auch ne Frage an PC-Spezies...

• Wieviel Platz ist denn noch auf Deiner Festplatte?

Sofern Du Dir keinen Virus wie z.B. "Sonebot-B" eigefangen hast, sagt der Rechner schon die Wahrheit:

Description:
    wmiprvse.exe is a part of the Microsoft Windows Operating System and deals with WMI operations through the WinMgmt.exe process. This program is important for the stable and secure running of your computer and should not be terminated.

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

2 Mal editiert, zuletzt von Joerg m (16. Juli 2006 um 00:23)

• was ist "wmiprvse.exe" ?

Local Drive Volumes

c: (NTFS on drive 0) 34,09 GB 11,30 GB free
    d: (NTFS on drive 0) 31,46 GB 29,12 GB free
    e: (NTFS on drive 0) 62,91 GB 5,58 GB free
    f: (NTFS on drive 0) 31,46 GB 26,53 GB free
    z: (NTFS on drive 1) 160,00 GB 117,82 GB free

• Zitat

Original von marcus_g
    Ich tippe aus 'nen Virus ;)

http://www.neuber.com/taskmanager/de…iprvse.exe.html

Die im ersten Bild gezeigte Meldung deutet darauf hin, daß ein Programm in einen (RAM)-Speicherbereich geschrieben hat (oder schreiben wollte), der einem anderen Programm zugeordnet war.
    Die aus dem Ereignisprotokoll gezeigte deutet dagegen auf zu wenig Festplattenplatz hin, was aber nach Deinen Angaben zum freien Plattenplatz nicht der Fall ist :roll:
    Ich denke, es handelt sich hier um ZWEI unterschiedliche Probleme :roll:

• OK, Platz hast Du genug. "wmiprvse.exe" ist die Datei, die Dir diesen "Fehler in Anwendung" produziert.

Das Problem könnte tatsächlich von Deinem RAM herrühren:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6244.270.html

Hier:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=797248

...gibts noch ne gute Beschreibung mit Lösungsansätzen dazu. Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

2 Mal editiert, zuletzt von Joerg m (16. Juli 2006 um 00:36)

• die wmiprvs.exe hab ich auf dem PC, muss aber - so wie ich gelesenhabe - auch so sein, oder?

Womit kann ich prüfen, ob davon eine eine Bedrohung ausgeht?

Hab eigentlich Norton Anti Virus drauf, aber der hat nix gefunden...

• also alleine wenn ich schon den Namen DELL lese. :twisted: :twisted: :twisted:
    Das ist ja ein Fehler an sich!!! :roll:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Mal ganz blöd gefragt - kann das Board mit soviel RAM umgehen? Du schreibst ja, daß Du 1024 MB ram drin hast. Und ich hab irgendwo mal gelesen, daß ältere Boards oder auch ältere Betriebssysteme (z.B. Win98 ) ab einer bestimmten RAM-Größe eine Art Überlauf kriegen und dann gibt's so Kuriositäten, daß Dir das System anzeigt, Du hättest zuwenig RAM, zuwenig Plattenkapazität usw... Hab auch schon von Überläufen gehört, wo das System plötzlich negative Kapazitäten hatte usw...

Also kurz: Hast Du mal versucht, einen RAM-Baustein rauszunehmen und das System mal mit 512MB laufen zu lassen? Vielleicht hilft das ja schon?! :roll:

Kann aber auch sein, daß ich hier den totalen Schwachsinn labere - war halt ziemlich viel gestern auf dem Hochheimer Weinfest.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain (16. Juli 2006 um 14:27)

• hab auch schon mal einen Riegel rausgenommen und nur auf 512 MB laufen lassen - der PC is erst 1 Jahr alt und damalige Option war RAM bis 4 GB...
    Es sind 4 Steckplätze vorhanden, von daher denke ich, sollte das kein Prob sein.

Ich selbst tippe auf Trojaner/Wurm, was sich bisher jedoch noch nicht bestätigt hat... :blush:

• Ich hab mir nochmal den Link, den marcus_g gepostet hat, angesehen.
    Da steht:

Zitat

Wichtig: Die Datei "wmiprvse.exe" befindet sich im Ordner C:\WINDOWS\System32\Wbem. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wmiprvse.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Also bei mir ist die Datei auch vorhanden, und auch in dem besagten Ordner. Wie sieht's bei Dir aus, liegt die Datei evtl. in einem anderen Ordner?

• Also der Ordner C:\i386 ist ja wohl mehr als verdächtig! :roll:
    Vor allem daraus, daß diese Datei dadurch zweimal auf dem Rechner liegt, würde ich schließen, daß Du 'nen Virus hast. :nod:
    Es kann aber auch sein, daß das ein Ordner ist, der zu einem nachinstallierten Programm gehört, wie z.B. FastDefrag oder so. Hast Du evtl. irgendein Programm zum Optimieren der Festplatte oder so installiert? Das würde die Fehlermeldung mit Deinem Festplattespeicher erklären und passt auch wie die Faust auf's Auge auf das hier:
    Denn guck mal hier, ich hab was interessantes im Trojaner-Board gefunden. Besonders die letzten zwei Posts in diesem Thread sind interessant:

Also ich würde die Datei oder vielleicht gleich den ganzen Ordner C:\i386 löschen (zur Sicherheit vorher mal ZIPen und irgendwo hin sichern, auf 'nen leeren USB-Stick oder so), jedenfalls erstmal weg vom Computer. Und dann mal schauen, was passiert. :)

Das mit dem Prefetch-Ordner sieht bei mir genauso aus, das ist also scheinbar auch normal.

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain (17. Juli 2006 um 09:51)

• Servus,

hab schon Norton Anti Virus drüber laufen lassen, aber der hat auch nix gefunden...
    Hab nun die i386-ordner mal verbannt, mal schauen, vielleicht bringt das ja was... :roll: