Erster Fahrbericht Yokohama Advan Sport

  • So, die ersten 150 km runter. Ich weiß, ist noch nicht viel um eine ernste Aussage zu treffen.


    Größe Standart 225/255 auf ner Superleggera mit 30mm H&R
    Vorne leichtes Aufsetzen an den bekannten Nippeln. Werd am WE mal das Plastik ausschneiden und hinter den Kotflügel legen. Hoffe das reicht.
    Hinten keinerlei Probleme.


    Fahrverhalten bis jetzt nur auf trockener Straße getestet.
    Einfach nur genial.
    Das versetzen hinten, z.B. beim Überfahren eines Gullideckels, wie bei den org. S02 ist komplett weg.


    Geradeauslauf traumhaft. Spurrillen interessieren ihn überhaupt nicht.
    Grip ist genial. Während der S02 schon langsam kontrolliert weggeschmiert ist, hält der Advan immer noch wie ne Eins. Grenzbereich noch nicht ausgelotet.
    Hoffe er macht sich doch bemerkbar und fliegt nicht gleich ab.


    Der Reifen hat ein asymetrisches Profil, was etwas seltsam ausschaut, da die
    äußeren Profilblöcke seltsamerweiße auf einer Seite nach vorne, auf der anderen Seite nach hinten gehen. Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden, hat aber eine Bezeichnung für Außen und Innen auf der Felge.


    bin jetzt mal gespannt, wie er sich bei Nässe verhält.


    Hier noch ein Bild:



    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Micha, bist ja schon daheim :D


    Also nach der Tour gestern, bin ich von dem Reifen vollends begeistert.
    Problem ist halt, ich kann jetzt keinen Vergleich zu nem anderen 18 Zöller geben, weil ich vorher die oem 16er drauf hatte.


    Das Einlenkverhalten ist um einiges besser wie bei den oem´s.
    In schnell gefahrenen Kurven liegt er absolut ruhig, im Gegensatz zu dem gehoppel vorher. Wobei ich dazusagen muß, daß ich bei den oem´s noch 25mm Spurverbreiterung pro Seite draufhatte.


    In engen Kurven hält er sehr lang die Spur bis dann sehr gut kontollierbar
    der Drift einsetzt.(Da hatten wir ja doch einige wenige gestern :lol:)


    Geradeauslauf ist auch sehr gut, hohe Autobahngeschwindigkeiten gehen bedeutend entspannter und ohne feuchte Hände.


    Nässe kann ich noch nicht viel sagen, bis auf die paar Tropfen gestern hat ich noch keinen Regen damit.


    Viele Grüße,
    Bernd
    (der noch immer verwundert ist wie gut der GTI gegangen ist 8o)

  • Zitat


    Geradeauslauf ist auch sehr gut, hohe Autobahngeschwindigkeiten gehen bedeutend entspannter und ohne feuchte Hände.


    Das habe ich schon so oft gehört und kann ich irgendwie nicht nachvollzeihen.


    Ich kann mit komplett stock s2000 easy 250 auf der Ab fahren mit einer hand am Lenkrad und ohne grosse Anspannung.


    Sogar ne Bekannte von mir ohne s2000 Erfahrung ist mit mir auf dem Beifahrersitz offen 225 gefahren ohne Probleme.


    Wie kommt das das Ihr da nasse Hände bekommmt :roll: :roll: :roll:

  • feuchte Hände, nicht naß :)


    Mir kommts halt so vor das er mit den oem etwas feinfühliger auf den Untergrund reagiert hat, nicht so gelassen.
    Und ich dadurch das Lenkrad wohl etwas fester gehalten hab.
    Ich wills ja mit den oems nicht schlecht machen, das ist es auf keinen Fall.
    Nur jetzt fühl ich mich beim schnell Fahren ein wenig wohler.


    Aber wie schon oben erwähnt, kann ich jetzt nicht sagen ob das an 18 Zoll allgemein ist, oder auf den Advan Sport zurückzuführen ist.


    Gruß,
    Bernd


  • Hey libi,
    du bist halt ein Arschcooler Typ, musst du wissen! ;)


    Spass beiseite:
    ich weiss es nicht mehr wie es bone-stock war.
    Aber ich finde mit keinem Setup ist es so, dass man 250 mit einer Hand fahren kann. :o
    Das wuerde ich eigentlich mit keinem Auto machen! (es sei denn ich bin alleine auf ner Rollbahn, oder so)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer
    Wer fährt denn schon 250 im dichten Verkehr? 8o


    Kommt sicherlich auch auf den Fahrbahnbelag der Autobahn an und der ist auf der A2 zwischen Magdeburg und Bad Nenndorf(hinter Hannover) recht gut.


    Zitat

    Aber ich finde mit keinem Setup ist es so, dass man 250 mit einer Hand fahren kann.


    Du selber hast doch gesagt das Du dich nicht mehr an das stock Fahrwerk erinnern kannst. Wie kommst Du dann zu dieser Behauptung?



    Zitat

    Das wuerde ich eigentlich mit keinem Auto machen! (es sei denn ich bin alleine auf ner Rollbahn, oder so)


    Fahradfahrer fahren Freihändig, Motoradfahrer machen ein Wheelie, Autofahrer ein Drift, bei s2000 Ausfahrten sind schon Unfälle passierrt usw. und Du machst von allen diesen sachen nichts?


    Respekt.

  • Take it easy bro' :)


    War nicht böse gemeint - oder mit erhobenem Zeigefinger...ich machs einfach nicht - obwohl ich gerne mal nen drift hinlege o.ä.


    Bist aber ein Wortklauber, solltest in die Politik gehen. :D
    Also ich erinnere mich nicht mehr genau ans bone-stock setup - eben nur in soweit, dass ich auch damit nicht einhändig 250 fahren wollte /konnte.


    Also jeder wie er es für richtig denkt - gute Fahrt! 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also bei mir ist alles Stock. 17" RE050 MZ und Modell 2005-Fahrwerk. Hohe Geschwindigkeiten bereiten keine feuchten Hände. Wohl aber muss man mehr auf der Hut sein als in einer auf 250 begrenzten deutschen Limousine bei eben diesem Tempo. Denke mal, das liegt erstens und hauptsächlich an der immer noch sehr direkten Lenkung, die ja aber dennoch bis zum 2005er entschärft worden sein soll. Zweitens ist der Geradeauslauf zwar nicht schlecht, aber auch schlechter als in mir bekannten anderen ähnlich schnellen Autos. Die beiden Dinge erfordern, dass man bewußt fährt, und nicht "einfach rauschen lässt".
    Kann mir aber schon denken, dass ein anderer Reifen den Geradeauslauf verbessern kann und damit die Sache noch etwas weiter entspannt.


    Bin auf die Erfahrungen des Advan Sport auf Nässe gespannt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ Los Eblos: Teile Deine Erfahrungen mit meinem 04er Modell (Fahrwerk und Reifen OEM) vollstens. Steige ich von meinem Cayman S zurück in den S finde ich die Ruhe bei hohem Tempo sogar sehr gut.
    Hatte vor einiger Zeit schon mal im Forum vergeblich gesucht, aber fährt einer Michelin (Sport) auf'm S oder gibt's die gar nicht in unseren Größen?
    Oliver

  • wie isses eigentlich, wenn du von deinem murci erst in deinen 433er, dann in deinen tvr und letztlich von dem in den gt 3 rs und schließlich in den s steigst, ist der geradeauslauf dann auch noch gut?! :lol: ;)


    ich konnte nicht anders.... :P

  • :D :D :D :D


    Ich hab allerdings auch nicht ganz verstanden...


    Zitat

    Steige ich von meinem Cayman S zurück in den S finde ich die Ruhe bei hohem Tempo sogar sehr gut.


    Isses im S ruhiger als im Caiman? Hätte das eher andersrum gedacht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sorry, sollte nicht so rueberkommen:blush: , ist so gar nicht mein Ding... Ich meinte nur, daß einige die Erfahrung gemacht haben, daß der S bei hohem Tempo nervös auf der Strasse liegt. Einige schreiben gar von feuchten Händen. Ich bin leider nur das 04er Modell mit höherem Tempo gefahren und kann diese Erfahrung nicht teilen. Klar sollte man nicht unbedingt mit einer Hand fahren, aber ich finde, daß der S auch bei > 230km/h recht satt liegt (ok, ist keine fette Limo), trotz einer halbwegs direkten Lenkung und speziell auch bei welligem Belag und Seitenwind verläßlich erscheint. Er braucht nur wenig "Spielraum".


    Das von mir genannte Vergleichsfahrzeug, von dem ich bisher eher nicht von zickigem oder nervösem Fahrverhalten gehört hat, verhält sich da halt anders - werde dies aber nicht weiter beleuchten, da ich keinen langweilen möchte und es OT wäre - ich für meinen Teil (und ich denke abdere auch) lese jedenfalls in anderen Threads immer gern Vergleiche von Teilaspekten des S zu anderen Fahrzeugen, ob nun Evos, STIs oder Ellies;)


    Nix für ungut, bin auch weiterhin gespannt auf zusätzliche Erfahrungen mit dem Advan Sport,
    Oliver

  • Zitat

    Original von ospierling
    da ich keinen langweilen möchte und es OT wäre


    war auch von mir nicht böse gemeint, just jokin' 8)


    Zitat

    Original von ospierling
    - ich für meinen Teil (und ich denke abdere auch) lese jedenfalls in anderen Threads immer gern Vergleiche von Teilaspekten des S zu anderen Fahrzeugen, ob nun Evos, STIs oder Ellies;)


    ich auch, vor allem mit letzterer! :D