30er Jumi Kofferraum Plug & Play Subwoofer

• Ok, here we go. Ich habe jetzt gerade eine 30er Jumi in Arbeit. Das Teil hat heute nach erstem Test den fit-in bestanden. Sprich: es passt alles gehäusemäßig perfekt rein. Am Wochenende wird verleimt, gedämmt, beklebt und wenn die Zeit noch reicht, das Chassis eingebaut.

Die ganze Sache ist eine ziemliche Herausfoderung weil das 30er Chassis von Hertz doch echt ziemlich fett ist und das Gehäuse komplett neu konzipiert werden musste. Ich bin also gespannt aufs Ergebnis. Rein optisch wird die Box immernoch genauso wie die 25er aussehen, zumindest von oben. Also totales Understatement, man sieht sie einfach nicht. :D

Seitlich haben wir komplett andere Winkel fahren müssen, da Prio 1 war, das optimal Gehäusevolumen so gut wie möglich zu treffen ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen an der S Werkzeugmulde durchführen zu müssen. Mit anderen Worten, wieder eine plug & play Jumi, bloß diesmal mit 30er Bass für die Hardcore-Fraktion. Let's boogie 8)

Die Daten:

[Blockierte Grafik: http://www.hertzaudiovideo.com/file/tec/tec_es300.gif]

• Jungs, bin noch am Kaspern. Das Teil wird am Wochenende definitiv fertig und ausgiebig getestet. :D Noch ein bissi Geduld, es kommen dann auch pics! 8)

Preis: bin noch am Verhandeln mit meinem Schreiner, der hat sich einen abgefriemelt wegen der Konstruktion. Aber ich bin hart im Verhandeln :lol: :lol:

aloha juha 8)

• sodele, anbei Bilder:

Der erste Hörtest bringt es an den Tag:

Die Jumi geht noch etwas tiefer runter und macht määäächtig Schub. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, meine Endstufe nochmals neu auf die 30er einzustellen, der Test verlief also mit den für die JL Box eingestellten Werten und das Ergebnis ist durch optimiertes Einstellen sicherlich nochmals zu verbessern.

Klar wird jedenfalls schnell eines: Der 30er verlangt nach mehr Kraft seitens der Endstufe als beispielsweise die 25er.

Ich betreibe meinen Woofer mit einer antiquierten Signat RAM 2 MK2 die zwar schon Dampf hat; moderne Amps liefern aber für verhältnismäßig kleines Geld bereits deutlich mehr.

Das Gehäuse ist etwas anders nun, zwar von der Grundform geblieben aber die Winkel der Seitenwände mussten geändert werden, da der Lautsprecher mehr Volumen braucht als der 25er. Das Gehäuse passt in die Mulde wie ein Handschuh, sitzt also absolut pep drin und kann mit einem Handgriff bei Bedarf rausgenoommen werden.

Ein bananafähiges Anschlussterminal (Schraubanschlüsse) machen das leichte Anschliessen einfach.

Die Abdeckung ist wie bei der 25er gleich, lediglich das eingearbeitete Gitter ist entsprechend größer.

Die 30er Jumi kostet 550,-- Öckens. Ich habe die Box jetzt immer dabei, somit ist ein Probehören jederzeit möglich.

Die Innenverdrahtung ist übrigens mit dem guten 6,0 mm² Silver von Oehlbach gemacht. Das geschlossene Gehäuse ist absolut luftdicht und verleimt und verschraubt. Zusätzlich sind alle "Nähte" mit Silikon abgedichtet; jetzt kommt noch Dämmmaterial rein.

• klar Marko,

es ist standardmäßig eine Abdeckung dabei, die den Kofferraumboden absolut eben macht. D.h. (man siehts auf den Fotos schlecht), die Jumi sitzt etwas tiefer, so dass es mit Abdeckung eine Fläche wird.

Hier ein Bild von der Solo Abdeckung:

Die Abdeckung ist so eine Art Sandwich-Konstruktion: 2 Holzplatten und in der Mitte ist das Gitter. Superstabil und vibrationslos das Ganze.

P.S. der Stoff da auf dem Foto ist nicht optimal. Mittlerweile verbauen wir nen anderen. Die Abdeckung auf dem Bild ist die ursprüngliche von Mirko.

• hmmm...

welche verstärkerleistung deknst du wäre sinnvoll?
    Der Hertz ist kein Doppelschwingspule, oder?

Spielt er etwas weicher als die 25-er?
    Was für Anschlußterminals gibts?

Vielleicht noch paar andere "Produktbilder"? z.B. in ausgebautem Zustand?

Wo kann ich mal testhören?

• Der verbaute Lautsprecher ist kein Doppelschwingspuler. Das Chassis gibts aber auch als Doppel-SSP. Der ist dann immerhin 3 db lauter *staun* fordert aber auch ne stabile Endstufe (nicht jede ist 2 Ohm laststabil).

[Blockierte Grafik: http://www.hertzaudiovideo.com/file/tec/tec_es300d.gif]

Ja, er ist etwas weicher im Klang, bei hohem Pegel wirkt er "mächtiger". Der 25er knallt mehr, ist "schneller" und etwas präziser. Der 30er ist dagegen klanglich fetter. Eignet sich in meinen Augen mehr für Freunde der synthetischen Klänge, die einen runden Bass mögen.

Ich wohne bei Karlsruhe, wir könnten uns ja mal treffen. Vielleicht kommt dann ja auch mal jemand mit ner 25er Jumi zum vergleichen.

Das Anschlussterminal ist das wie es auch bei den anderen verbaut wurde. Wir schauen uns aber mal nach runden Terminals um; ich habe schon geforscht.

Bilder werde ich noch machen; muss erst noch nächste Woche Material besorgen.

Power: ich rate auf jeden Fall zu etwas, das mit 250-300 W anfängt. Leistung ist eh durch nichts zu ersetzen. Es gibt ja auch schon schöne Digital-Amps....

• hallo zusammen
    also bei dem vorbeikommen mit einem 25 er zum probehören fühle ich mich ja direkt angesprochen :D
    wobei ich ja die hardcore variante mit 900 w habe.

mich interessiert der klang der 30 er ungemein, bin mal gespannt ob der unterschied so groß ist.

ich habe meine jumi jetzt so an die 3 monate, das ding wird immer lauter und klanglich schöner.

das ganze hat aber auch einen nachteil
    ich muß inzwischen alle schrauben im heckbereich auf korrekten sitz checken.

also ralf wenn du einen termin machst rufe mich an,wenns passt bin ich dabei.

gruß
    michael

• @ micha: Freut mich, dass Du zufrieden bist 8). Hab doch gesagt, dass das Teil genial ist! ;)

Klaro, ich ruf an, wenns soweit ist. Nächste Woche wär doch mal n deal. Wobei ich auf Schulung bin und erst Sonntag könnte. Aber wenns Wetter passt, wieso nicht?! Wollt schon lange mal wieder nach Hesse'.....Ei guhde wie :D

@ Marko: Alter Verbrecher, dann könnte man sich doch mal irgendwo bei Euch treffen, oder?!?

@ dj97: Wo genau wohnst Du und würde Sonntag passen bei Dir?

@ Beate: Schaffen wir es, Dich auch zu erwischen?