Problem mit Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage

  • Hallo,


    ich habe folgende 2 Probleme:


    1.
    Bei eingeschalteter Klimaanlage fällt die Drehzahl beim Auskuppeln derart weit ab, das der Motor das Stottern anfängt, Drehzahlanzeige 1 Strich, fängt sich dann aber wieder und geht auf die normale Leerlaufdrehzahl. Das ganze ist nur bei eingeschalteter Klimaanlage zu beobachten. Wenn die Klimaanlage an ist, fällt die Drehzahl auch schneller ab als ohne Klima.


    2.
    An heißen Tagen über 30 Grad kommt es im Stadtverkehr schon mal dazu, das im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Umin kein Gas angenommen wird über 3000 Umin läuft er dann wieder normal.


    Ich war auch schon mal in einer Honda Werkstatt, der Meister schien Fehler 1 aber nicht als richtiges Problem zu erkennen. Zu 2. meinte er nur, er müsse das testen wenn der Fehler auftritt.


    Werde wohl noch mal in einer anderen Werkstatt vorbeischauen müssen.


    Habe letztes Jahr einen neuen Rumpfmotor bekommen, vorher hatte ich keine Probleme mit der Klimaanlage und der Leerlaufdrehzahl.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Gruß
    Thomas

  • Zu 1.:


    Ist bei mir auch so, wenn ich das Lichtz aus habe... Dann fällt die Drehtzahl auch runter, dass sich die S schüttelt. Sobald ich das Licht anhabe kommt es nicht mehr vor...


    Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass ein Restart heflen könnte, sprich Batterie abklemmen, 5min warten, dann wieder dran und das auto 10min laufen lassen, ohne jegliche Stromabnehmer (Licht, Radio, Innenraumbel., Klima, etc...), so dass sich alle Parameter wieder neu einstellen können... Habs aber selber noch nicht versucht...

  • Wenn Problem 2 tatsächlich daran liegt, dass es zu heiß unter der Haube wird... könnte man doch zwangsbelüften... also mit einem Schalter und einem Relais den Kühlerventilator zusätzlich manuell zuschaltbar machen?! Der Lüfter geht ja anscheinend eh recht spät an?!?


    Zu Problem 1:
    Die Lambda-Regelung sollte doch binnen Bruchteilen von Sekunden das Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl am Abgas erkennen und Gas geben?!? Wann war denn die letzte AU? Obwohl die Warnlampe ja angehen würde, wäre die Lambdasonde nicht ganz fit, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sönke
    Ja, das 2. Problem hatte ich auch schon. Zuletzt war ein paar Tagen, und da war es ziemlich heiß (30Grad).


    Ich glaube ich das es an der Hitze liegt. Der S zieht wohl heiße Luft.
    (wenn der Luftfilterdeckel weg ist)


    Glaube nicht das es an der Hitze liegt. Bei mir (´2004) passiert es auch im Winter. Und das bei jeder "stop & go" Fahrt.

  • Auch im Winter wird es ohne genügend Fahrtwind verdammt heiß im Motorraum :-)


    P.S.: Ich hatte sowas noch nicht. Hatte aber auch bislang kaum Stop&go, eher Burn&Smile!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn Problem 2 tatsächlich daran liegt, dass es zu heiß unter der Haube wird... könnte man doch zwangsbelüften... also mit einem Schalter und einem Relais den Kühlerventilator zusätzlich manuell zuschaltbar machen?! Der Lüfter geht ja anscheinend eh recht spät an?!?


    Ist eigentlich 'ne gute Idee Lars. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt ein paar zusätzliche Lüftungslöcher in die Haube zu machen, da mich das Problem mit der Hitze wirklich stört. Ausserdem will ich Ende Juli 'ne Fahrt von Neapel nach Barcelona, rund ums Mittelmeer machen und fürchte schon das Schlimmste.


    Also, am Wochenende werde ich mir da mal was überlegen wegen Relais, Schalter und Lüfter..


    Gruß
    Bernd

  • Glaube auch nicht, daß Problem 2 an der Hitze liegt, dann hätte ich das immer - habe ich aber nicht (04er, Euro-Specs). Problem 1 kommt manchmal vor, geht aber genauso schnell wieder weg - keine Idee wieso und warum, stört mich aber auch nicht, da er nicht ausgeht und es sehr selten vorkommt.
    Oliver

  • das liegt nicht an der wärme...
    Der F20c mag einfach keine ständige untertourige fahrweise.(stop&go)
    Wenn es bei mir ist (und das passiert auf der A2 öfter) das er kein gas annimmt, trete ich die kupplung geb etwas gas das der motor so auf 3500 touren kommt und dann kann ich wieder mit normalen gas untertourig weiterfahren.


    wenn er zu wenig leerlaufdrehzahl hat dann kann man die leicht erhöhen lassen bei honda so das der motor das anspringen des klimakompressors besser ausgleichen kann. 50u/min mehr können da schon eine menge helfen.


    Vielleich ist bei dir auch die bypass luftversorgung der drosselklappe verdreckt so das der motor nicht mehr so gut nachregeln kann bei belastung im leerlauf, was ich allerdings nicht glaube.

  • Zitat

    Original von liberation
    das liegt nicht an der wärme...
    Der F20c mag einfach keine ständige untertourige fahrweise.(stop&go)
    Wenn es bei mir ist (und das passiert auf der A2 öfter) das er kein gas annimmt, trete ich die kupplung geb etwas gas das der motor so auf 3500 touren kommt und dann kann ich wieder mit normalen gas untertourig weiterfahren.

  • Bernd:
    Mir fiel grad noch ein: Ein Extra-Relais brauchste ja gar nicht. Einfach die Primärseite des vorhandenen Relais mit Schalter ansteuern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • untertourige Fahrweise?? Na, mag bei einigen ja so sein. Bei mir sicherlich nicht. Ist definitiv zu große Hitzeansammlung unter der Motorhaube. Beispiel gefällig?


    Neulich nach zügiger Fahrweise in die Werkstatt meines Kumpels gefahren um die Heckklappe zu polieren. Da die Werkstatt leer war (Sonntag) war's ziemlich ruhig. Da war aber immer wieder in kurzen Abständen so'n ganz leises Brummgeräusch. Wir haben mal gesucht aber nix gefunden. Ich hab dann mal die Motorhaube aufgemacht um weiter zu forschen und plötzlich war das Brummgeräusch weg. Kam wohl von irgendeinem Lüfter oder einer elektrischen Wasserpumpe um die Hitze abzuführen. Nachdem die Motorhaube kurz geöffnet wurde war's dann weg.


    Bei einigen Renn-S habe ich auch schon zusätzliche Entlüftungslöcher in der Motorhaube gesehen, damit die Hitze speziell vom Auspuffkrümmer abgeführt wird. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Hitze das Problem auslöst.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bernd:
    Mir fiel grad noch ein: Ein Extra-Relais brauchste ja gar nicht. Einfach die Primärseite des vorhandenen Relais mit Schalter ansteuern.


    Hi Lars,


    aber ich will lieber einen zusätzlichen Lüfter, der die warme Luft nach draussen befördert. Der Kühlerlüfter zieht mir sonst nur die warme Luft vom Wasserkühler in den sowieso schon zu warmen Motorraum.


    Gruß, Bernd