Testbericht Civic Hybrid

  • Hi, bin am vor einer Woche kurz den neunen Hybrid-Civic gefahren, hier mein "Testbericht"


    Aussen: Sieht nicht schlecht aus, besser wie der alte. Halt ein bisschen "US-Style", nach dem Motto: Ein richtiges Auto muss ein Stufenheck sein.


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    Innen: Bequeme Sitze, Tacho wie beim neunen Civic...


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    Fahrbericht: Da ich ja ein "Technik-Freak" bin, hab ich natürlich zuerst die Batterie-Lade-EMotor-benzinverbrauchs-Anzeige gesucht. Die sticht nicht grad ins Auge wie man es erwartet. Also, Auto angelassen und losgefahren. Das Auto hat das CVT Getriebe drin, es gibt ihn nicht geschaltet. Beim losfahren hilft der Eletromotor mit, beim Beschleunigen merkt man die Unterstützung deutlich. Natürlich wir dann auch immer von der Batterie Energie bezogen. In der Stadt ist das Teil recht souverän unterwegs... aber sobald es irgendwo schneller bergauf geht wird der 1.3er Motor laut, das Teil dreht dann relativ hoch und man wartet immer bis geschaltet wird... so ging es mir auf jedenfall.
    Bergab, wenn man leicht auf die Bremse steht, dann lädt sich die Batterie wieder langsam. Am Lichtsignal stellt der Motor ab, springt aber sofort an wenn man die Bremse los lässt (nicht per Anlasser, sondern wie von Geisterhand mit dem E-Antriebsmotor). Die Klima ist elektrisch betrieben, die hört man im Stand laufen.
    Man kann mit dem Auto auch nur mit Batterie fahren, man merkt es aber fast nicht wenn der Benzin Motor ausgeschaltet wird. Bei 50Km/h fällt dann die Benzinanzeige auf 0L/100km. Sobald man aber wieder Gas gibt schaltet sich der Benziner ein.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Fährt man mit dem Auto ganz ruhig, also sehr langsam Gas geben, vom Gas vor der Ampel etc, so unterstützt der E-Motor leider fast nicht, also wird die maximale Benzin-Einsparung dann erziehlt wenn man einfach ganz noram fährt! (Meine Meinung) Ich bräuchte als ein Software Update;-)


    Fazit: Für die Stadt genjal (Wenn er denn so weing braucht), je schneller und gleichmässiger man fährt, desto weniger bringt das System.....

  • Michi,



    wenn Du wirklich so technikbegeistert bist und Dich für Hybriden interessierst, dann kann ich Dir nur den einzig wahren empfehlen, Toyota!


    Ich selber fahre einen Prius II, bin aber auch schon den Lexus 400h gefahren, geht ab wie Schmitz Katze durch 800 Nm Drehmoment. Das Beste aber kommt noch, der Lexus GS 450, wird gerade von den Autoredaktionen Probegefahren, der Name ist Programm (=PS).


    Fazit, es gibt in Punkto Vollhybriden nur eine Firma, Toyota!


    Bei mehr Infos kann ich Dir z.Bsp. Die Priusfreunde empfehlen, sehr hochwertige technische Diskussion und enorm tiefes Fachwissen über den Aufbau des Prius herrscht dort.


    Mal was anderes als die endlosen "ich will meinen S schneller machen, habe aber noch keinen" oder "wie kriege ich 300 PS aus nem S2000?" :lol: :cry:



    Andreas

  • Ich bin den 400h auch probegefahren und war vom Fahrverhalten sehr beeindruckt. Das Ding geht wirklich gut ab :o
    Andere Dinge haben mir aber nicht so gut gefallen. Z.B die Lenkung, der Platz im Innenraum und natürlich der hohe Preis. Ich habe mir dann den RAV4 gekauft und auf Autogas umgerüstet. Habe dadurch soviel Geld gespart, dass ich laaaange mit Autogas fahren kann :D


    Gruß
    Bernd

  • Nee, Diesel nicht :lol:


    Aber bevor die Frage wieder aufkommt - es wurde schon diskutiert auch den S2000 auf Autogas umzurüsten. Würde ich nicht empfehlen. Ein Kumpel von mir rüstet auf Autogas um und er sagte mir da müsste dann so ein Zusatzgerät dazu, dass irgendein flüssiges Zusatzmittelchen einspritzt um die Ventile zu kühlen.


    Er selber hat schon alle möglichen Fahrzeuge umgerüstet, aktuell auch grade seinen Audi S6 mit V8. Läuft problemlos!

  • Zitat

    Original von blafasel
    Nee, Diesel nicht :lol:


    War ja klar :lol:.


    Ich frag ja nur weil der neue Honda Civic im Diesel fast 2.000€ teurer ist (ok, der Diesel ist ein 2.2).


    Dann würde man ja wenn man den Benziner auf Autogas umrüstet im Vergleich mehr sparen als mit dem Diesel.

  • Das musst Du Dir ausrechnen. Umrüstung kostet so ca. 2.000 Euro. Der Liter Autogas kostet zwischen 60 und 65 Cent.
    Beim Verbrauch gibt's unterschiedliche Meinungen. Ich habe so ca. 1-2 Liter Mehrverbrauch im Gasbetrieb, fahre aber ziemlich zügig 8)
    Meine Eltern haben 'ne A-Klasse und brauchen sogar etwas weniger mit Autogas als mit Superbenzin.
    Steuermäßig gibt's da nix, nur die Mineralölsteuer fällt bei Autogas weg.

  • Das mit den Parkhäusern stimmt nicht mehr. War damals auch nur für Tiefgaragen gültig, ist aber schon etliche Jahre her. Heute gibt's da keine Beschränkungen mehr.
    Tankstellennetz wird bei uns immer dichter. Ich habe zuhause bei mir auf'm Land im Radius von 20km mindestens 4 Gastankstellen. Und ich wohne wirklich in der Provinz 8)

  • Zitat

    Original von michi_k
    Was ist am Toyota besser??


    Ich bin den neuesten Honda Hybrid noch nicht gefahren, kenne nur die Technik des alten IMA. Der neue hat schon einen großen Sprung nach vorne gemacht, der alte war ja nur ein Mild Hybrid, konnte also aus eigener Elektrokraft nie fahren (sondern es lief immer der Benzinmotor).


    Beim Prius, wie auch bei Lexus 400h und GS 450 können die Fahrzeuge alleine im Elektrobetrieb fahren, im Prius für ca. 5-6 Min. konstante Fahrt (sonst wäre der Wagen ja voll mit Batterien). Im IMA 2 (so nenne ich jetzt mal den von Dir gefahrenen) kann man wohl auch im Elektrobetrieb fahren, jedoch wohl nicht manuell über Knopfdruck wie beim Prius (korrigiere mich, wenn ich hier etwas falsches erzähle).


    Hauptunterschied (und das beantwortet auch Deine Frage) ist der Wissensvorsprung von Toyota, welcher sich in mehr Leistung beim Elektromotor (IMA II hat 15 Kw / 20 PS, Prius II hat 50 Kw, nur Leistung E-Motor, Lexus RX 400h 123 Kw, Lexus GS 450h sogar 147 Kw) und der kleineren Abmessung von E-Motor und Batterien, bei gleichzeitig höherer Leistung der Batterien auszeichnet.


    Ein paar Daten von Toyota:


    Lexus RX 400h:


    Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
    Anfahrmoment: > 800 Nm
    0-100 km/h: 7,6 sek.
    Verbrauch: 8,1 l/100km/h (kombiniert)


    Lexus RX 450h:


    Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
    Leistung: 340 PS (218 Kw Benzin und 147 Elektro)
    Drehmoment: 368 Benzin und 275 Nm Elektro
    0-100 km/h: < 6 sek.
    Verbrauch: 7,9 l/100km/h (kombiniert)



    Der kommende Lexus LS 460 wird 340 PS Leistung haben bei 8 L/100 km/h, aber es wird noch besser, der Lexus LS 600h wird eine Beschleunigung von 5 sek. von 0 auf 100km/h haben bei einem Verbrauch unter 8 Litern !!!



    Noch Fragen?


    Kann Dir auf Wunsch gerne eine sehr interessante PPT vom Entwicklungschef des Prius zukommen lassen (111 Seiten, 8 MB).


    Fazit: Hybrid ist die Zukunft, auch für Sportwagen (obige Lexus hängen den S in der Beschleunigung ab), bei super geringem Verbrauch und fast keiner Emission mehr!



    Ciao,


    Andreas

  • Ja, das mit den Geländewagen ist schon ok, aber Honda hat halt in Sachen Bedienung auf ein normales Auto gearbeitet. Mal schauen wo das ganze noch hinführt...... E-Mobil bin ich schon gefahren, macht keinen Spass :nod:


    Was mich wundert ist das der Toyota mit 13:1 mit Super Bleifei auskommt....

  • Der Prius und der Civic Hybrid verfolgen ein völlig verschiedenes Konzept: während man beim Toyota tatsächlich etwas von der aufwändigen Technik merkt, die verbaut ist (lautloses Anfahren mit E-Motor; grosses zentrales Infodisplay das einem immer den aktuellen Energiefluss anzeigt) ist beim Civic Hybrid von alldem (fast) gar nichts zu spüren, das lautlosen Starten des Motors mal ausgenommen.


    Denn der Civic möchte im Grunde einfach nur ein ganz normales Auto sein, das halt weniger Treibstoff verbraucht. Genau das ist auch der Grund, weshalb Honda seinen Hybridantrieb dem Modell spendiert hat, das weltweit am meisten verkauft wird, anstatt ein komplett neues Modell zu entwickeln.


    Zudem verfolgen Toyota und Honda zwei völlig unterschiedliche Hybrid-Konzepte: während bei Toyota 2 (oder mehr, ich glaube mich zu erinnern, dass der Lexus RX400h in jedem Hinterrad einen eigenen E-Motor installiert hat) relativ grosse, und voneinander unabhängige Motoren zum Einsatz kommen, bleibt beim Honda der Benzinmotor die primäre Antriebsquelle und der Elektromotor unterstützt diesen lediglich bei seiner Arbeit, daher auch die Bezeichnung IMA (=Integrated Motor Assist).


    Dass der E-Motor im Honda weniger Kraft hergibt als derjenige im Prius, ist ja auch nur logisch. Denn der E-Motor im Honda ist lediglich 6 cm breit und sitzt, zwischen Motor und Getriebe eingeflanscht, direkt auf der Kurbelwelle.


    Wie gesagt, Honda und Toyota verfolgen 2 unterschiedliche Konzepte. Sieht man auf die Verbrauchsdaten, muss man feststellen, dass beide Konzepte ähnlich effizient zu sein scheinen, mit leichten Vorteilen für den Prius, da dieser länger rein elektrisch betrieben werden kann.


    Dafür profitiert das Honda-Konzept von günstigeren Entwicklungskosten und daher ist der Civic Hybrid ein ganzes Stück günstiger als der Prius (zumindest bei uns in der Schweiz. Hier ist der Civic verglichen mit dem Prius ausstattungsbereinigt ca. 5-6'000.-- CHF günstiger!).