Getriebe,-Kupplungproblem?

  • Seit ein paar Wochen habe ich des öfteren das Problem das sich alle Gänge schwerer schalten lassen. Es ist beim einlegen ein zweiter Widerstand zu spüren, bei dem einen Gang mehr beim anderen weniger. Manchmal kratzt es auch etwas ... :cry:
    Bei unterschiedlichen Drehzahlen.
    Kalt wie Warmgefahren.
    Selbst wenn ich mir beim Schalten ein paar Sekunden Zeit lasse.
    Egal beim Hoch oder runterschalten ...
    Die Kupplung greift wunderbar, kein Durchrutschen oder stinken.


    Meine beiden Händler wissen momentan auch nicht weiter, müsste man erst mal ausbauen und nachschauen.
    Aktueller KmStand 49.000, Bj. 07/2001.
    vor 10.000 km wurde zum zweiten mal Kupplungsscheibe, Getriebeöl gewechselt.
    Die Druckplatte ist immer noch die erste.
    Kupplungsflüssigkeit und Getriebeöl mit Ölzusatz habe ich heute gewechselt, es ist jedoch keine große Besserung spürbar.


    Syncronringe scheiden als Ursache aus da sich alle Gänge schwerer schalten lassen. (oder?)
    Ermüdung der Ferdern in der Druckplatte?
    Getriebelagerschaden?
    Ölpumpe defekt?


    Was für Erfahrungen habt Ihr?


    Grüße

  • Versuchen wir mal systematisch ranzugehen:


    Laufleistung 49.000km bei 5 Jahre altem Wagen = normaler Verschleiss kann ausgeschlossen werden;
    kaltes Getriebe / warmes Getriebe ohne Einfluss = Getriebeöl wohl nicht Ursache des Schaltproblems;
    Ermüdung der Federn in der Druckplatte - dann schepperts, aber gibt keine Probleme beim Schalten. Da ist ja ausgekuppelt (hoffe ich doch :twisted: ) also sind die Federn auch nicht die Ursache;


    Schweres Einlegen der Gänge (alle) + Kratzen ist normalerweise die Kupplung, wenn die Kupplungsscheibe etwas Schlag hat, ist trotz einwandfreiem Trennen noch durch den Schlag der Scheibe das Getriebe belastet. Dann könnte das die Ursache sein. Aber die Mitnehmerscheibe (= Kupplungsscheibe) wurde ja schon das 2. Mal gewechselt. Kann man also ausschliessen. Es sei denn die Mech's haben jedesmal wieder was beim Einbau gemacht :x
    die Kupplung selbst schliessen wir also mal aus.


    Kupplungsflüssigkeit gewechselt - ist das System anständig entlüftet worden? Wenn da Luft im hydr. Kupplungssystem ist, wird die Kupplung nicht richtig trennen. Beim Einkuppeln merkst Du erstmal nix, nur beim Auskuppeln wird nicht richtig getrennt. Dies könnte eine Ursache sein.


    Vor 10.000km Getriebeölwechsel gemacht und jetzt Schaltschwierigkeiten, das hört sich so an als ob das falsche Öl eingefüllt wurde oder zuwenig. Dann gibt's erhöhten Verschleiss und die Syncro-Ringe sind im A....
    2. mögliche (aber nicht wünschenswerte) Ursache.


    Gruß
    Bernd