Interessencheck skeed! Y-Brace

  • Super, also eine rundum positive Sache. :thumbup:


    Wirken sich die Veränderungen am Fahrverhalten erst richtig aus, wenn auch eine Domstrebe auf den Federbeinen montiert ist (zusätzlich zum Brace), oder kann mann darauf verzichten?


    Wenn die Domstrebe trotzdem sinnvoll ist, welche sollte man nehmen (wenn die originale Airbox montiert ist)? - und muss dann die Spur neu eingestellt werden?


    Gruß Roland

  • Sorry, seitdem das Forum mal blinkt und mal nicht sehe ich nicht immer ob jemand geantwortet hat.... :evil:


    roland_e: Ich selbst habe eine Cusco-Domstrebe drin, und habe noch keine S ohne Domstrebe und mit Brace gefahren, kann dazu also keine konkrete Aussage machen. Generell bringt eine Domstrebe aber schon viel, sollte man drin haben, wenn man sportlich unterwegs ist. Ob die Brace alleine spürbar was bringt kann ich daher leider nicht sagen....
    Beides zusammen ist allerdings schonmal ein großer Schritt in Richtung "sportlicheres Handling"


    Thema Spur: Es gibt Leute die haben einfach eine Domstrebe montiert und waren glücklich, bei mir war die Kiste nach Wechsel von der Alten zur Neuen Domstrebe unfahrbar.
    Aber es gibt ja auch Leute , die verbauen ein neues Fahrwerk, und müssen danach keine Einstellungen machen. Von der Theorie her stimmt das auch, als ich damals meine H&R bekam war es aber der volle Eiertanz bis das FW neu eingestellt war....
    Mach Folgendes: Bau es ein und fahre... wenn gut: dann gut, wenn nicht gut: einstellen lassen.


    Knonaueramt: Ein Vorserienmodell ist unterwegs zu Jimmy_a, dieser hatte sich bereit erklärt sie neutral zu testen und wird weitere "Erfahrungen" posten sobald er welche hat (denke, Ende der Woche, hab ihn leider noch nicht erreicht).

  • Micha:
    bau doch einfach deine Domstrebe für eine Zeit aus!
    Dann kannste ein paar Testzyklen der Y-brace (mit /ohne) fahren ;)


    Wechsel alt/neu: was war denn alt?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Da wüsste ich nicht wo anfangen... ;)
    Als nächstes müßte ich dann im Wechsel mein altes FW wieder einbauen dann die H&R, dann wieder D66, das Ganze dann mit / ohne / mit anderer Domstrebe ... ;)
    Da wüsste ich garnicht wo anfangen... :lol:


    Aber ich habs bereits weiter oben angeboten.... Wer möchte kann das Probeexemplar gerne kostenlos testen, first come / first serve. :D




    Meine alte Strebe war eine OMP (die mit Carbonüberzug) jetzt ist es eine Cusco.

  • Sooo, nach Ewigkeiten, die ich das Y-Brace zum Test habe, kann ich endlich meine (positiven) Gefühle beschreiben.


    Zu erst, möchte ich mich bei Micha für die Geduld bedanken, denn man kann ja nicht da von
    Sprechen, das ich SCHNELL antworte. Zu meiner Entschuldigung, kann ich aber sagen, das
    unser S2k durch einen unverschuldeten Unfall eine ganze Ecke in der Werkstatt verbracht hat.
    Und da lässt es sich nicht gut fahren *gg*


    Cati und ich sind die letzten 12 Tage gut 3000 km durch Italien (Gardersee, Dolomiten) gefahren. Wie haben so ziemlich alles was nach Berg,
    und Kurven aussieht „Bezwungen“
    *gg*


    1. BAB

    Auf der BAB muß man sich etwas umgewöhnen. Die Front reagiert gerade bei 180+ sehr
    direkt, das bemerkt man beim Überfahren von Längsrillen auf der BAB. Am Anfang
    überlenkt man das Auto, aber man gewöhnt sich da recht schnell dran.
    Querrillen, haben keinen Einfluss auf das Fahrgefühl.



    2. Landstraße (weite Kurven)


    Kämpft man am Anfang mit denselben Eigenarten, wie auf der BAB, aber wie dort, legt
    sich das sehr schnell.


