Hallo,
mich würde interessieren ob jemand von euch schon einen direkten praktischen Vergleich gegen einen Civic TypeR gefahren ist und in welchem maße der ausgefallen ist.Bin den auch probegefahren und fand ihn ganz nett...
S2000 vs. Civic Type R
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hiho
habe auch noch keinen direkten Vergleich, aber wenn ich einen
hab, werd ich gleich mal meine alte S2K Teststrecke fahrn.
mit dem S kam ich da unter einer bestimmten Brücke auf 199.
Bin mal gespannt was der CTR da schafft.
Übrigens.. heute was interessantes gefunden...
http://www.track-challenge.com/
macht da mal den Doppeltest S2k vs CTR
und schaut euch mal genau die Hockenheim Daten an der beiden.
Komischerweise is der CTR in allen Kurven schneller, sogar auf der Zielgeraden, dennoch
fehlen ihm 2 Sekunden in der Rundenzeit zum S2K.
Ich glaube das zeigt mal wieder wie wenig man solche Tests vergleichen kann,
wegen unterschiedlicher Randbedingugen, wie Wetter, etc.
greets.. AlexX! -
Hey Alex,
genau das meine ich damit.laut Auto Motor Sport soll der CTR zB. eine bessere Kurvenlage haben wie der S2k.Das belegen sie mit ihrem Track Test wo der CTR vor dem S2k gelandet ist mit der Zeit.Also ich fuhr am WE auf der Autobahn und da ist mir ein CTR verkommen.Bei 100 gaben wir Gaß.Bei 260 habe ich ihn nicht mehr gesehen.Was ich nicht glauben konnte.Kann auch sein er gab kein Stoff.Deswegen meine Frage.Übrigens war er zu 4. unterwegs.
Greez
Andy -
Die von "Track-challenge", machen in meinen Augen nichts anderes als die "Super-Test" Zeiten von Sport-auto auf zu schreiben.
Der Test vin Motorvision, ist klar auf die Übersetzung, des CTR ,und des S2k zurückzuführen. Beim S2k, geht der 2.Gang bis 105, und ist bei engen Kurven einfach ZU lang. der 1, ist zu kurz, und dann hast du aus den Ecken keinen Bumms.
Der CTR, geht erst im 3. bis über 100, und also im seinen 2. eine wesentlich kürzere Übersetung, die er in einer für einen Fronttriebler genialen Tracktion in Vortrieb umsetzt.
Die Seitenführungskräfte beim CTR sind aber nicht soo gut wie die vom S2k, somit ist doch klar warum der CTR soviel Boden gut (besser) macht als der S2k. -
Danke für die gute erklärung.hört sich logisch an.Ich glaube ich leihe mir mal einen aus und teste das alles selber.Direkter Vergleich.Ist am besten.Aber die track-challenge seite ist echt klasse.
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hi
ich bin beide probegefahren. der CTR ist schneller in engen
kurven.der s bremst und beschleunigt besser.
gruß speedmieze -
hiho
das der S be bessere Beschleunigung hat, is schon spürbar,
wird aber sicher daurch verstärkt, das seine Leistung ziemlich
peaky ist. Das CTR Aggregat hat mehr Drehmoment unten raus,
daher auch die besseren Durchzugswerte im 4.5.6. Gang.
Beim CTR spürt man auch den VTEC Bums nicht so deutlich wie
beim S.
*mein Eindruck*
Aber was ich so in anderen Foren inzwischen gelsen hab, reagiert
der CTR Motor äusserst freudig auf Auspuff und CAI Mods,
20 PS sollen da ohne weiteres drin sein.
mal schauen... AlexX!! -
also ich bin schon beide gefahren (den ctr gerade täglich ) und kann sagen, dass sich ein ctr einfacher fährt. du bist schneller und völlig gelassen am limit.
im direkten vergleich der beschleuningung geht ein s2000 kaum besser. erst ab 180 sieht man eine unterschied. auf der rennstrecke ist ein ctr meistens überlegen. bessere übersetzung, einfacheres handling und du kommst aus den kurven besser raus. alleine auf der bremse hat ein ctr nachteile, weil originalfahrwerk zu weich auf der ha....
auf öffentlichen strassen, berg-, passstrecken ist ein ctr fast immer schneller wers nicht glaubt, sollte mal in den harz, weser bergland, deister kommen -
Gutmütig zu fahren, naja ich weiß nicht. Also ich hab mit dem Type R mal gleich richtig quer gestanden und hab mich dann etwas zurückgehalten, beim Anbremsen ist er sehr leicht auf der Hinterachse, daß man sehr sauber fahren muß. Also ein 02 oder 03er S2000 ist gutmütiger zu fahren (Bei Trockenheit). Das der Type R schnell ist würde ich auch so sehen. Ohne das Auto gut zu kennen habe ich auf einer ehemaligen Bergrennstrecke fast die gleiche Zeit erreicht wie mit meinem, allerdings noch nicht voll eingefahrenen s2k (4:46 s2k und 4:47 Type R). Ich denke wenn man den Type R beherrscht kann man auf engen kurvenreichen Strecken sicher einen Tick schneller fahren als mit dem s2k. Hier macht sich auch die fahrbarere Übersetzung positiv bemerkbar. Aus engen Ecken raus passt der 2. Gang einfach, da wo beim S der 1. zu kurz und der 2. zu lang ist.
