Das QP mag ich ebenfalls sehr, nur musste ich mit verwunderung feststellen, dass laut der aktuellen Sport auto Ausgabe das QP nicht schneller um die Nordschleife kommt als der 3.0i der ersten Baujahre.
Beim Z4 ist ja das faszinierende dass die neuen Bj. aufgrund der sicherheitsbewußten untersteuerneigung langsamer sind als die frühen Bj. und das bei 35 mehr PS.
Sehr interessant in diesem Zusammenhang auch, (das letztes Jahr war das glaube ich) in einem Sport Auto Vergleichstest der S2K den Z4 geschlagen hat, der Porsche Boxster hat zwar gewonnen aber egal.
Andere Leute rund um den S?
-
-
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass der S im Rückspiegel auf der AB gerne mit einem MX-5 o.ä. verwechselt wird und dann manche wenig Bereitschaft zeigen, jenseits von 180 km/h die Spur frei zu machen.
Ich reg mich auch nicht auf, wenn die AB dicht befahren ist, dann gehts halt nicht schneller und fertig. Aber es passiert mir so häufig, dass rechts und in der Mitte alles frei ist und keiner auch nur im Traum daran denkt mal die äußerste rechte Fahrspur zu benutzen. Mich regt in diesem Zusammenhang auf, dass das dichte Auffahren, Lichthupe geben etc. genauestens kontrolliert wird, aber das Nicht-Einhalten des Rechtsfahrgebots dagegen problemlos durchgeht. In meinen Augen wird das eine vom anderen oftmals provoziert.
Da hab ich gleich noch ein Erlebnis von einer längeren AB-Fahrt gestern zu berichten: A3 Koblenz Richtung Frankfurt, ziemlich dichter Verkehr, ich recht flott unterwegs. Tempolimit um die 120. Ich fahre meine übliche +25, also 145 km/h Hinter mir taucht ein BMW auf, den ich vorher schon mit über 200 überholt habe. Davor hatte er mich bereits mal zusammen mit 2-3 anderen rechts überholt. Er fährt bis auf 5m an mich ran und zieht dann mal eben locker flockig mit geschätzt 180 in der 120-Zone nochmal rechts an mir vorbei. Österreicher Weil das noch nicht spassig genug ist, folgt ihm auf dem Fuß noch ein BMW (was sonst) mit belgischem Kennzeichen.
Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Ich fahre ja schon weit über der zulässigen Geschwindigkeit und dann meinen manche noch das geht ihnen nicht schnell genugt. Und wenn ich dann noch weiter darüber nachdenke, dass diese Dödel hier keine Maut bezahlen dürfen und auf Kosten der deutschen Steuerzahler unsere AB's kaputt fahren, bin ich endgültig kurz davor zu explodieren. -
Zitat
Original von amend
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass der S im Rückspiegel auf der AB gerne mit einem MX-5 o.ä. verwechselt wird und dann manche wenig Bereitschaft zeigen, jenseits von 180 km/h die Spur frei zu machen.
Mir geht's dagegen manchmal umgekehrt. *Asche-auf's-Haupt-kipp*
Manchmal seh ich etwas "Roadster"-ähnliches entgegenkommen und denke so "Hui, guck mal, ein S!" und wenn der dann näher kommt, schäme ich mich vor mir selbst, weil es wiedermal nur ein MX-5 war.ZitatOriginal von amend
Er fährt bis auf 5m an mich ran und zieht dann mal eben locker flockig mit geschätzt 180 in der 120-Zone nochmal rechts an mir vorbei. Österreicher Weil das noch nicht spassig genug ist, folgt ihm auf dem Fuß noch ein BMW (was sonst) mit belgischem Kennzeichen.
Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Ich fahre ja schon weit über der zulässigen Geschwindigkeit und dann meinen manche noch das geht ihnen nicht schnell genugt.
Tja, da frag ich mich, wie kann der denn überhaupt rechts an Dir vorbeiziehen? Dann hast Du Dich ja auch nicht ans Rechtsfahrgebot gehalten. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber genau solche Sprüche, von wegen "Ich fahr doch eh schon schneller als erlaubt" bringen die meisten Schleicher, die uns (und Dir wahrscheinlich auch) im Weg sind.
