Mazda stellt MX-5 mit festem Klappdach vor

• Leverkusen (dpa/gms) - Mazda stellt dem Roadster MX-5 eine Variante mit festem Klappdach zur Seite.

Den Mazda-Roadster MX-5 gibt es bald mit festem Klappdach. (Bild: Mazda/dpa/gms)

© dpa

Das MX-5 Roadster Coupé ist nach Angaben einer Sprecherin von Mazda Deutschland in Leverkusen bis auf den Dachaufbau mit der bekannten Stoffdach-Version identisch.

Statt des Stoffverdecks erhält der Zweisitzer eine Dachkonstruktion aus massiven Elementen, die sich in den Kofferraum falten lassen. Premiere hat das neue MX-5 Roadster Coupé auf der British International Motor Show in London vom 20. bis 30. Juli. Die Markteinführung in Deutschland ist der Sprecherin zufolge Ende des Jahres geplant. Zu Preisen machte der Hersteller noch keine Angaben.

• Sollten sich lieber um einen stärkeren Motor kümmern, anstatt einen slk peugot Klon für die grau melierte Blechbüchsenkundschaft zu bauen. Was ist denn an dem Stoffdach so schlecht, dass man einen sperrigen metal Deckel braucht?

• naja, das composite hat schon seine vorteile. bspw wenn man keine garage hat, im winter...

gerade die motorenproblematik hat bei mir dafür gesorgt, dass ich mir nicht nochmal einen mx5 kaufe, sondern am montag einen neuen s2k abhole ;)

• Zitat

Original von Busfahrer
    Sollten sich lieber um einen stärkeren Motor kümmern, anstatt einen slk peugot Klon für die grau melierte Blechbüchsenkundschaft zu bauen. Was ist denn an dem Stoffdach so schlecht, dass man einen sperrigen metal Deckel braucht?

Hi Busfahrer,

ich bin zwar deiner Meinung, aber das muss jeder für sich wissen. ;) 8)

• Also ich trau den Blechdächern nicht, habe da immer so meine Bedenken das nach ein paar Jahren die Dichtungen hinüber sind, und ich in einer Tropfsteinhöhle hocke. Desweiteren ist die ganze filigrane Technik die da eingebaut ist um das Dach einzuklappen bestimmt auch anfälliger als die Mechanik eines Stoffverdecks. Letzlich noch die Optik die gegen ein solches Dach spricht, obwohl da mittlerweile schon einige Fortschritte erzielt worden sind. Dann doch lieber für den Winter ein Hardtop!

• Und gerade beim MX 5 ist die Stoffdachfunktion so schön! Ist doch so schnell und einfach geöffnet, das sich nicht mal ein E-Antrieb lohnt. Obwohl es den jetzt glaub ich auch gibt..... :roll: Beim MX 5 völlig überflüssig meiner Meinung nach....

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Also ich weiß nicht recht. :roll:
    Das mit dem Klappdach ist ja eigentlich ganz schick - ich persönlich finde so feste Klappdächer eleganter als Stoffverdecke - grad wenn man an den Winter denkt oder an Tiere, die einem auf's Verdeck scheißen (irgendwer hatte das glaub ich schonmal erwähnt).
    Von daher - nette Idee von Mazda! Find ich! ;)
    Aber ich würde mir ein Auto immer nur des Autos wegen kaufen und nicht wegen des Daches.
    Versteht mich nicht falsch, aber ein MX-5 wird für mich immer ein no-go bleiben. Würd ich mir nie holen, alleine schon, weil man den an jeder Ecke sieht. Der MX-5 ist für mich der Inbegriff des Allerwelts-Cabrios - nix besonderes eben.
    Deswegen hoffe ich insgeheim, daß die S2000-Gemeinde gar nicht soo stark wächst, damit man weiterhin was besonderes bleibt und sich weiterhin so freut, wenn man mal einen anderen S sieht.
    Und den S2000 hab ich mir auch nicht gekauft, weil ich ein Cabrio haben wollte, sondern weil ich einen S2000 haben wollte. Und den gibt's nunmal nur als Cabrio.
    Wer weiß, vielleicht gibt's den S ja auch irgendwann mit festem Klappdach. Fragt sich nur, was dann mit dem Kofferraum passiert. :?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Ich bin mal gespannt, ob beim Mazda die Frontscheibe so bleibt, wie sie ist.

Wenn ich mir die ersten Bilder (z.B. Autobild) so anschaue, scheint es nicht so.

Bei den anderen Blechdeckelkistchen sitzt man doch eigentlich mehr unter der Scheibe.

Das ist eines der Dinge, die ich am S so sehr schätze. Du sitzt "im Freien".

• Das stimmt. Ein bekannter von uns hat sich ein neues Renault Megane Cabrio gekauft. Und er ist nicht gerade klein. Wenn der das Klappdach offen hat, stößt er mit der Stirn vorne an den Frontscheiben-Querbalken. :?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()