben bestimmt alle Infos da.
Evtl. auch die Felge im Ausstellungsraum.
Graphite wär ja auch cool.Grüüüüße,
Lars!P.S.: Wie spricht man Ultraleggera? Hartes G oder son weichgelutschtes Italo-Dscheee?
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hartes G wir im italienischen nur gesprochen wenn es ein "gh" ist!
"gh" --> gee
"g" --> dsche
deshalb heißt lamborghini auch "lamborgini" und nicht "lambordschini" wie das ein paar meinen
noch einfacheres beispiel: spaghetti
bei 2 g's ist dass das gleiche
gruss
p.s: felge ist geil
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Hier haben wir aber ein "gg"
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Ich war grad beim Premium-Dealer. Vieles der für mich neuen Infos wißt ihr wahrscheinlich schon.
Aber ich schreib mal alles hin...Es gibt keine handelsübliche Ultraleggera (angeblich sprich: "ultraleschera") für den S.
Limitierend ist der Lochkreis, sowie der Nabendurchmesser, der beim S vorn unüblicherweise 70mm beträgt.
Hinten 64mm, die sind üblich.Da ich ja die gleichen Dimensionen (mit Ausnahme der ET) wie die OEM verwenden will,
kann ich für mich sagen:
Es müssen also zwei 7x17 JJ ET40 bis ET50 mit 70,1mm Nabendurchmesser und japanischem
Lochkreis (114,xx mm) für vorn, sowie zwei 8.5x17JJ mit ET40 bis ET55 und mindestens 64,1mm
Nabendurchmesser (70,1 gehen auch, mit Zentrierring) für hinten her.
Jetzt muss man also einen Felgenheini haben, der Rohlinge liegen hat, in die er diese Lochkreise und
Nabendurchmesser auf Anfrage einfräst. Sowas gibts. Aber ob das meiner kann, der mir so nette
Preise machen würde... *grml* Zu erfragen. Ich meine, der hat das mal erzählt.
Nippon hat nur 18" und 19". Und saftige Preise, wie ich vermute!Zur Eintragung bedarf es (so weiß ich von Euch) eines Festigkeitsgutachtens (für den
Rohling), um das dann beim TÜV mit einer Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.
Kostenpunkt: ca. 130 EUR.*grml*
Wenn ich eine Quelle auftue, die genau das zu moderaten Preisen liefern kann...
Wer hat auch Lust?Zur Erinnerung:
Die Ultraleggera ist sehr leicht, was das Dynamikplus ausmachen kann. 18" bringt durch die größere Felge
gemessen am OEM-Krams wenig bis keinen Gewichtsvorteil. Ich möchte aus fahrdynamischen Gründen
bei 17" bleiben und die 17"-OEM-Reifendimensionen weiter behalten. -
Wenn ich das bei Falcon richtig gelesen habe, hat er 18" mit rund rum 70mm Nabendurchmesser, sowie hinten je Felge einem Zentrierring montiert und eingetragen.
Kannst Du bitte Deine genauen Felgenmaße mit allen Daten (Breite, Nabendurchmesser, ET) mal posten? Der Vollständigkeit hallber? Dazu dann noch die verwendeten Reifendimensionen?
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Sorry... habs gefunden!
ZitatGröße= Vorne: 8x18 ET48 mit 225/40/18 u.
Bridegestone Potenza Re050 A
Hinten: 9x18 ET55 mit 255/35/18 u. "dito"