Genau genommen darfst Du nämlich keinen daran hindern, zu schnell zu fahren oder ein Verkehrsdelikt zu begehen. Das hätte dann auch wieder so 'nen Touch von "Andere-erziehen-wollen". Dafür ist die Polizei zuständig. Und wie Los-Eblos schon sagte "...wer schneller mag, soll gern schneller fahren... also vorbei gelassen..."Kommt natürlich immer auf die Verkehrssituation an. Wenn Platz ist, fährt man halt rüber. Wenn nicht, dann geht's halt nicht. Aber selbst wenn die Straßen voll sind und nicht wirklich an Schnellfahren zu denken ist, versuche ich mich lieber in der Mitte oder rechts einzuordnen. Denn ich hasse nichts mehr, als so Kollonnen, die versuchen, mit 0,5 km/h mehr auf der linken Spur vorbeizukriechen, mit dem Argument "ich überhol ja grad", aber in Wirklichkeit fahren die gleichen Fahrzeuge kilometerlang nebeneinander her.
-
amend: Vielleicht meinst Du etwas anderes, aber Du widersprichst Dir selbst:
Erst bist Du der große Verfechter des Rechtsfahrgebots, dann schilderst Du, wie Du so lange links bleibst, dass Dich andere rechts überholen können. Wenn Du übrigens der Polizei erzählst, dass Du die linke Spur gepachtet hast, weil Du der Auffassung bist, dass man da nicht schneller fahren dürfe (in Deinem Fall +25 über Limit), ist das ein Fall von Nötigung. Für die Verkehrserziehung ist nämlich die Polizei zuständig und nicht Du.
-
Jep, sag ich ja.
-
Dazu wird bereits rege (wenn z. T. auch sinnlos) diskutiert.
Wenns dich interessiert:http://www.zroadster.com/forum…mw-z4-coupe-3-0si-im.html
mfg Pat
-
Ich kann amend zustimmen. Erlebe das ja auch dauernd. Da ist Tempolimit und man fährt so 20-30 km/h schneller. Dann ist da rechts vielleicht etwas frei, ich wusel aber trotzdem jetzt nicht immer wieder gleich nach rechts, nur weil da 'ne Lücke ist. Wenn dann von hinten da einer mit 'nem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss angebrettert kommt und der mich rechts überholt und dann direkt vor mir wieder einschert, soll ich dran schuld sein? Ich hätte ja rechts fahren sollen??
So läuft's nämlich ganz oft. Ganz krass: ein Holländer, der auf der Standspur mal rechts überholt hat. Selbst erlebt. -
Dazu wird bereits rege (wenn z.B. auch sinnlos) diskutiert.
Wenns dich interessiert:http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-co...e-3-0si-im.html
mfg Pat
Hab ich schon mit einem breiten Grinsen gelesen, den gesamten Fred...kann nicht verstehen, wie enttäuscht die Jungs da über den Test sind...vor allem wenn das QP schneller gewesen wärre, dann stünden da Statements wie: War doch klar und habs immer gewußt, die Sport Auto ist einfach Top und da sieht man mal wieder wie gut BMW ist etc, Nun wird das ganze wieitesgehend wert frei gesehen und die Zahlen, die sonst immer dafür herangezogen werden andere Autos als drittklassig darzustellen werden in Frage gestellt, bzw. relativiert. Köstlich!
-
@Hamburg
Ja, man kann sich wirklich köstlich über die "hunderstel-Sekunden-Sucher" amüsieren.
Aber ich wüsste jetzt nicht direkt wie ich mich zwischen S2000 und QP entscheiden würde... Wahrscheinlich würde ich das QP nehmen.
mfg Pat
-
Zitat
Original von blafasel
Ich kann amend zustimmen. Erlebe das ja auch dauernd. Da ist Tempolimit und man fährt so 20-30 km/h schneller. Dann ist da rechts vielleicht etwas frei, ich wusel aber trotzdem jetzt nicht immer wieder gleich nach rechts, nur weil da 'ne Lücke ist. Wenn dann von hinten da einer mit 'nem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss angebrettert kommt und der mich rechts überholt und dann direkt vor mir wieder einschert, soll ich dran schuld sein? Ich hätte ja rechts fahren sollen??
