Hifi-Empfehlung

• Hallo zusammen,

brauche mal eine kleine Empfehlung.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

Headunit:
    - Alpine CDA-9835R + Fernbedienungs Modul für den S2000

Boxen:
    - Rainbow Germanium CS 265.25 + Adapterringe (Micha_B :roll: )

Endstufe / Verstäker/Caps:
    - Was brauche ich da alles noch ? Vorschläge ? Am besten mit Links zu Pics usw.

Brauch ich unbedingt eine Endstufe und Cap usw. ?

Noch ne Frage zu den Rainbows... kosten die wirklich um die 300,- Euro ???

Hat jemand ne Bezugsquelle für die Sachen ?

Danke schonmal !

Gruss

Miguelito

• Also zu den "S" spezifischen Sachen kann ich nichts sagen....

Aber meine Empfehlung: Wenn du nicht gerade ein Boom Car bauen willst dann brauchst du auch nicht gerade einen Versärker und CAP.
    Cap sowieso nur dann wenn du einen Bass verbauen willst.
    Wieviel Watt hat das Alpine? 4 x 50 Watt?

So eine grobe Gleichung für 1000 Watt Leistung 1 Farad. also jetzt für den CAP.

Die Germanium sind scheinbar sehr gefragt für den "S".
    Daher empfehle ich dir liebe rmal probe hören denn 300€ ist nicht gerade geschenkt auch wenn man da einiges erwarten darf!
    Aber dann stellt sich die Frage warum solche TOP Speaker wenn Du keinen AMP einbauen willst. Ein audiophiler Gewissenskonflikt mit $$$ Einfluss :-D

Grundlegend würde ich nicht an Chinchkabel und LS Kabeln sparen!
    3 fach geschirmtes Chinch sollte es schon sein un bei der Verklegung drauf achten wo störeinflüsse reinkommen könnten aber da werden andere dirr sicher besser helfen können als ich.

Ich kann nur sagen wenn es ein Bass sein soll dann nimm am besten eine 4 Kanal Endstufe mit 2 Kanälen für vorne und ein gebrückter für den Bass mit CAP. Der CAP tut deiner Stromversorgung echt gut. So 100 W RMS vorne sind denke ich absolut (auf Klirrfaktor achten) ausreichend hinten sollten es gebrückt dann schon 400W sein.

Weitere Fragen?

Gruß Flo

Ach ja, auch an der Dämmung keinesfalls sparen!!!

Hier findest Du oft Modelle (Headunits) vom letzten Jahr super reduziert!
    Auf jedenfall handeln beim Kauf!!! da ist oft noch soviel rauszuholen 20% immer oder die sollen dir die Kabel umsonst geben.
    Auch bei EBAY lohnt es sich definitv reinzuschauen!!!

http://www.autoradioland.de/

http://www.acr.ch

• So ne Anlage kann auch wachsen, würde nicht alles auf einmal einbauen, sondern erstmal schauen was ich wirklich BRAUCHE und nicht was es GIBT...
    Zuerst Headunit und Speaker sind das Wichtigste, dann Endstufe nachrüsten und zum Schluss nen Sub.

Wenn du das Germanium gut verbaust, und du kein Pegelfetischist bist, wirst du definitiv ohne Subwoofer auskommen! Ich selbst hab meinen Sub (XETEC G12) seither im Keller liegen, weil mir der fehlende Kofferraum echt zu nervig war. Es fehlt mir nur bei sehr wenigen Stücken "Druck" von unten rum.

Wenn du es einbauen lässt und nicht gern bastelst würde ich gleich im ersten Step ne Vierkanal-Endstufe mit einbauen. Allerdings solltest du die Features deiner Alpine Headunit (vor allem die Laufzeitkorrektur!!!) nicht nur kaufen sondern auch einsetzen. Es wäre schade, wenn du das damit verbauen würdest, daß du nur zwei Kanäle der Endstufe für das Frontsystem benutzt.
    Also zwei Kanäle für die Hochtöner und noch zwei für die Tiefmitteltöner, dann kannst du auch Pegel und Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher perfekt einstellen (lassen).
    Einen Subwoofer mit entsprechender Zusatzendstufe kannst du jederzeit ohne viel Aufwand nachrüsten. Lass einfach schonmal die Kabel für einen eventuellen späteren Subwoofer mit rein legen, kostet nur ein paar Euro mehr und du hast für die Zukunft alles oiffen.

Und probehören kannst du gern beim nächsten Treffen bei mir, bzw. wenn du vorher mal in der Gegend von Stuttgart bist... :D

FlowBizkit: Kleine Verbesserung deiner Gleichung: ;)

So eine grobe Gleichung bis 1000 Watt Leistung 1 Farad. also jetzt für den CAP.

Die Batterie ist echt ein (audiophiler) Schwachpunkt in der S, ich selbst habe eine Helix HXA400 Endstufe drin mit 4x 50 Watt, und man hört einen Unterschied!

• @ Micha

Da er ja scheinbar keinen Amp verbauen will denke ich auch nur an 4 Kanal um es günstig und übersichtlich zu halten.
    Aber ich muss ehrlich sagen ich denke nciht, dass die Germanium wirklich "aufspielen" an einer Headunit - dafür fehlt einfach die Leistung die 4 x 50 (Headunit-) Watt sind ja keine konstante Leistung sondern Peaks (im Idealfall) daherh glaube ich dir ja auch gerne, dass deine Endstufe mit 4 x echten 50 Watt um einiges mehr Druck macht... Es kommt halt immer auf die kleinen Werte an wie Klirrfaktor etc. weisst Du aber sicher.

Bis 1000W stimmt deshalb auch nur weil man ganz schön lange suchen muss um einen Kondensator mit 0,5 Farrad zu finden :-) Wenn man den Cap überdimensioniert schadet sicher nicht... was mit 1 Farrad ja meist schon erreicht ist.
    Und wenn man es richtig machen will dann kauft man einen Monoblock für den Sub und das brücken lässt man somit grad schon mal sein. Dachte nur so hat er die Option bei gleichem Platz, nur durch anhängen des Subs, ohne viel Aufwand die Anlage zu erweiteren und das zu humanen Preis/Leistungen.
    Wenn eine 4 Kanal dann aber mit getrennten Netzteilen!

Gruß

• Danke euch schonmal für die Antworten :thumbup:

Werde erstmal mit einer Headunit anfangen und Speaker und für DIESE Komponenten noch eine Endstufe und ein Cap verbauen lassen.

Und zwar so wie Micha es schon gesagt hat...so dass alle 4 Kanäle der Endstufe für die Speaker verwendet werden.

Das alles gut dämmen lassen und hochwertige Kabel verwenden für den Einbau.

Was sollte ich meinen Hifi-Spezie bezüglich Kabel und Sicherung usw. sagen, damit er mich versteht das ich hochwertige Sachen haben möchte :D ?

Und was für einen Cap würdet ihr mir empfehlen ? Hab mal gestöbert und da sind ja Preise von 30,- bis ... Euro :roll:

Welcher würde für meine Zwecke reichen ?

• Kein Thema - gerne geschehen.

Prinzipieell ist das eine gute Lösung die Micha vorgeschalgen hat und für den Bass dann (falls du dann noch einen haben willst) eine gute Monoblock Endstufe.

Also mit Kondanstoren hab ich shcon lange nichts mehr gemacht. Ich habe einen Alfa Tec und der ist top. Hat damals 200 DM gekostet - lag 4 Jahre unbenutzt im Keller und wurde vor 2 Jahren zum ersten Mal benutzt und läuft seitdem top. Also der kann was ab. Hat 1 Farrad.
    Da die PReise so was ich bei Ebay gesehen habe relativ niedrig sind im Vergleich zudem was ich bezahlt hatte empfehle ich dir einen mit Digitalanzeige dann kannst du immer die Bordspannung ablesen ist ein nettes Gimmick.

Ich weiss ja nicht was Du noch mit der Anlage vorhast aber wie Micha erwähnte bis 1 kW reichen 1 Farad aber so wie ich die Preise gesehen habe kannst Du auch gleich 2 Farad kaufen.
    Achte aber auch darauf, dass am Besten eine Halterung dabei ist denn die kosten sonst echt ein gutes Stück extra - also kein Verhältnis zum Kondensator. Und da der Kondensator meist rund ist ist da nichts mit einfach schnell festschrauben.
    Eine Markenfirma würde ich da schon bevorzugen bei dem CAP.

BOA
    Dietz
    AIV

Zum Kabel:

Also beim Strom eine gescheite Sicherung bis max. 30 cm hinter der Batterie!
    Ich habe 35mm² verlegt allerdings bin ich auch etwas größenwahnsinnig :D

Aber wenn Du mal 'nen Bass anschliessen willst dann lieber was dickeres! und gut ist.
    Auch mit dem Chinch, lass lieber gleich alles an kabeln verlegen denn so viel ich weiss ist das beim S der Horror und dann einmal und gut! Diie paar Euro sind dann egal.

Zum Thema Dämmen: Ich hatte noch nicht die Gelegnheit mal dezent an eine Tür vom S zu klopfen aber der Unterschied ist beachtlich wenn es gut gemacht ist!!! Prüf es mal Klopf mal an einem Golf und an einem Mercedes oder BMW an der Tür: nur mit dem Knöchel oder gebogenen Zeigefinger, bitte :twisted:

• Danke für die Tips und für die links zu ebay...bin gerade am gucken wegen Cap

Meinst du der von BOA für 31,- Euro momentan reicht ?

Und noch was...ein Hifi-Händler meinte er würde die Türen lieber mit ner Dämmpaste dämmen als mit MAtten, da dies besser wäre :roll:

Kann das einer bestätigen ? Matten oder Paste ?

• Zitat

Original von MiguelitoKann das einer bestätigen ? Matten oder Paste ?

Reine Philosophie... :roll:

Mit den Matten kann ich "sauberer" arbeiten und leichter Spalten überbrücken. :nod:

Wer mit Paste umgehen kann wird aber bestimmt zum gleichen Ergebnis kommen. ;)

Auch wie die Dämmung verteilt wird ist reine Philosophie....
    Wenn's ein Profi macht wird's schon gut sein ....

Hier gilt "viel hilft viel" ! :D :D :D

• Ja er wollte bei mir aussen und innen in der Tür dämmen und meinte auch da das Dämmen das A und O wäre ;)

Aber als ich die Paste gesehen habe und mir vorgestellt habe wie er meinen S "zuspachtelt" :lol: wurd mir schon anders.

OK aber hat sich so angehört als wüsste er wovon er spricht :)

Also Matte oder Paste...ist wurscht

P.S. Micha sag mal Bescheid wann die Adapterringe fertig sind :nod:

• Was gibts denn noch für 4-Kanal-Endstufen die ich für meine Rainbow Germanium verwenden könnte ausser die Helix 400 ?

Hab von einem Hifi-Händler gehört das die Helix ab und zu Wärmeprobleme bekommt :? Kann das jemand bestätigen ?

Preislich sollten sie im Rahmen bis 200,- Euro bleiben...von mir aus auch gebraucht

Und noch ne Frage... soll ich die Rainbows vollaktiv laufen lassen ? Kann mir das mal jemand erklären ? :roll:

• Zur Dämmung kann ich nur sagen, dass ich mir im Baumarkt Bitumenmasse gekauft habe und die reingedonnert habe.
    Hat zwar 3 Wochen gestunken wie Hölle aber das Ergebnis ist top.
    Habe quasi die Tür im Golf mit mindestens 5 mm dicker Dämmung überzogen.
    Also ich kann auch nur zustimmen, dass es Philosphie ist.

Für die Tür in Richtung Innenraum (quasi dort wie die Verkleidung drankommt) gehts nur mit Matten. Die kann man aber schön ausschneiden wenn man vorher ein Papier oder Pappe dran hält und die Form der Aussparungen abgreift.
    Jedoch sollte man bedenken wenn Du mal 'ne Delle in der Tür hast und der BeulenDoc drann will siehts mit der Pampe schlecht aus!

Zum Thema Verstärker.... bin ich der Falsche weil ich auf keinem aktuellen Stand bin.
    200€ empfinde ich aber als etwas wenig wenn Du schon so Kracher an LS verbauen willst. Es kommt aber immer drauf an und so lange Du kein Magnat verbaust :]

Gruß

• Es gibt jede Menge 4-Kanal-Verstärker am Markt ... letztendlich entscheidet der Geschmack.... sowohl optisch als auch vom Klang her...
    Kann dir aber auch nicht sagen, welche Endstufen in Frage kommen, hab noch nicht alle Probe gehört... Kenne noch die Xetec G500, welche mir allerdings nicht gefiel .. viel Dampf, aber etwas zu "hart / metallisch" für meine Ohren.... Digitalamp halt....

Schau nach Markenware und Verstärkerleistungen 50 Watt / Kanal aufwärts, dann kannst du fast nix falsch machen...

Das Ganze vollaktiv zu fahren würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, vollaktiv heißt, jeder Lautsprecher hat einen einzelnen Verstärkerkanal...
    Vorteil:
    Man kann sowohl Pegel als auch Laufzeit pro Lautsprecher perfekt einstellen.

Nachteil:
    Man braucht vier Kanäle...

Ach jaaa.... Thermoprobleme bei Helix-Amps... Hatte meine zuerst hinterm Sitz verbaut, da kommt keine Luft dran, da Sitz ganz hinten, hatte niemals Probleme...

Jetzt hängt sie über dem Tankan der Heckablage, würd ich bestimmt nicht machen, wenn ich Angst haben müsste, daß sie "durchglüht" ....

• OK hast mir schon weitergeholfen :thumbup:

Ich guck mal was ich bekomme...ne Helix oder halt die Eton ;)

Das mit vollaktiv macht Sinn und dafür hol ich mir ja dann die 4-Kanal-Endstufe.

Bin schon ganz hibbelich und kann es kaum erwarten alle Komponenten zusammen zu haben und einbauen zu lassen :nod:

Apropo...mein Händler meinte die Rainbows wären schwer zu bekommen. Auf jeden Fall hat er die wohl aus dem Programm genommen...meinte aber wenn ich die besorge dann baut er mir die natürlich ein ;)

• Ich kann Dir nur empfehlen den Einbau selbst zu machen.
    Es ist mega geil wenn Du nach 1 Woche Blutergüssen, Schnittwunden und fluchen bei schönem Wetter die Karre anwirfst und einen guten Song auflegst das Resultat genießt (geniessen kannst) und sagen kannst, dass Du alles alleine gemacht hast.

Bzgl. Amp Wahl kann ich nur noch eins ergänzen und zwar, dass die Leistung des AMP in der gleichen Größenordnung sein sollte wie die der Lautsprecher. Und am besten zwei getrennte Netzteile im Amp.

Und probehören ist einfach das Beste nur auf Eton und Helix würde ich mich nicht beschränken. Geh am besten unbefangen an die Sache ran.
    Obwohl die Helix ist schon geil...

Wenn dein Händler seriös ist dann baut er dir alles ein und lässt dich mit verschiedenen Amps die er vor Ort hat probehören. Natürlich liegen die dann nur am Kabel rum.

Germanium

Da wirds mir schon wässrig ums Maul :nod:

DEIN SET !!!

Gruß

PS: Abonnier die mal für eine Jahr die Car-Hifi echt klasse Berichte und Tests.
    Also jedesmal wenn ich die gelesen habe wätte ich am liebsten in meinen Verstärker gebissen!

• Wird zeit, dass ich 'nen S bekomme und dann lege ich auch wieder los mit sägen, bohren, schleifen, fräsen, schrauben ach ist das geil.... der Geruch von angekokeltem MDF, der Geschmack von Kunstleder, der Duft von Spachtel mit frisch vermischtem Härter, das Nachlassen der Kreuz und Knieschmerzen wenn Du nach einer Woche kriechen wieder aufrecht gehen willst... :nod: :nod: :nod: :nod:

• ach ja und dremeln.....

Also lass dich anstecken und mach es selbst!
    Denke, dass Du auch locker 200€ sparst wenn Du selbst Hand anlegst!
    Und das würde ich dann ins Dämmmaterial und die Kabel stecken, CAP nicht zu vergessen!

Habe Deine Frage zu dem CAP überlesen - da macht es keinen Unterschied welchen Du nimmst aber das Set oben für knappe 1000€ bietet Dir ja alles was du willst aus einer Hand.

Investier mal die 7€ in eine Car-Hifi gibts an jeder guten Tanke. Da gabs (bis vor 2 Jahren noch) mal den Autoradioblitzversand und Technoland die waren immer SAU günstig!
    Also bei ARBV hatte mein Radio (altes Panasonic) 700,- DM gekostet und im Laden satte 1000,- DM.

Halt mich auf dem laufenden und immer schön Fotos machen/lassen damit wir alle was lernen :twisted:

• Wow du legst ja los wie die Eisenbahn :lol::thumbup:

Das Set hab ich auch schon bei Ebay gesehen...war auch schon am überlegen.

Aber hab mich jetzt doch anders entschieden.

War heute noch bei einem Carhifi-Händler in Iserlohn und der hat mir ein so gutes Angebot gemacht...da konnte ich nicht widerstehen.

Und das beste war ich konnte alles live hören und mich entscheiden.

Die Kombination die ich mir ausgesucht habe hat er sogar schonmal in einen S2000 eingebaut...hat auch sofort meinen S erkannt und wusste sofort Bescheid wo was liegt usw.

So...nun aber die Komponenten :]

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Eton PA 1054 4-Kanal-Endstufe

Speaker: Ground Zero 2Wege Kompo System (genaue Bezeichnung wieder vergessen :blush: aber hab sie ja gehört :twisted: )

Dazu noch ein gutes Cap (Ground Zero GZUC 1200), Türen dämmen, hochwertige Kabel, Einstellen der Anlage usw.

• Dann mal viel Spass und ich hoffe ich kann mal Probe hören :nod:
    Wenns für mich ansteht.
    Fotos wären echt ganz gut auch wenn auch nur vom fertigen Stück!
    Live hören ist immer top... auch in einem "S"?
    Will Dir das jetzt nicht versauen aber der Resonanzkörper ist schon wichtig.
    Wird schon passen :twisted:

Falls es ok wäre dürfte ich nach den Kosten für den Einbau fragen also nicht LS, Amp Cap nur Material Kabel, Dämmung und Arbeit.
    Besser vorher fixen!

Gruß

• Ich weiss ja nicht wie die Rainbows klingen aber die Ground Zero hörten sich echt top an :thumbup:

Meinst du die Rainbows sind vielleicht besser als die Ground Zero...die könnte er auch besorgen, aber nicht so günstig wie die Ground Zero.

Was haltet ihr denn generell von Produkten von Ground Zero ?

Nee probehören konnte ich nur halt an so einer Anbauwand...nicht in einem S :D

Jaja der Resonanzkörper (du meinst wohl den S :lol: ) ist auch wichtig...wird schon schief gehen.

Also für den Einbau, Dämmmaterial (Matten keine Paste), hochwertige Kabel, einstellen der Anlage usw. hat er 200,- Euro veranschlagt und zwar Festpreis

Und ich und Einbau...das kannste knicken :lol: :lol: :lol:

Na gut die Endstufe... da hab ich 369,- geblättert, also eigentlich normalpreis aber für die Boxen halt nur 250,- Euro statt 399,- Euro

Also mit der Headunit knapp über 1.000,- Euro für alles