    3. Landstraße (enge Kurven, hartes bremsen und Wellen im Straßenbelag)


    Hier kommt das Y-Brace so richtig zur Geltung. Der S2k, lässt sich präziser vor der Kurve
    einfach besser platzieren. Kleine Korrekturen am Lenkrad, lassen sich viel „einfacher“
    ausführen. Ist schwer zu beschreiben, deshalb ein Beispiel aus dem Leben.


    Du fliegst auf eine Blinde Ecke zu (deshalb bremst du logischerweise früher und bleibst
    weit rechts am Straßenrand), und beim Harten Anbremsen fährst du mit dem Vorderen
    rechten Rad in ein tiefes Loch, gefolgt, von einem Straßenaufwurf (die wo der Baum von
    neben der Straße, seine Wurzeln gekonnt von unten so fest gegen den Straßenbelag presst,
    das dieser nach oben gedrückt wird.


    Meiner Erfahrung nach passiert jetzt folgendes:


    a, es macht einen riesen Schlag im Lenkrad, und das ABS fängt an, so wild zu regeln, das
    der Wagen, wild regelnd fast nicht mehr Verzögert, und die Hände feucht werden, weil
    jetzt die eingebaute Sicherheit, flöten geht, und du Angst hast, was nach der Kurve kommt.


    b, macht einen riesen Schlag im Lenkrad, und der Wagen versetzt, in irgendeine Richtung,
    und man muß ja nach Gegenverkehr sehr schnell und präzise reagieren.


    Mit dem Y-Brace (und Einstellbaren Fahrwerk),.
    Wobei ich zuerst die VA weicher eingestellt, aber keine Präzision in der Lenkung verloren (das schreibe ich den Y-Brace zu) stellt sich das jetzt so dar.


    Es gibt immer noch einen Schlag vorne rechts (logisch, zaubern geht halt nicht *gg*)
    ABER der Wagen versetzt nicht, UND das ABS schlägt nicht mal an. Das hat zur Folge, das
    man die gewählte Linie, ohne Probleme weiter fahren kann. Auch ist es möglich, die Fahrlinie zu ändern, ohne Angst zu bekommen. Die VA fährt dahin, wo man hin will. Liegt wohl daran,
    das es durch das Y-Brace möglich ist, in solchen Situationen mehr Kräfte Längs, wie Quer zu
    übertragen.


    Insgesamt, fällt das IN die Kurve Bremsen leichter, weil der Wagen sich nicht mehr „so“ schnell aus der Ruhe bringen lässt.



    Für mich ist es eine gute Ergänzung, um den S2k „einfacher“ schnell zu bewegen.
    Wer sich von meiner Beschreibung nicht angesprochen fühlt, braucht das teil auch nicht, keine Angst *gg* (außer, das man halt sicher ist, seinen Wagen etwas steifer gemacht zu haben)


    Puh, ist lang geworden, das tut mir für die Lesefaulen leid, für die anderen, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen, hoffe ich, das sie schlauer geworden sind.


    Die Links, die ich anhänge, zeigen, wie leicht das Y-Brace zu montieren ist.
    Es hat viel länger gedauert, den Wagen auf die Hebebühne zu bekommen, wie das Teil zu montieren.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    Bild 7


    Bild 8


    P.S. ich habe das noch mal unter Tuning abgelegt, ich denke, da passt es besser hin. Wenn nicht, einfach löschen

  • Micha B
    Nicht schlecht, der Specht! 8o
    Hast ja was Tolles entwickelt!! :thumbup:
    Wenn ich nicht schon die ("originale" ;) ) Y-Brace von Cusco hätte ... :roll:


    Falls Du Deinen Entwicklungsdrang nicht im Zaum halten kannst oder willst, was ich hoffe ( :D ), kannst Du gerne meine Cusco Underbody Braces "unter die Lupe" nehmen und was Vergleichbares entwerfen! Die Teile sollten auch noch mal eine Menge bringen!

  • Sieht nicht schlecht aus, aber auf der CAD Zeichnung sehen mir die Radien bzw. die Winkel zum Teil ein bisschen zu stark aus. Man könnte bestimmt durch Verhinderung bzw. Verminderung der Kerbwirkung, durch größere Radien, die Bauteildicke weiter reduzieren und damit Gewicht und letztenendlich Geld bei der Herstellung sparen. Aber ansonsten Hut ab, vor der sehr ansehnlichen Konstruktion. :thumbup: Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen, aber wird das Teil mit einem Wasserstrahl oder einem Plasmabrenner ausgeschnitten? Titan wäre doch auch ein toller Werkstoff, Aluminium eher nicht!

