S2000 unter 1000kg!!!

  • tl3370 schrieb am Fri, 16 May 2003 09:37

    Hm 300 Kilo runter dafür muß man aber einiges machen. Das VTEC System einsparen ist sicher ein Schritt ordentlich Gewicht am Motor abzuspecken. Mich würde mal interessieren wieviel leichter eine Haube aus Karbon im Vergleich zu Aluminium ist.

    tl



    Nicht viel, ich hab hier mal die Daten von der Mugen Carbon Haube:

    Gewicht Oem-Alu Haube: 7.35 kg
    Gewicht Mugen Carbon-Haube: 4.70 kg

    Gewichtsersparnis: 2.65 kg

    Also mehr Optik, bzw. wenn die Carbonhaube Lufteinlässe hat eher ein "Cooling-Mod"

  • Wie kommst Du denn darauf, daß die das VTEC weggelassen haben?? Shocked Steht das irgendwo?

    *nixwissendundvölligdummdastehehnd*

  • tl3370 schrieb am Fri, 16 May 2003 15:01

    Das reicht doch nicht für 300 Kilo. 300 Kilo beim S2000 sind verdammt viel.

    tl



    Sehe ich auch so! Zumal die Kotflügel beim S ja schon aus Alu, nicht aus Stahl sind (sicherlich sind noch andere Teile aus Alu, ich weiß aber nicht, welche)! Und was kann am Dach so schwer sein, ist doch nur etwas Stoff und ein bißchen Gestänge?!

  • Das einzige was bei unserem Auto (außer ein paar Kleinteilen) aus ALU ist, sind die Felgen, die Motorhaube und der Motorblock.

    Kein Kotflügel, Rahmen oder Tür. Auch wenn immer wieder so was von der Presse geschrieben wird, aber da schreibt eh nur einer vom anderen ab.

  • Wie sie so viel Gewicht gespart haben?

    Ganz einfach genau so wie die von Opel die Elise zu so einem schweren Speedster gebaut haben! Airbag, Klima, Isolation (ein sehr grosser Faktor), E-Fensterheber, Zentralverriegelung und viele andere kleine Technische Leckereien die zusammen verdammt viel wiegen, aber das Leben in unserem S2000 so viel angenehmer Gestalten!

  • hat denn überhaupt jemand schon Daten gefunden die die Mehrleistung durch die enorme Gewichtsersparnis von gut 300 Kilo dokumentieren ? Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Sprich Beschleunigung, Durchzug, Elastizität...

    Oder braucht unser S2K dann nur nen halben Liter weniger Sprit wenn er 300 Kilo "Speck" runter hat Very HappyVery Happy

  • hiho

    also für 300kg muss man schon zur Lochsäge greifen und
    diverse Bleche zerlöchern.
    Aber gut, wenn die Türen und klappen aus Carbon sind,
    die Scheiben mit samt Fensterheber, etc. raus sind,
    das Armaturen Brett gegen eines Aus Carbon getauscht wurde
    (wie beim SportAuto NSX), Dach weg (mit Halterungen, Motoren..
    dann kommt schon ein sümmschen zusammen.
    Allerdings muss man beachten das der noch nen Käfig drin hat
    der, sehr warscheinlich aus Stahl ist (ich glaub es gibt keine
    Rennserie wo Alukäfige erlaubt sind) und locker 35kg wiegt.
    Muss man auch beachten. Warscheinlich ham sie nicht nur die Klima, sondern
    auch die Komplette Lüftungsanlage rausgeschmissen.. dann kommen wir schon an die 300kg Ersparnis Smile

    AlexX!!