So läuft's nämlich ganz oft. Ganz krass: ein Holländer, der auf der Standspur mal rechts überholt hat. Selbst erlebt.
Es geht ja nicht darum, sich immer krampfhaft nach rechts zu klemmen und die kleinste Lücke dort zu nutzen. Aber wenn jemand mit 180 rechts überholen kann, dann muß die Lücke schon ein bissel größer sein. und dann könnte man sicher auch dort seine 140-150 fahren. Deswegen sagte ich ja schon - man kann manchmal auch rechts schnell fahren.
Und ich für meinen Teil wechsel sogar sehr gerne ab und an mal die Spur - auch wenn's manchmal nur für 500 Meter ist - alleine schon um dem einen oder anderen sturen Mittelspurfahrer zu zeigen "rechts geht's auch". Und zudem find ich es bei Autobahnfahrten extrem öde und einschläfernd, nie die Spur zu wechseln und stur auf einer Spur zu bleiben. -
Zitat
Original von brunoammain
...Es geht ja nicht darum, sich immer krampfhaft nach rechts zu klemmen und die kleinste Lücke dort zu nutzen. Aber wenn jemand mit 180 rechts überholen kann, dann muß die Lücke schon ein bissel größer sein. und dann könnte man sicher auch dort seine 140-150 fahren...Häh??Wieso muss die Lücke größer sein wenn jemand mit 180 Sachen rechts überholt?? Da reicht doch schon 'ne kleine Lücke da ja der Geschwindigkeitsüberschuss viel größer ist. Ist aber auch jetzt egal. Sollen die Leute doch ruhig rechts überholen wenn sie wollen. Aber wenn die Idioten dann kurz vor mir einscheren und dann gleich in die Eisen steigen, werde ich schon sauer.
Ich hab's auf der A81 mal erlebt, wie ein Ami rechts mit einem Affenzahn überholt hat und dann vor einem Laster nicht mehr links einscheren konnte. Der hat dann den Laster abgeschossen und sich gleich mit. Ist zwar keiner verletzt worden, aber der Laster hatte nagelneue Computer Workstations für die Messe in München geladen. War 'n ziemlicher Schaden
-
Zitat
Original von blafasel
soll ich dran schuld sein? Ich hätte ja rechts fahren sollen??was genau ist das denn?!?!?!? wie kann man sich innerhalb kürzester zeit nur so gigantisch widersprechen und es nicht mal merken?! oh mann...
-
-
-
Zitat
Original von Hamburg CRX
Den 3.0i oder 3.0 si kannst Du im Rückspiegel daran erkennen, das er in der Niere polierte und nicht schwarze "Rippen" hat.
Übrigens gibt es keinen 2.8 Z4, ist ja aber auch unwichtig, weil der S2K ja viel schöner ist.
Jau, ich hab da diese ehemalige Modelbezeichnungspolitik von BMW durcheinander gewürfelt, als die 525i 2.8L Hubraum hatten... oder wars andersrum? *argh* dachte daher, der Z4 habe auch 2.8 statt 2.5! Nun bin ich im Bilde.Also leider hab ich bei dem Z4 da nicht auf soclhe Details geachtet. Da ich aber nen Hauch schneller war, wird es wohl der normale 3.0 gewesen sein, denn der 3.0si mit 265PS müsste ja eigentlich bei der reinen Beschleunigung überlegen sein, oder? Die hier hausgemachten Vergleichsberichte zwischen S2000 gegen Z4 3.0 bezogen sich sicher nicht auf den 3.0si, oder?
Anyway... war schön, dass der irgendwie ausstrahlte, dass der japanische Reiskocher da ja wohl mal keinen Lauten machen soll, dann aber doch irgendwie dran bleiben konnte.