  • @jimmy_a : Erstmal danke für deine "Mühen" beim Testen, obwohl es mir "fast" so erscheint als hättest du viel Spaß dabei gehabt. :roll:


    @marcus_g: Es gibt die skeed!-Brace nur, weil ich die Originale eingebaut hatte und mit deren Qualität nicht zufrieden war!


    Tolle Idee - aber schlechte Umsetzung. :nod:


    Das Original (bitte entschuldige) "lommelt" einfach nur rum und nutzt das Potential der Idee nur im Ansatz aus. Deshalb hab ich mich mit einigen Freunden zusammen gesetzt und das Konzept neu überdacht und nochmals deutlich weiter potimiert. Insgesamt haben wir 6 Prototypen lasern lassen und diese jedesmal gab's noch was zu verbessern. Eingeflossen sind selbst solche Sachen wie "Wie mach ich einen Ölwechsel" und eben die Gewichtsersparnis.
    Herausgekommen ist dabei die skeed!-Brace, die - wenn ich es zusammenfassend sagen darf - keiner von denen die sie gefahren haben wieder hergeben möchte.


    Matthias S.: 1,4 kg sind glaub ich ein guter Wert, weitere Gewichtsreduktion sollte den "Mit-Carbon-Überziehern" überlassen werden. Für normale Fahrzeuge reicht glaub ich V2A, Titan ist natürlich noch leichter und steifer, aber wer möchte das bezahlen? :roll:
    Und Alu ist wirklich zu weich.... ;)

  • Hi,


    noch 2 Fragen,
    hast Du einen unterschied zwischen den Domstreben gespürt, fahre im Moment die OMP ohne Carbon?


    Hast Du an den Einstellung am D66 Fahrwerk was geändert, bzw. welche fährst Du im Moment?


    Gruß

  • Einen direkten Unterschied zwischen den Domstreben habe ich nicht gespürt, das lag aber hauptsächlich daran, daß bei mir nach dem Wechsel von der MG-Racing auf Cusco das komplette FW verstellt war. Warum das so war konnte mir damals auch niemand sagen. Das FW war damals auf die MG eingestellt, vielleicht haben die verschiedene Längen?Musste also neu einstellen lassen.


    Ich selbst fahre das D66 vorne auf 63,5cm und hinten auf 62,5cm Spur und Sturz entsprechen in etwa den UK-Werten.


    Zum Einbau der Brace mußt du aber definitiv nichts verändern, weil sie a nur den Fahrschemel "ruhig stellt" und somit nichts mit der FW-Geometrie zu tun hat.

  • Hi,


    ok danke für die Info. Meinte beim Fahrwerk die Härteeinstellung, ob du diese verändert hast, da der Wagen nun ja vorne "stabiler" ist.



    Hab die Domstrebe bei D66 direkt mit dem Fahrwerk einbauen und vermessen lassen, sollte also alles passen.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Micha B
    Einen direkten Unterschied zwischen den Domstreben habe ich nicht gespürt, das lag aber hauptsächlich daran, daß bei mir nach dem Wechsel von der MG-Racing auf Cusco das komplette FW verstellt war. Warum das so war konnte mir damals auch niemand sagen.
    ...


    Hattest Du beim Einbau der Domstrebe den S auf der Bühne? Soweit ich weiß, soll die Domstrebe nämlich eingebaut werden, während der Wagen absolut eben auf der Straße steht. Vielleicht lag es daran?

  • Zitat

    Original von SummerfriendMeinte beim Fahrwerk die Härteeinstellung, ob du diese verändert hast, da der Wagen nun ja vorne "stabiler" ist.


    Ja, fahre jetzt ein bis zwei Stufen "weicher" habe damit noch etwas mehr Grip. :D


    @marcus_g:Hab sie beides Mal auf ebener Strasse eingebaut. Wie gesagt, dadurch das meine MG einstellbar war, war sie wohl damals etwas falsch eingestellt. :blush:



    BTW: Die skeed!-Braces sind fertig, müssen nur noch sandgestrahlt werden... :D :D :D


    Stelle sie die nächsten Tage noch unter "Anbieter Zubehör" offiziell ein. :nod: :nod: :nod: