Mal widder OTee: Parkett Eiche

  • Hallo Ihr!


    Ich hätte mal wieder gerne eine Frage :)


    Wir haben Parkett, Eiche hell...versiegelt.
    Abgeschliffen muss es eh werden, jetzt meine Frage:


    kann man es vor dem erneuten versiegeln vielleicht irgendwie beizen, einfärben oder ähnliches? In einem Raum hätte ich es gerne etwas dunkler (eher so in Nussbaum-Optik) und in einem anderen Raum viel heller (ähnlich wie gekalktes Holz)...geht sowas? Wenn ja, wie? Produkte?


    Vielen Dank
    Birgit

  • Nur ein Vorschlag:


    Wenn es mein Holzboden wäre und mir würde die Farbe nicht gefallen, würde ich mir die Arbeit und den Dreck und die eventuelle Entäuschung falls es nicht so wird wie gedacht, nicht machen!


    Ich gehe keine Kompromisse mehr ein!


    Alles komplett rausreiißen und mit dem "richtigen" Holz neu machen.
    Unter dem Strich nicht viel teuerer und es ist wie Du es möchtest und nicht nur so ungefähr. Steigert den Wohlfühlkomfort im Haus enorm!


    Gruß
    L.

  • ..tja, leider haben wir nur die "lächerliche" Fläche von 120 qm Parkett....von daher denke ich, dass abschleifen immer noch günstiger ist als neues Parkett....das andere ist ja mal wieder nur eine Idee von mir.

  • ist eigentlich kein Problem. Ölen, beizen, lasieren, flammen... alles ist möglich. Aber nicht alles mit jedem Holz. Da sollte dich ein Fachmann beraten. Idealerweise der, wo du den Boden gekauft hast - es sei denn, es war im Baumakt ;)

  • ...den hat Tantchen gekauft, die ursprüngliche Eigentümerin des Hauses...und der Parkettleger? Keine Ahnung, wissen wir nicht, aber 100% ein Fachmann, Baumärkte gab es damals noch nicht :lol: und da es ein hochwertiges Parkett ist, möchten wir es ja auch nicht überall rauswerfen!


    Werden es wahrscheinlich Ölen lassen! Hoffe nur, dass es dann nach wie vor strapazierfähig ist!


    Danke für Eure Hilfe!

  • also mal ein tip vom Fachmann,


    weder oelen, noch beizen oder lasieren bring den richtigen farbton, du kannst den Boden Kälken, sieht aber meines erachtens bescheiden aus.


    Du kannst den Boden dunkler bekommen.


    in diesen Fall würde ich dir Räucher empfehlen, ist etwas aufwändiger, aber das Ergebnis ist super.


    wenn du sagst das du einen unempfindlichen boden haben willst, würde ich den nicht oelen, sonder versiegeln.


    besorg dir mal vor Ort einen Parkettleger, der wird dich schon beraten,


    für mich wäre es etwas zu weit.