Einbau Spoon Schnorchel

  • Airpanel ist nicht gleich Carbon-Kühlerabdeckung:
    a) Airpanel = Kühlerblende mit Luftführung bis zum Ansaugtrichter der Airbox
    b) Carbon-Kühlerabdeckung = Blende ohne Luftführung

    Die Carbon-Kühlerabdeckung sieht nicht nur gut aus sondern hat auch einen Sinn. Mann muss die original-Plastikleitbleche nicht ausschneiden und nach Montage des Schorchels wieder mühsam reinfummeln sondern montiert statt dessen einfach die Carbon-Blende. Damit wird die Luft wieder zwangsweise durch die Kühler geführt und entweicht nicht teilweise an den Kühlern vorbei nach oben.

    Zu den Preisen
    Spoon-Style-Schnorchel ca. 180-280 € in Carbon je nach Händler
    Carbon-Blende ca. 150 €

    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...im Zusammenhang mit dem Schnorchel bringt die Carbonabdeckung rein garnix! ;)

    ... war bezogen auf die eigentliche Thematik "mehr Luft für den Motor", das die Luft mit Panel besser durch die Kühler gedrückt wird ist klar.

    Aber mal ehrlich ... durch die ein bis zwei cm zwischen Querstrebe und Motorhaube kommt nicht wirklich viel Luft durch und damit an den Kühlern vorbei.

    Ich selbst habe weder OEM-Blende noch Kühlerabdeckung drin und hatte noch NIE Probleme deswegen.
    Aber vieleicht kommt das ja noch irgendwann... genauso wie der vorhergesagte Motorschaden wegen Wasser im Motor bei Regen durch OBI-Intake. :roll: :roll: :roll:

    Übrigens wird beim "Schnorchel" auch jeeeede Menge Wasser in den Motor gedrückt, wo bleiben hier die Unken-Rufe? 8) 8) 8)

  • Sicherlich wird man nicht gleich einen Motorschaden riskieren, nur weil die Luftleitbleche fehlen. :]

    Schaden kann aber auf keinen Fall wenn die Blende drin ist. Mir gefällt auch rein optisch die Lücke nicht, die zu sehen ist, wenn die original-Luftleitblenden fehlen. Funktionieren tut`s natürlich, fahren ja viele seit Jahren schon so rum, ist halt Geschmackssache.

    Die original-Blenden rauszufummeln ist schon echt nervig, das Einbauen und Anpassen an den Schnorchel wäre sich noch stressiger, das wollte ich mir nicht geben! :]:nod:

    Wasser hatte ich übrigends noch nie in der Airbox, selbst bei Starkregen nicht. Ich habe extra häufiger mal nachgeschaut. Allerdings sammelt der Schnorchel allerlei Unrat ein, der sich dann in der Airbox wiederfindet, wie z. B . Blattreste, Sand/Staub, Insekten, ... . Da sollte man regelmäßig nachschauen und von Zeit zu Zeit die Airbox "aussaugen". Daher habe ich auch den K&N drin, der sicher eine bessere Filterwirkung hat, leistungsmäßig bringt der K&N gegenüber dem OEM-Filter meiner Meinung nach rein gar nix - ich habe es so genau es geht getestet anhand der Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Der Spoon Intake - unabhänging vom K&N - bringt natürlich schon eine deutlich spürbare Verbesserung.

    Gruß Roland

  • Den brauchste nicht festschrauben. Der sitzt durch seine Bauform eigentlich fest genug.
    Ich hab meinen auch nicht festgeschraubt.
    Da ich aber am Anfang ähnliche Bedenken hatte wie Du, habe ich den Schnorchel an der Unterseite mit so einem Klettband-Streifen beklebt und das Gegenstück zu dem Klettband auf den Querträger vorm Kühler. Dadurch hat der Schnorchel noch etwas mehr Halt.
    Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich erklärt war, vielleicht mach ich mal Fotos davon, wenn ich den S nächste Woche aus dem Winterschlaf wecke.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Gleiche Frage mal: Habt Ihr alle die ein FL Modell haben diese Strebe gedreht?
    Habt ihr alle das Haubenschloss angehoben?
    Ich will nächste Woche evt doch mal das Js intakte verbauen und das soll man eig. Festschrauben beim Kühler aber das will ich eig nicht sofern ich einen Käufer bekomm der es haben will, ist das also ein muss oder eher ein kann? ;)