Ich finde den Type R ein tolles Fahrspaßauto für wenig Geld.
tl -
nachtrag:
der ctr ist zwar sehr leicht auf der ha, aber übersteuern, oder richtig hefitige lastwechsel gibts nur mit kalten reifen, oder falschem luftdruck!!! die erfahrung habe ich mehrfach gemacht.
wenn das alles stimmt, kriegst du eine ctr nicht zum richtigen übersteuern!!! -
Die Reifen war kalt als er quer kam, Luftdruck war ich wie empfohlen gefahren. Bei warmen Reifen konnte ich ihn beim Bergabfahren anstellen, d.h. ich habe beim Anbremsen der Kurve leicht eingelenkt, das Auto hat sich eingedreht, kein Übersteuern, so das man den Lenkeinschlag wieder zurücknehmen konnte. Sowas fühlt sich meist gefährlicher an als es ist. Untersteuern habe ich eigentlich nur bemerkt, wenn ich zu schnell in die Kurve reingefahren bin, sonst nicht.
tl
P.S.: gibt es ein Forum zum Type R ? -
hiho
@tl
hatte der CTR den du gefahren hast ne Sperre??
TypeR Forum... hab mal irgendwo was gefunden, hab aber den Link grade nicht parat, im Hondapower Forum, gibts nen TypeR Bereich,
Aber Vorsicht, da treiben sich haufen Flammer rum, is nicht so entspant wie hier!
http://www.honda-power.de
tja.. Ferrari hatte früher zu beginn der Rennzeiten auch die Fronttriebler Philosophie.. wenn ich mich nicht irre....
*pferde ziehen wägen*
Ich hab das neulich auch auf diversen Slaloms beobachtet, da fahrn die Fronttriebler regelmäßig kringel um die Hecktriebler,
no Joke, scheibar ist Zug um engere Kurven echt effizienter als Schub.
Nu denn bin ja selber S gefahren, und will den auch nicht schlecht reden, im Gegenteil *tränewegwisch*
Aber Fakt ist, denk ich das ein Fronttriebler/CTR entspannter schnell
zu bewegen ist, sei es Ring, Berg oder sonstwo...
auf der anderen Seite macht ein gepflegter Drift um ne 90° Ecke auch nen Heiden Spass
AlexX!! *der bald nen CTR hat* -
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das ist aber teuer für 19.900 bekommst du neue mit 3 jahren garantie...
zur sperre: der ctr hat wirklich eine sehr gute traktion. wenns nicht nass ist und die kurven ab 2.gang schnell sind, vermisst man fast keine sperre. hätte aber trotzdem gerne eine..
es gibt noch ein type r forum. da muss man sich aber auch registrieren nur um zu lesen...
http://forum.type-r-club.de/
ach ja, gute infos gibts immer hier:
http://www.honda-tech.com/zeromain -
19900 aber nur als Reimport..
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falsch!!!!
19.900 deutsches Modell, 3 Jahre Garantie, alles normal, in silber habe ich so einen vor 2 monaten noch bei einen offiziellen händler angeboten bekommen. tauchen ab und zu bei mobile auf!
auf 20.500 sollte sich fast jeder händler runter handeln lassen... -
hiho
hm... danke für den Tipp.. die Angebote bei Mobile
hab ich auch schon gesehen, dachte aber das das immer
Importe sind. Werd mein Glück die Tage mal probieren.
*rechen....rechen*
20,500 CTR basis
~1,500 Klima (vk)
~1,250 Sperre (vk Schweiz)
Wenn man bedenkt das klima und Sperre VK Preise
sind, sollten ca 22,8 bis 23 drin sein.
naja.. schaun wir mal
AlexX!! -
ein händler hatte mir den ctr für 19750 angeboten obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte und auch eher nen s2000 haben wollte (bin beide probe gefahren)
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Hi!
Ich besitze beide Autos-AP1 seid 2 Jahren, EP3 seid einem
Jahr.In Basisversion ist das Fahrverhalten schon sehr verschieden:hier ein Fronttriebler mit Untersteuerungstendenz,
aber für Ungeübte gutmütigen Reaktionen,dort ein spitzer
Hecktriebler,der beherrscht werden will.In der Summe ist(war) der S das schnellere Auto.Inzwischen hat der CTR ein H&R
Gruppe N Fahrwerk,ist abgespeckt und hat vom Krümmer bis zum
Endrohr eine neue Abgasanlage.CAI hat nix gebracht!Hier in SG
auf meinen "Hausstrecken" geht das Teil nun unglaublich gut!Mancher sogenannter Sportwagen hat übel das Nachsehen.
Eventuell steht der CTR zum NRW-Stammtisch als Testobjekt
zur Verfügung.
Michael