-
Zitat
[i]Original von brunoammain
Tja, da frag ich mich, wie kann der denn überhaupt rechts an Dir vorbeiziehen? Dann hast Du Dich ja auch nicht ans Rechtsfahrgebot gehalten.
Hallo? Hab ich mich unklar ausgedrückt?Ich habe eine Kolonne von Fahrzeugen, die sich alle an die 120 gehalten haben mit einem Überschuß von 25 km/h überholt. Als sich in der Mitte die erste Lücke größer als zwei Wagenlängen aufgetan hat, sind 2 BMW's an mir vorbeigedroschen.
Soll ich in jede Lücke rechts neben mir, in die ich gerade so reinpasse rein und 5 m weiter nach links wieder rausschießen? Macht ihr das? Hört sich sehr vernünftig an und ist bestimmt äußerst hilfreich für die Verkehrssicherheit.
Das erwarte ich auch nicht von anderen, dass sie gleich bei jeder erstbesten Gelegenheit zwischen den Spuren hin und her wechseln. Das macht mich >180 eher nervös als dass es hilft. Meine Kritik bezieht sich auf Links- oder Mittefahrer auf komplett leeren Autobahnen.
-
Reale Situationen lassen sich mit ein paar Worten oft nicht genauso schildern, wie sie in Realität waren. Die Beurteilung dieser Situationen durch Dritte hat abermals viele potentielle Fehlerquellen, die die eh schon nicht hinreichend geschilderte Situation abermals verfälschen. Von daher finde ich, lohnt sich das Streiten in diesem Medium hier nicht wirklich. Sonst haben wir hier bald Zustände wie im Zetti-Forum.
-
Dann verlinken die im Zetti-Forum vielleicht auch mal auf uns und lachen sich schlapp. Ist doch unfair, wenn das immer nur umgedreht der Fall ist.
-
Zumal wir hier mit dieser Diskussion wohl ziemlich off-topic sind. So eine Grundsatzdiskussion war ja gar nicht das Thema, was Los-Eblos hier meinte. *selberandieNasefass*
Also ich denk, jeder meint hier dasselbe, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Deshalb von meiner Seite, falls ich jemandem ans Bein gepullert haben sollte:
So, und jetzt heißt es: -
Mal wieder was Nettes!
Heute beim Penny... Ich rollere zur Ausfahrt des Parkplatz, steht dort ein Mann Mitte 50 und zeigt mir Da ich wie meistens das Dach auf hatte, quatscht er mich an: "Ist der tatsächlich so schnell, wie immer behauptet wird?"
Ich: "Was meinen sie mit SCHNELL?"
Er: "Na, 240 oder so..."
Ich: "Also mit offenem Dach und damit schlechter Aerodynamik hatte ich maximal 236 auf dem Tacho. Geschlossen war bislang bei 263 Ende."
Er:
Ich: "Aber Endgeschwindigkeiten sind doch Schall und Rauch."
Er: "Auf das dazwischen kommt es an!?!"
Ich: "Ich habe noch nie so ein direktes Auto gefahren."
Er: "So gutes Fahrwerk, ja? Ich hab ja auch noch so ein Auto!" (Ich vermute er hat nen TT Roadster)
Ich: "Kleine winklige Straße im Harz sind ein Traum!"
Er: "Da braucht man keinen Audi oder so, was?"
Ich: "Der S bietet sehr viel für sein Geld!"
Er: *naseInInnenraumReinhaltend* "Schaut gut aus!"(sinngemäß nacherzählt)
Ein paar Nettigkeiten gingen noch hin und her, dann musste ich weiter fahren, weil ein Auto hinter mir raus wollte!
Sowas macht immer richtig richtig Spaß!
Auf der Gegenseite ernte ich schon Spott von meinem Bruder und meiner Freundin, weil ich den S für was besonderes halte und oft solche Dinge zu berichten habe. Die haben den S-Zillus eben noch nicht. Oder sie suchen einfach nur jede Gelegenheit, mich damit aufziehen zu können