Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • Was "wie jetzt"? :lol:


    Die LED-Elemente sind nur gesteckt, nicht gelötet. Man könnte sie also einfach von der Schaltung lösen und mit einem weiteren IC-Sockel anderswo hin verlegen. Man muss also bissl löten und basteln, sollte sicher die Leitung auch nicht zuuuu lang werden lassen, und dann geht das schon.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hallo los eblos würdest du mir bitte die abmessung von der anzeige durchgeben
    und die abmessung des rahmens

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
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    K.Raikkonen

  • PDF zur Schaltung mit alles Details:
    http://www.produktinfo.conrad.…-Thermometer_Baustein.pdf
    Maße der Platine: 85x63mm.
    Bauhöhe geschätzte 16mm.


    Der Rahmen hat die Bestellnummer 105066 - 62 bei www.conrad.de
    Maße stehen da nicht bei, aber die Außenmaße hab ich eben mal gemessen:
    70 x 31mm abgedeckte Fläche. Der Ausschnitt ist um circa 4mm kleiner.


    Ich bin gestern und heute viel umme Dörfer gepfeffert. Muss sagen, die Messung mit dem auf den Ölfilter aufgelegten Sensor und der Armaflex-Isolierung scheint echt eine gute und einfache Lösung zu sein. Man hat nur eben (in meinem Falle) 3 Kabelbinder zu kappen, dann ist er wieder ab. Auch das wieder anbringen ist n Klacks. Finde das durchaus praktikabel.

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  • Also, hier das Foto von meiner Anzeige



    neugierige Beifahrer drücken schon mal drauf, darum ist sie rechts weiter hinten als vorne. Ich muss mal bei Conrad eine Abdeckung mit Metallrand kaufen, gibts dort für ein paar wenige Euros.

  • hallo michi so ein kleines display würde mir auch gefallen wo gibt es sowas auch bei conrad ???

    Gruß Alexander G
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  • Geht im Prinzip mit dem Teil, das ich auch verwendet hab! Von meinem Teil verwendest Du nur die mittleren beiden LED-Elemente. Damit fällt Dezimalzahl und Vorzeichen weg. Reicht natürlich auch.


    Der Einbauort ist in der Tat schön! Muss man eben die größere Bastelzeit in Kauf nehmen, um das LED-Display extern zu verdrahten und den Bereich ums Radio auch noch auf zu machen.

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  • Würde sogar sagen ich hab eine ähnliche Elektronik (Vielleicht sogar die gleiche ?) drin.


    Die Anzeigen kann man mit Sekundenkleber zusammenkleben, dann an die Pins ein Flachbandkabel anlöten und verlängern bis zur Platine. Vielleicht gibts da schon was fertiges, wer weiss. Die Platine steckt bei mir beim Beigahrer links, rechts neben dem Radio. Als Spannungsversorgung dient die Spannungsversorgung von Radio (Radiostufe beim Zundschlüssel)


    Der Bereich ums Radio ist in 5 Minuten offen, das Radio auch in 5 Minuten ausgebaut.

  • Wie haste die Anzeige dann an der Verkleidung fixiert?

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  • durch los eblos angespornt habe ich mir auch die platine bei conrad bestellt und habe mir mal die arbeit gemacht die led,s mit flachbandkabel zu verlängern war ne ganz schöne fleissarbeit die zu löten
    werde mir jetzt nur noch einen vernünftigen rahmen bauen müssen damit die led,s im amabrett ein sauberes bild abgeben
    die ablesbarkeit bei direkter sonneneinstrahlung ist mehr schlecht als recht werde mal versuchen wie es bei einer schwarzen streuscheibe aussieht wie sie huubs und nick verbaut haben



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    Gruß Alexander G
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  • Zitat

    Original von VT58
    Ähh, bescheidene Frage, aber hast du nur 2 Stellen verbaut, da ist ja bei 99 Grad schluß?


    hallo die anzeige läuft normal weiter die hundert denk ich mir einfach ;)
    hatte ich vorher getestet für mich war dass der beste platz man könnte auch in der mittelkonsole den schalter für die heckscheibenheizung herausnehmen und dort wäre dann platz für die 3 led,s

    Gruß Alexander G
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  • der Platz ist perfekt für die Anzeige, hab ich mir schon viele Male überlegt sowas dort reinzubasteln. Nur leider hab ich nicht so den Plan von Elektronik um sowas selber zu machen... :|

  • habe jetzt mal den blinddeckel bearbeitet man sieht halt noch dass schwarze silikon womit ich die streuscheibe eingeklebt habe werde mal im winter schauen wie ich es 1 a hin bekomme ein rahmen müsste man bauen der da drüber liegt
    das untere bild war ohne blindeckel streuscheibe ohne gross zu bearbeiten in die öffnung des blindeckels eingelegt

  • Zitat

    Original von Renato
    der Platz ist perfekt für die Anzeige, hab ich mir schon viele Male überlegt sowas dort reinzubasteln. Nur leider hab ich nicht so den Plan von Elektronik um sowas selber zu machen... :|


    Dito, so geht es mir auch. Vielleicht wäre das mal ein Grund für eine gemeinsame Baselaktion "unter Aufsicht" ;-)

  • Zitat

    Original von Alexander G
    die ablesbarkeit bei direkter sonneneinstrahlung ist mehr schlecht als recht werde mal versuchen wie es bei einer schwarzen streuscheibe aussieht wie sie huubs und nick verbaut haben


    Bei meinem Einbauort ist sehr selten direktes Licht drauf. Fällt jedoch doch mal direktes Licht drauf, ist es mit der Ablesbarkeit wirklich nicht weit her. Hat die dunkle Scheibe das deutlich verbessert? Wäre dann für meinen Fall noch eine Verbesserung mit geringer Mühe.


    Mal zur Verifikation:
    Stand das Auto lange (über Nacht), zeigt das Thermometer sicher die Umgebungsaussenschattentemperatur an. Fahre ich dann los, sind nach ca. 10 Mins 70-75 Grad da. Normale Betriebstemperaturen um 85-90 Grad da. Fordert man den Motor, geht es auf bis zu 105 hoch. Bei letzter Rille S2000-Feeling in winkligen Bergstraßen im Harz hatte ich maximal 110 Grad, als ich direkt danach langsam durch ein Dorf musste. Bei längerem Vollgas nahe Vmax konstant 98 Grad (20 Grad Aussentemp).

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