• ich hab es seit ein paar monaten schon bemerkt!!!
    wenn ich an der ampel stehe und gebe dann gas zum beschleunigen kommt aus eim der auspuffrohre blauer rauch.... und das ist nicht immer! alle 1-2 wochen kommt das vor. hab schon nachgefragt bei honda und die meinten es wäre nix schlimmes!

hmm nicht das es doch was schlimmes ist! was meint ihr denn???

• Wenn Du von nem längeren Schub- in Lastbetrieb gehst und er dann auch blau abbläst, sinds meist die Ventilschaftabdichtungen. Wie oftmals an den guten alten BMWs zu beobachten war. Behalte mal penibel Deinen Ölstand im Auge....

• Wie viele km hast Du? Können auch die Kolbenringe sein, vor allem, wenn er kalt gejagt wurde. Kompression prüfen lassen. Wenn der Ölverbrauch aber unter einem Liter auf 1000 km ist, Nullo Problemo. Ventilschaftabdichtungen sind bei Honda eher untypisch, oder?

Einmal editiert, zuletzt von nsxr (4. Juni 2006 um 23:45)

• lt. meinen Erfahrungen ist blauer Rauch nie was gutes, sondern immer ein Zeichen, dass irgendetwas nicht stimmt.

Ob es dann an den Abstreifringen fehlt, oder an sonstigen Ungereimtheiten an der Verbrennung, ist letztendlich wurst. Ein Motor der sauber läuft und richtig Leistung produziert, ist richtig eingestellt und verursacht keine Wolken.

... und wenn einer sagt 1-1,5 Liter Ölverbrauch auf hundert Kilometer ist normal (auch wenns bei manchen Herstellern im Handbuch steht), kann ich nicht nachvollziehen, denn normal k a n n das nicht sein.

• Bei einem Ölverbrauch von 1 - 1,5 L/100 Km düfte der Kat ziemlich schnell den Dienst quittieren und kannst gleich ohne fahren.
    1,5L/1000 ist schon obere Grenze. Nimm besser das nächst dickere Öl.

Nein ich möchte keinen Öltread anzetteln ;)